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Lösung

Seit Umstieg von Cable 500 auf Cable Max 1000 Download ständig ausfälle des Internets
Paffx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit dem Umstieg von Cable 500 auf Cable Max 1000 habe ich massive Stabilitätsprobleme mit meinem Anschluss.

Tagesunabhängig startet der Router neu, manchmal einmal am Tag, manchmal in Dauerschleife.

Diese Woche hatte ich bereits den zweiten Techniker im Haus.

Beide haben sich sehr viel Mühe gegeben das ganze einzupegeln, das Signal von der Strasse war laut Techniker zum Zeitpunkt des Besuches in Ordnung.

Jedoch wurde festgestellt das der Verstärker erst im Dachboden angeschlossen wurde.

(Vollausbau Mehrfamilienhaus, Anschluss kommt im Keller ins Nachbarhaus und über den Dachboden (Verstärker 1)  in mein Dachgeschoss (Verstärker 2).

Trotz der ganzen Bemühungen dauert es keinen halben Tag bis die Geschwindigkeit wieder einbricht.

Upstream Kanäle gehen bis auf 4QAM runter oder verabschieden sich vollständig.

 

Da ich Beruflich mit SAP arbeite sind die Ausfälle für mich untragbar, da ich permanent aus dem System fliege.

 

Ich habe bereits das Netzwerkkabel erneuert, das Betriebsystem (Win10) vollständig neu aufgesetzt, Treiber neu installiert, den Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt etc.

Am 10.11 hat der Router ein neues Update erhalten, leider hat auch dieses nicht geholfen.

 

Gruß,

Phillip

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritzbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Download & Upload gering/Router startet mehrmals am Tag neu.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN 2,5gbit Cat8
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Tarifwechsel / ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe Bilder
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker war seit Tarifwechsel min. 3x vorstellig.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? RLP

 

03.11.2021.jpg1 03.11.2021.jpg

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2021-11-14 13_23_56-Results _ Speedtest by Ookla.png2021-11-14 13_24_28-Results _ Speedtest by Ookla.png

30 Antworten 30
Paffx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen,

 

ich lasse mal die Screenshots für sich sprechen.

 

10:00Uhr:

2022_01_16_09_55_41_Window.png2022_01_16_09_56_01_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_16_09_57_09_Speedtest_by_Ookla_The_Global_Broadband_Speed_Test.png

 

13:15Uhr:

2022_01_16_13_18_39_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_16_13_19_20_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_16_13_20_22_Speedtest_by_Ookla_The_Global_Broadband_Speed_Test.png

14:30Uhr:

2022_01_16_14_28_40_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_16_14_30_01_FRITZ_Box_6660_Cable.png

 

17:00Uhr:

2022_01_16_17_03_24_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_16_17_03_40_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_16_17_06_04_Speedtest_by_Ookla_The_Global_Broadband_Speed_Test.png

19:45Uhr:

2022_01_16_19_46_54_Speedtest_by_Ookla_The_Global_Broadband_Speed_Test.png2022_01_16_19_49_49_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_16_19_50_12_FRITZ_Box_6660_Cable.png

 

 

2022_01_16_19_47_56_www.google.com_PingPlotter_Pro.png

 

Gruß,

Phillip

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Paffx,

 

an Deinem Anschluss gibt´s sporadisch enorme Pegelschwankungen auf den Upstreams und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

 

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Paffx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace,

 

Das wäre dann der 11 Technikertermin und ich muss ehrlich sagen das mir das Thema leider so langsam zu Bunt wird. Das mein Anschluss von diversen Störungen betroffen ist, ist seit mindestens dem 2. August 2021 bekannt.

 

Hier wurde mehrfach festgestellt das es von Ausserhalb zu Störungen kommt, teilweise so stark das die Fritzbox nicht mehr in der Lage ist gegen zu steuern und in Dauerschleife neu startet.

 

Ich denke so langsam sollte klar sein das die beworbene Leistung seitens Vodafone nicht eingehalten wird.

Ich bin auf das Internet beruflich angewiesen und ich möchte auch ehrlich gesagt nicht noch weitere 6 Monate mich den halben Tag mit Screenshots und warten in der Hotline beschäftigen.

 

Das ist kein Zustand mehr! Mit diesen Ausfällen ist das Internet nicht nutzbar!

Dementsprechend wünsche ich mir nurnoch ein schnelles Ende.

 

Tickethistorie:

007-0530148/21

007-0659666/21

007-0753410/21

007-0763864/21

007-0778224/21

007-0807212/21

007-0812651/21

007-0872464/21

007-0878598/22

007-0887506/22

 

Status Heute:

 

Routerneustarts: aus Fritzbox Protokoll

 

17.01.22

20:41:51

Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

20:36:49

Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

20:31:39
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
20:27:30
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

20:24:03
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

20:21:18
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

20:17:37
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

18:33:36
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

18:29:10
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

17:22:58
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

17:20:05
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

17:13:19
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

17:05:34
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

17:03:17
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

07:06:24
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

02:22:58
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

00:03:41
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

 

Speedtest 09:10Uhr

2022_01_17_09_07_03_Speedtest_by_Ookla_The_Global_Broadband_Speed_Test.png

2022_01_17_20_04_35_www.google.com_PingPlotter_Pro.png2022_01_17_20_05_07_www.google.com_PingPlotter_Pro.png2022_01_17_20_05_39_www.google.com_PingPlotter_Pro.png

Speedtest 20:10Uhr

2022_01_17_20_11_32_Speedtest_by_Ookla_The_Global_Broadband_Speed_Test.png

 

 

 

Gruß,

Phillip

Wallace
Moderator:in
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Hi Paffx,

 

Dein Router ist der einzige im Gebäude, der die Auffälligkeiten zeigt und somit muss der Fehler irgendwo in Deiner Wohnung oder im Gebäude liegen.

