Frage
Antwort
Lösung
am 14.03.2022 15:48
Hallo,
seit ich meinen Kabelanschluss Ende Januar diesen Jahres auf einen 1000MBit-Anschluß upgegradet habe, habe ich sehr starke Aussetzter beim telefonieren. Ich selbst verstehe alle Telefonate sehr gut. Die Gegenstelle hat aber massive Klangprobleme (Aussetzer) und zwar teils so stark, das Gespräche abgebrochen werden müssen.
Anfang letzter Woche habe ich mit der Vodafone-Hotline darüber telefoniert und auch der Mitarbeiter konnte mich nur sehr schwer und abgehakt verstehen. Es wurde bereits ein Ticket geöffnet aber bis heute keinerlei Besserung.
Langsam reist mein Geduldsfaden.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Es handelt sich bei meinem Router um eine neue Fritzbox 6690, die ich auch schon mehrfach auf Werkseinstellungen rückgesetzt habe. Auch das neu generieren der SIP-Daten brachte keinen Erfolg. Meine DECT-Telefone kann ich ausschließen, da wenn ich aus der Firma Zuhause anrufe, auch die Ansage auf dem AB abgehakt und unverständlich klingt. Anrufe vom und zum Mobilfunknetz sind aber immer sehr gut. Es betrifft meines Erachtens nach immer die gleichen Festnetzanschlüsse.
Bis zur Vertragsänderung im Januar hatte ich keinerlei Probleme. Auch AVM kann hier nicht helfen. Es liegt wohl eindeutig an Vodafone, wie man ja hier im Forum sehen kann, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Ich bitte um schnelle Hilfe, so kann das ja nicht weitergehen.
am 15.03.2022 08:39
Hi franky1966,
wie läuft es denn mit dem Leihmodem? Klingt mir nach einem Upload-Problem. Fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.
Viele Grüße
Marco
am 16.03.2022 12:14
Hallo Marco,
ich habe eine eigene neue Fritzbox 6690 an diesem Anschluß. Ein Leihmodem habe ich nicht.
Gestern war ein Techniker vor Ort, der den Verstärker im Keller gewechselt hat, da der Signalpegel bei mir und auch bei den Nachbarn etwas zu niedrig war. Er hat mir auch ein neues Kabel von der Dose zur Fritzbox gegeben, dass ich gestern Abend noch angeschlossen habe. Leider hat das auch nichts gebracht. Es sind immer noch Störungen bei der Gegenstelle vorhanden . Teilweise so stark, dass kein Gespräch geführt werden kann.
Der Techniker meinte, dass es auch an der Fritzbox liegen könnte. Ich hab mal eine neue bestellt und werde das dann am Wochenende testen. Falls es aber nicht besser werden sollte, dann muss Vodafone nochmals ran.
Ich melde mich dann nochmal.
Grüße
am 28.03.2022 13:35
Ich melde mich mal wieder zurück.
Habe nun folgendes getestet:
Heute habe ich noch Sipgate als Telefonieanbieter eingerichtet und siehe da, super klare Verbindung, egal wer anruft oder wen ich anrufe.
So Vodafone, ich glaube, dass ich auf meiner Seite alles erdenkliche versucht habe und ich gute Gewissens sagen kann, dass es nicht an meiner Fritzbox oder am Hausanschluß liegen kann. Mit einem anderen SIP-Anbieter gibt es hier keinerlei Probleme. Es liegt eindeutig an euren SIP-Servern.
Also bitte tut endlich etwas, damit ich meinen Anschluß entsprechend nutzen kann.
am 29.03.2022 16:04
Hi franky1966,
ich schaue mir gern die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 30.03.2022 07:07
Hallo Wallace,
vielen Dank für die Antwort. PN ist gerade raus.
am 30.03.2022 08:35
Hallo Wallace,
momentan ist es so, dass auch wir auf unserer Seite die Anrufer abgehakt hören. Auch bei einem Sipgate-Anruf.
Das ist seit heute Morgen der Fall. Also evtl. doch ein Problem mit der Leitung.
am 30.03.2022 09:04
Hallo Wallace,
ich habe heute von meinem Firmentelefon aus (Telekom-Anschluss) einen Mitschnitt über unsere Firmen-Fritzbox im Wireshark-Protokoll angefertigt. Einmal einen Anruf Zuhause über die Vodafone-Rufnummer und einmal über die Sipgate-Rufnummer. Bei beiden Anrufen ging der AB der Fritzbox ran. Man kann beim Vodafone-Anschluss schon sehen, das hier sehr gleichmäßige Jitterdrops und eingefügte Stille vorkommt. Beim Anruf auf der Vodafone-Rufnummer konnte ich den AB nur ganz abgehakt verstehen, wobei der Anruf auf die Sipgate-Rufnummer ganz klar und deutlich war. Anschließend habe ich nochmals mit meiner Tochter Zuhause telefoniert, und bei beiden Gesprächen war ich Zuhause nur sehr abgehakt (Roboterstimme) zu hören.
Bisher haben wir Zuhause alle Anrufer gut verstehen können, nur die anrufenden konnten uns nicht verstehen. Seit heute Morgen ist das auch in die andere Richtung der Fall und zwar auch über die Sipgate-Rufnummer.
Ich habe mal zwei Grafiken aus Wireshark dazu angehängt.
Grüße
am 30.03.2022 10:46
Hallo Wallace,
hab jetzt noch nochmals 2 Anrufe von der Firma nach Zuhause auf meiner privaten Fritzbox 6690 aufgezeichnet.
Wie man sehen kann, wird auch beim Anruf auf die Sipgate-Rufnummer das Gespräch zunehmend schlechter. Ich tippe hier doch auf ein Problem mit der Leitung.
Falls ich dir irgendwie die Wireshark-Dateien zukommen lasse soll, dann sag bitte Bescheid, wie und wo ich diese hochladen kann.
Grüße
am 05.04.2022 08:09
Hi franky1966,
an der Stelle übernehme ich gern für meinen Kollegen Wallace.
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus.
Wenn Du möchtest, nehme ich gern erneut ein Ticket für Dich auf und leite dieses zur Analyse an unsere interne Technik weiter. Sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in.
Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
R4mona