Seit Vertragsbeginn Ende 2018 packetloss
Paketgewinn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey liebes Vodafone-Team,

 

ich habe seit o.g. Zeitpunkt konstant 5-10 Prozent packetloss. Ich schreibe gerade meine Schwerpunktbereichsprüfung und der VPN-Client disconnected alle 10 Minuten auf Grund dessen . Die Leitung stürzt tagsüber circa 10-20 mal ab und erholt sich ohne Neustart auch nicht. Bekannte Streaming-Apps zicken bei jedem Gerät, das nicht per LAN verbunden ist. Tendenziell wird es abends schlimmer. Es hieß im März 2022 sei die Störung behoben (Aussage Hotline aus November 2021), entsprechend wurden auch Rechnungen genullt, aber ich verzweifel langsam. 

 

Kann man das irgendwie lösen? Pingplotter kann bei Bedarf nachgereicht werden. Hatte hier 2019 schon einmal nen Thread, die Lösung sollte dann März 2021 kommen und für circa zwei Monate pendelten sich Ping und packetloss dann in "Normalwerte", danach alles beim "Alten".

 

Grüße gehen raus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo, ich pushe mal den Thread.

 

Ich habe zum dritten Mal meinen Vertrag verlängert. Nach Vertragsverlängerung wurde mein Modem resetted, seitdem liegt folgendes Routing vor (siehe angehängte Datei). Die (Technik-)Hotline hat mich gefragt, ob ich nicht schnelleres Internet haben möchte. 

 

Könnte sich das bitte wer anschauen? Ich schaffe das mit der Hotline nicht mehr, ich habe die Kraft nicht. Ich bitte inständig um Prüfung durch die Forentechniker.

 

 

GaLiGrü

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Paketgewinn,

 

tut mir leid, dass du aktuell Probleme mit deinem Anschluss hast.

 

Bitte melde diese Beeinträchtigung an der Störungshotline. Wenn eine Störung bei dir vor Ort bekannt ist, kannst du dich über Ticket an diese anbündeln lassen.

 

Über dieses Ticket wirst du dann informiert, sobald die Störung behoben ist. Mehr kann man da im Augenblick leider nicht tun.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich probiere es nochmal.

 

Ich habe seit 01.11.2018 - 28.02.2022 konstanten packetloss über 5-10 Prozent (spikes auf 30 Prozent jederzeit möglich). Das sind über drei Jahre und sieht so aus (angehängte Datei). Das schränkt nicht nur teilweise die Benutzung ein, sondern macht sich sogar bei der Aufrechterhaltung einer VPN-Verbindung bemerkbar.

 

Ich habe dazu schätzungsweise 40 Tickets eröffnen lassen. Vodafone lässt mich fröhlicherweise diese Tickets aber nach einiger Zeit nicht mehr im User-Interface unter meinvodafone Kabel einsehen. Warum ist das so?

 

Ich habe keine Möglichkeit, Kontakt zu Vodafone in der Sache aufzubauen. Über die Hotline bekomme ich regelmäßig nur outgesourcte Sachbearbeiter an den Apparat. Man merkt das auch an der Headset-Qualität. Die können verständlicherweise nur Tickets erstellen, die dann wiederum geschlossen werden mit dem Rat, die Kabel zu überprüfen. Teilweise bestellen die auch Techniker für mich, die dann am Folgetag nicht kommen, weil ein anderer Sachbearbeiter dann entsprechenden Auftrag gar nicht findet.

 

Warum bekomme ich jetzt im Forum den Rat, ein Ticket zu erstellen, wenn hier andere Threads durchaus bereitwilliger unterstützt werden? Ich hoffe es liegt nicht daran, dass ich nicht den Forenvordruck über Störungsmeldungen verwendet habe. Allenfalls ist dann ja ohnehin eine PN an eine Moderatorin nötig, um die Sache einzusehen.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Paketgewinn,

 

grundlegend ist die Hotline immer erst mal der erste Anlaufpunkt. Gerne kannst Du auch unseren Netz-Assistenten nutzen.

 

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Hotline kann nicht "grundlegend" der erste "Anlaufpunkt" sein, wenn vorheriger Beitrag 40 Tickets bei besagter Hotline konstatiert hat.

 

Lest ihr die Beiträge? Sonst kann close.

2022-03-02 19_25_21-Window.jpg

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Paketgewinn,

 

kannst Du das Intervall bitte auf 2,5sec stellen? 🙂 So ists fast klar, dass es Probleme gibt. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Jo wunderbar.

Im ersten Beitrag habe ich mich auf den anderen Thread bezogen aus 2019 mit selbem Problem (https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Hohe-Latenz-und-Paketverlust/td-p/1870036).

 

Ich habe erklärt, dass der Router ständig abstürzt, oder aber zumindest die Internetverbindung. An der Hotline wird mir als Grund dafür halbjährlich seit 2018 ein Auslastungsproblem respektive eine Rückwegstörung angegeben. 

 

Im Forum werde ich auf die Hotline verwiesen oder aber der Pingplotter Zeitintervall von einer Sekunde in Frage gestellt. Als ob das hier das Problem wäre. Ich verstehe die Frage auch nicht, selbst wenn man davon ausginge, dass die Station mit 1 Sekunde Intervall nicht klarkäme oder die Firewall der Station DDos o.Ä. annähme. Es steht doch  außer Frage mit Blick auf alle Tickets, Forenbeiträge meinerseits und Screenshots auch aus 2019, dass die Leitung seitdem nicht läuft.

 

Und trotz der verständlich langen Wartezeit im Forum bedient ihr euch dann an Einzeilern mit Hinweis auf die Hotline. Wenn sich bis morgen, Freitag den 04.03.2022, hier weiter keine Bemühungen auf Klärung der Sache zeigen, gebe ich die ganze Sache an die Bundesnetzagentur. Hoffentlich geht der Beitrag hier noch raus, Ping liegt bei 3200 ms, 5 Abstürze in drei Stunden.2022-03-03 17_03_19-Window.png

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Paketgewinn,

 

nicht das Modem kommt mit dem Ping klar, sondern eher die Gegenstellen, an die Du die Pings schickst,- aber egal.

 

Die Beiträge sind von 2019, mittlerweile sollte der Ausbau durch sein, wie Du ja auch geschrieben hattest, und ja, auch wie mein Kollege sagt, die Kollegen der Hotline sind dafür da die erste Eingrenzung zu erledigen, weil die Kollegen entsprechendes sehen können, wenns dann tiefer in das System geht, können wir gern n Auge drauf werfen.

 

Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Okay, vielen Dank @Tobias .

PN ist raus.