 

VG Wallace

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Paffx
Netzwerkforscher
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Hallo Wallace,

 

dann verstehe ich nicht, wenn dem so ist, das dass bis jetzt keinem Techniker aufgefallen ist, selbst nachdem direkt am Kabel vom Modem gemessen worden ist.... 

 

Dann schickt gerne nochmal ein Techniker vorbei, der Haushalt steht nicht unter Quarantäne etc.

 

Gruß,

Phillip

Paffx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Edit:

 

Techniker ist für Freitag erneut bestellt.

 

 

Gruß,

Phillip

Paffx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Techniker kam erneut nicht vorbei, da festgestellt worden ist das es ausserhalb zu Störungen kommt und der Angeforderte Techniker scheinbar nicht über ausreichende Schulungen verfügt um draussen auch zu prüfen?!

Am Montag Vormittag soll erneut ein Techniker kommen....

 

Also sorry, irgendwie komme ich mir echt *schlecht beraten* vor....

 

11:20Uhr

2022_01_21_11_19_21_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_21_11_19_38_FRITZ_Box_6660_Cable.png

11:30Uhr

2022_01_21_11_30_05_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_21_11_30_30_FRITZ_Box_6660_Cable.png

11:31Uhr

2022_01_21_11_31_20_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_21_11_31_40_FRITZ_Box_6660_Cable.png

11:32Uhr

2022_01_21_11_32_24_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_21_11_32_40_FRITZ_Box_6660_Cable.png

12:27Uhr

2022_01_21_12_27_24_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_21_12_27_48_FRITZ_Box_6660_Cable.png

13:48Uhr

2022_01_21_13_48_28_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_21_13_48_48_FRITZ_Box_6660_Cable.png

14:10Uhr

2022_01_21_14_10_28_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_21_14_10_44_FRITZ_Box_6660_Cable.png

14:57Uhr

2022_01_21_14_56_48_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_21_14_57_02_FRITZ_Box_6660_Cable.png

 

 

2022_01_21_15_29_00_www.google.com_PingPlotter_Pro.png

 

 

Gruß,

Phillip

 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Paffx,

 

bisher ist das Ticket keiner "regionalen" Störung zugeordnet. Der Termin am Montag hat auch  keine Verbindung zu irgendeiner Netzstörung. Wir sind gespannt was dort heraus kommt.

 

Gruß Fred

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Paffx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

auch heute kam der Techniker nicht mehr extra ins Haus.

Nach einem netten Gespräch mit der Hotline des Subunternehmens wurde mir mitgeteilt, das der Verteiler vor dem Haus geprüft worden ist und eine NE3 Störung ermittelt worden ist.

 

Ich habe dem Herrn am Telefon darum gebeten das alles so zu hinterlegen, für Mittwoch ist das Ticket um einen weiteren Termin erweitert worden, an diesem muss ich laut Aussage nicht anwesend sein, da wohl das Strassennetz geprüft werden soll.

 

Des Weiteren habe ich am Wochenende einen Anruf von Vodafone erhalten.

Wir haben uns über die weitere Vorgehensweise und eine eventuelle Vertragsauflösung unterhalten. Die Dame wollte den heutigen Technikertermin noch abwarten und sich am Mittwoch erneut bei mir melden. 

 

Sonntag:23.01.2022

 

10:04Uhr:

2022_01_23_10_04_39_Window.png2022_01_23_10_04_58_Window.png

15:46Uhr:

2022_01_23_15_45_53_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_23_15_46_09_FRITZ_Box_6660_Cable.png

16:02Uhr:

2022_01_23_16_01_49_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_23_16_02_28_FRITZ_Box_6660_Cable.png

16:06Uhr:

2022_01_23_16_06_21_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_23_16_06_39_FRITZ_Box_6660_Cable.png

20:55Uhr:

2022_01_23_20_55_20_FRITZ_Box_6660_Cable.png2022_01_23_20_55_36_FRITZ_Box_6660_Cable.png

 

 

2022_01_23_18_52_26_Einstellungen.png2022_01_23_22_50_18_www.google.com_PingPlotter_Pro.png

 

 

 

Wenn das Internet läuft sieht das ganze so aus:

 

2022_01_24_12_18_51_Results_Speedtest_by_Ookla.png2022_01_24_12_16_37_Results_Speedtest_by_Ookla.png2022_01_24_12_17_16_Results_Speedtest_by_Ookla.png2022_01_24_12_17_36_Results_Speedtest_by_Ookla.png2022_01_24_12_18_24_Results_Speedtest_by_Ookla.png

 

 

Gruß,

Phillip

 

 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Paffx,

 

gib uns dann bitte Bescheid, wie der Termin lief 😉

 

LG

 

Tobias

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