1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Umzug Massenhafte Paketverluste und miserable Verbindungsqualität
Actionklaus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo wertes Vodafone-Team,

Seit ich an meinen neuen Wohnort umgezogen bin, gibt es mit meinem Kabelanschluss nur Probleme.

Internet ist langsam, Seiten bauen sich in unregelmäßigen Abständen sehr langsam oder nur nach nochmaligem aktualisieren auf. Internettelefonie: Qualität miserabel. Gesprächsparnter versteht mich teils nur abgehakt.

Ich habe sporadisch packetloss-test durchgeführt und es gibt eigentlich keinen Tag, bei denen ich nicht mindestens einen Paketverliust von 5,00 %, teils bis zu 20% habe. So ist Telefonie, Internetgaming und das normaler surfen im Internet einfach ungenügend.

Was bisher unternommen wurde:

• Router mehrmals neu gestartet (an unterschiedlichen Tagen)
  • Lan-Kabel gewechselt

Das Problem besteht sowohl über WLAN als auch über Kabel.

Erbitte Hilfestellung.

24 Antworten 24
FranzFranz1
Digitalisierer
Digitalisierer

Das wird nix. Du wirst Dich im Kreis drehen, glaube mir. Es kommt nichts dabei heraus. Dein Problem lässt sich, genauso wie meins, nur durch einen Anbieterwechsel lösen. Vodafone kann es nicht.

Es gibt unzählige vergleichbare Störungen, die Vodafone aber nicht behebt bzw. gar nicht beheben kann.

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Actionklaus,

herzlich willkommen in der Community.

Schau mal
hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Niedersachsen. PLZ: 26188

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 500 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Fritzbox 6591

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät.

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

https://share.pingplotter.com/LJaWL5LS7Yf

Nur mal ein kleiner Ausschnitt. Kann gerne mehr aufzeichnen.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN sowie WLAN (LAN-Kabel bereits erneuert: Keine Besserung)

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Schaltung des Anschlusses.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Als Anhang beigefügt.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Nur eine Messung, ob von Vodafone-Seite alles in Ordnung ist. Dies sei der Fall.

Weitere Daten:

https://share.pingplotter.com/S1dyfKzgZ2c

https://share.pingplotter.com/KMhTDfQWGhL

Probleme treten den ganzen Tag auf. Ohne nennenswerte, temporär begrenzte Besserung.

Martin59

Hallo Actionklaus,

schick mir bitte mal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN.  

Gib danach hier Bescheid und ich schaue mir den Anschluss gerne an.

Viele Grüße, Martin

Hallo Actionklaus,

die Signalpegel am Modem im Upstream sind zu hoch. Die Fehlerrate geht bis E-2. Gern lassen wir das Problem durch einen Techniker vor Ort prüfen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Für alles andere wird die Servicepauschale berechnet.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, keine Covid19-Erkrankung vorliegend. Zugang zum Verteiler im Keller natürlich kein Problem. Wann kann ich etwa mit der Kontaktaufnahme durch einen Techniker rechnen?

Beste Grüße

Jens

Hallo Actionklaus,

den Technikerauftrag habe ich Dir erstellt und der Termin wird noch mit Dir abgestimmt.

Lass uns wissen, was dabei herausgekommen ist.

Grüße

Jens