Seit Wochen Abbrüche und Ausfälle
IngoG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nabend,

seit Mitte September haben ich und meine Nachbarn hier in Berlin (14169) täglich mindestens mehrere Abbrüche beim Internet, teilweise auch längere Ausfälle.

Seit fast vier Wochen (!!!) bekommen wir bei der Störungshotline zu hören: Es liegt eine Großraum-Störung vor. Was soll das sein, was sich nicht in drei, vier Wochen beheben lässt? Ist Berlin Zehlendorf explodiert und wir sind ohne es zu merken die einzigen Überlebenden? 🙄

Meine beiden Nachbarn haben mittlerweile die Kündigung eingereicht, wir sind echt EXTREM genervt! Für mich ist das hier jetzt auch der letzte Versuch endlich wieder ein funktionierendes Internet zu bekommen oder wenigstens mal genauer gesagt zu bekommen warum man das Problem nicht lösen kann, sonst lasse ich meinen Vertrag auch in fünf Monaten auslaufen, was als Langzeit Kunde schade wäre  Das ist doch kein Zustand...

Fragen: Wie lange dauert das Problem noch an? Wann wird es endlich behoben? 

Danke! 

• In welchem Bundesland wohnst Du? 14169 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Kabel Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät!
  • Welcher Fehler tritt auf? Ständige Ausfälle alle Dienste mehrmals pro Stunde! 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN & WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Opera, Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10 pro
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Mehrere Tickets, neuer Rooter bei mir (Nachbarn haben das selbe Problem) 

11 Antworten 11
Wallace
Moderator:in

Hi Ingo,

willkommen in unserer Community.

Ich kann mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
IngoG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Daten wurden übermittelt!

Tickets wurden mittlerweile geschlossen, Fall angeblich "erfolgreich" abgeschlossen. Internet lief dann ca 24 Stunden gut, jetzt wieder ständig Ausfälle! Wir haben so die *Nase* voll...

IngoG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, jetzt Internet alle 10 Minuten (!!!) für rund 1 Minute komplett weg. Halleluja!

IngoG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störungshotline:

1. Anruf: nach 15 Minuten warten einfach aus der Leitung geflogen...
2. Anruf: nach 40 Minuten Freizeichen, Mitarbeiter legt einfach auf, ohne sich zu melden!

Ich flipp gleich aus!

IngoG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit heute mittag bekomme ich auf einmal gar kein Gerät mehr ins Internet, obwohl der Router "online" ist, bestätigt auch der technische Support. Weder LAN noch WLAN gehen.

Wie geht das denn auf einmal?

Claudia

Hallo IngoG,

Danke für die Daten. Von heute besteht eine neue Störungsmeldung, die einem Rückwegstörer zugeordnet wurde. Dieser kann unter anderem für Verbindungsabbrüche sorgen. Dein Modem ist aber das einzige im Gebäude, welches zur Zeit offline ist. Bei einem Rückwegstörer müssten die anderen Anschlüsse in Deiner Umgebung gleichermaßen betroffen sein.

Dann liegt hier vermutlich noch eine andere Ursache vor. Hast Du geschaut, ob alle Kabel richtig sitzen und unbeschädigt sind? Tausche am besten auch das Koaxialkabel aus. Hilft das nicht, sollte sich das ein Techniker anschauen. Der kann die Leitung prüfen und den Router tauschen, falls dieser defekt ist. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Schicke bitte auch noch eine Rufnummer für die Terminabsprache. Schreibe mir dazu nochmal eine PN und melde Dich danach wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
IngoG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Telefonnummer ist raus.

Hi Claudia,

Ja, ich habe auch stark die Vermutung es liegt am Router. Der wurde ja vor kurzem ausgetauscht und seitdem geht bei mir nix mehr. Der Router versucht 1000 mal die Verbindung aufzubauen und wenn er es dann irgendwann schafft, kann er sie nicht lange halten und das Prozedere beginnt von vorne.
Könnte es sein das irgendwas mit dem "Installationssignal" (oder was auch immer da nach Anschluss eines neuen Routers gesendet wird) schief gelaufen ist? Und wenn ja, könnte man den Router von euch aus noch einmal "neu aufsetzen"? 

Am liebsten würde ich den alten Router wieder anschließen, aber laut Support geht das wohl nicht mehr?!

Am Kabel kann es kaum liegen, das hat ein Techniker von euch vor nicht allzu langer Zeit komplett selbst verlegt, ist also neu. Ich habe es trotzdem zum testen getauscht, keine Veränderung.

Ich hatte ja schon einen Technikertermin für morgen früh, welcher aber ohne weitere Rücksprache von euch storniert wurde, da angeblich nicht nötig.

Nachdem ich nun fast 6 Wochen kein Internet mehr habe, würde ich auch gerne meine Vertragsverlängerung widerrufen zu einem Anbieter wechseln, der seine Kunden nicht so dermaßen lange im Regen stehen lässt...
IngoG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nur der Vollständigkeit halber: Meine Nachbarin und gute Freundin über mir hat genau wie ich auch kein Internet und ebenfalls Kabel. Ich bin also keineswegs der einzige im Haus.

Ich habe jetzt ein AKR beantragt, um sofort aus dem Vertrag raus zu kommen. 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo IngoG,

das ist natürlich sehr schade, aber verständlich. Die Kollegen vom Beschwerdemanagement werden sich dann sicher mit Dir in Verbindung setzen.

Zur Rückwegstörung, hier läuft aktuell weiterhin die Eingrenzung und Entstörung.

Eine Info erhältst Du dann per SMS. Leider habe ich da noch kein Störende für Dich.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!