1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wochen langsames Internetverbindung trotz 120MBit Leitung
WolfMA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Wochen habe ich starke Schwankungen in meiner Bandbreite und Webkonferenzen per MS Teams oder Google Meet brechen immer wieder ab.

 

Der Speedcheck zeigt bei WLAN Anbindung in guten Zeiten 20 MBit/s an ist aber in der Regel bei <5 MBit/s, bei direkter LAN Anbindung per Kabel sind die Werte unwesentlich besser.

 

Neustart des Routers bringt keine Besserung, auch habe ich alle Kabel bereits mehrfach neu angeschlossen.

 

Parallel habe ich mit schon die Software zum Geschwindigkeitstest und Doku der Bundesnetzagentur heruntergeladen um über die kommenden Tage das genau zu dokumentieren und bei Bedarf entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

 

Es wäre super, wenn mir davor aber hier jemand helfen könnte.

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also eine 120 Mbit Leitung kenne ich nicht. Was hast du den genau für einen Tarif?

 

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurt,

 

ich habe noch einen UnityMedia Tarif: Internet Premium 120

 

Anbei der Link zum Speedtest, es ist unerheblich ob das über iPad, Laptop (mit VPN) oder das iPhone läuft - Geschwindigkeit ist immer nahezu identisch.

 

Wo finde ich denn die Signalwerte des Routers?

 

 

Wenn du mir noch verrätst, was du für einen Router hast, dann könnte ich dir das vielleicht sagen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Claas_
Mastermind
Mastermind

Internet PREMIUM 120 wurde seinerzeit mit dem Technicolor Router TC2700 ausgeliefert! 
Dazu ist anzumerken das es sich um einen reinen Internet-Anschluss ohne Telefon handelt mit 120 Mbit Download und 6 Mbit Upload. 

6 Mbit Upload sind für Online Meetings  mit Video-Konferenz imho grenzwertig und nicht mehr Zeitgemäß.. 

Unabhängig davon kannst du dich auf deinen Router unter 192.168.0.1 einloggen. 
Leitungswerte findest du - sollte es sich um den TC2700 handeln - unter "Connection"

Unbenannt.jpg
Der Tarif ist uralt, ggfls. solltest du einen Tarifwechsel anstrreben - allein schon wegen neuerer Hardware solltest du noch den alten TC2700 verwenden. 
Freundliche Grüße 🙂 

_______________
Schreit mich nicht an
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo WolfMA,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN verschickt

Ich habe die UnityMedia Connection Box und der Tarif ist nicht so uralt - abgeschlossen im Sommer 2019.

 

Die Obeerfläche sieht bei mir ganz anders aus, ist alles mit UnityMedia gebrandet und nur sehr wenige Auswahlmöglichkeiten.

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi WolfMA,
 

erst einmal lieben Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du die hier vorhandenen Speedtests per WLAN gemacht hast. Wie sieht es denn aus, wenn Du einen Laptop oder PC per LAN anschließt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!