1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Umstellung von 500 auf 1000 Mbit in 08/2021 stark geminderter Leistung über LAN Ausgänge
Kaulsdorf1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kabel -

Vorgeschichte:

Im August 2021 wurde unsere 500 Mbit Leitung vom Anbieter Vodafone Kabel auf 1000 Mbit umgestellt. Mein durchschnittlicher Empfang im Download lag bis dahin bei WLAN 580 Mbit - bei LAN 520 Mbit über die damalige Fritz Box 6591. Zwei Home-Office Desktop Rechner über LAN Ausgänge der FritzBox angeschlossen.

Das generelle PROBLEM:

Seit der Umstellung kommen auf beiden Desktop Rechnern im Durchschnitt über die LAN-Anschlüsse im Download Segment maximal (stark schwankend) 90 bis 430 Mbit an. WLAN Segment ebenfalls schwankend von 430 bis 700 Mbit.

Seither 3 Einsätze von Service Technikern im Auftrag von Vodafon - ERGEBNIS:

1150 Mbit kommen am Haus und am Fritz Router an. Beide Ethernet Kabel sind neu - die entsprechenden Netzwerkkarten in den Rechnern sind auf 1000 Mbit Lavel. Die jeweiligen Techniker waren, sind ratlos. Fritz Box 6591 ausgetauscht - danach das gleiche unzureichende Ergebnis.

Letzte Techniker Einsatz vor einer Woche - Ergebnis: LAN Anschlüsse der Fritz Box eventuell defekt.

Seit Freitag vorletzter Woche ist die neue Fritz Box 6690 Cabel im Einsatz: KEINE ÄNDERUNG DER UNZUREICHENDEN DOWNLOAD und Upload Ergebnisse.

Nicht erklärbar: Ein Laptop meines Nachbarn - schafft bei seinem Anschluss über LAN und WLAN über 900 Mbit - an meinen aktuellen LAN Anschluß: 380 Mbit

Schlusswort und Bitte: Die Chefin der durch Vodafone beauftragten Technik Firma welche im Oktober 2021!  bei uns war, meinte zu mir am Telefon, dass Problem liege an der „Signalstruktur“ - hier müsste Vodafone technisch ran.

Habt Ihr eine Idee - woran das Problem liegt?

5 Antworten 5
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kaulsdorf1,

einige Details müssen wir uns da im Detail anschauen.

Melde Dich dazu bitte einmal bei einem der Kontaktkanäle .

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin, vorab ein Dankeschön an die sehr engagierte Mitarbeiterin vom Bereich Störung welche mich nun schon seit über 2 Monaten bezüglich meines Problems, versehen mit mehreren Rückrufen "betreut".

Am 14.10. 2022 erhielt ich zwar vorerst keine sofortige Lösung meines Problems aber es wurde mir eine Zwischenlösung in Aussicht gestellt. Lösung: Ein  Mitarbeiter des Kundenservice sollte mich am gleichen Tag bzw. spätestens am 17.10. 2022 anrufen um mit mir die Vertragsänderung (sofortige Rückstufung auf 500 Mbit zu besprechen). Leider erfolgte bis zum heutigen Tag (19.10. )kein Rückruf, so das ich beim Kundenservice soeben angerufen habe. Dort wurde mir gesagt, ich solle noch einmal im Bereich Störung anrufen - vertragsseitig können der Kundenservice nicht handeln. Auf meine höfliche und bestimmte Aussage bitte noch einmal in den Datensatz zu schauen, -wurde erkannt, das das Beschwerdemanagement mich anrufen sollte. Martin ich würde mich sehr freuen, wenn hier seitens Vodafone ein zeitnahes, zugesagtes Feedback erfolgt. Ich bitte um Kontaktaufnahme über meine Handy-Nummer  Vielen Dank Frank Hermenau

Seit 24.10.2022 erfolgte auf meine Bitte hin durch Vodafone eine Rückstufung von 1000 Mbit auf 500 Mbit - die Erwartung war groß - im Glauben wieder alte Leistungswerte vor der Umstellung im August 2021 auf 1000,00 Mbit zu erzielem (im Durchschnitt hatten wir durchgängig 480 bis 520 Mbit  😞  - leider große Enttäuschung - weiterhin starke Schwankungen  (Home Office Desktop Rechner an beiden besetzten LAN Ausgängen) von 90 Mbit bis 360 Mbit. Hier, so unsere Bitte/Meinung/ Hoffnung muß ein Hardware Problem außerhalb unseres Hauses die Ursache sein. Oder das ausstehende Software Update von Fritz! für unseren Vodafone Leih - Kabelbox 6690 ?  Bitte gebt mir ein Feedback MfG

Heute am 15.11.2022 leider immer noch keine Lösung des zu geringen Leistungsportfolios über zwei an den LAN Ausgängen der von Vodafone geliehenen Kabel Fritz Box 6690 zu verzeichnen. Die an den Desktop Rechnern über die LAN Ausgänge ankommenden Leistungsparameter liegen zu unterschiedlichen Tageszeiten zwischen 85 Mbit und relativ seltenen 220 Mbit maximal. Teilweise am Vormittag sind auch kurzfristige totale Leistungsunterbrechungen zu verzeichen. Es manifestiert sich leider der Eindruck, dass dies ein grundlegendes Hardware Problem ist, welches bei Vodafone oder AVM ursächlich zu sehen ist. Ich sage das etwas verbittert, ein Problem wo der Kunde seit über einem Jahr, trotz renommierter "Technik - Riesen" an seiner Seite, - "auf der Strecke bleibt" - Vielleicht kann sich der Admin dieses Forums der Sache noch einmal annehmen MfG  - ein sehr verärgerter Kunde -

Es wird sich hier keiner deiner Sache annehmen, weil es hier im Forum keinen Support mehr gibt.

Das geht nur noch über die Hotline bzw. über Facebook oder Twitter.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!