1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Umstellung in Hessen von Cable Max 500 auf CableMax 1000 Probleme
Mark_Z
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

gestern wurde ich (natürlich auf meinen Wunsch) auf Cable-max 1000 umgestellt. Ich hatte zwar schon eine 6690 bestellt, aber die Umstellung erfolgte noch an meiner 6590 mit Docsis 3.0. Erstaunlicherweise hat die den Handshake mit Gigabit hinbekommen, allerdings liefen dann tatsächlich nur zwischen 120 und 600 MBit/s über die Leitung. 

Heute habe ich nun meine neue 6690 bekommen, die mir auch durch Vodafone superschnell ins Netz genommen wurde. Nur, an den Geschwindigkeiten hat sich nicht viel geändert. Zwischen 120 und jetzt 850 MBit/s ist alles drin, trotz Docsis 3.1 Allerdings bekomme ich folgende Fehler angezeigt:

No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=(Meine MAC);CMTS-MAC=00:17:10:98:3c:a5;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

und

CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=(Meine MAC);CMTS-MAC=00:17:10:98:3c:a5;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 

und
RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=50:e6:36:41:e4:59;CMTS-MAC=(Meine MAC);CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Könnt Ihr da etwas mit anfangen? Die 500Mbit/s vorher liefen wesentlich stabiler. Übersicht über die Kanäle und Pegel habe ich mal angehängt.

Freue mich über Unterstützung!

grüße Mark_Z

3 Antworten 3
Mark_Z
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

2ter Versuch mit dem Anhang

das ist mal interessant, hört sich ähnlich meinem Problem an

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Trotz-500k-Leitung-nur-maximal-22MB-s-im-d...

Ich fand die 500 mit alter Box auch völlig stabil. 

Wo bekommst du diese Fehlermeldung angezeigt ? 

Und wenn du bei mir meine Anhänge anschaust, hab wesentlich mehr und höhere Fehler

Die Meldungen bekommst Du wie folgt:

Reiter Internet -> Kabel Informationen-> Registerkarte weitere Informationen.

Wobei das bei Dir schon klarer nach einem Leitungsproblem aussieht.

Bei mir gab es heute Nacht wieder einige TimeOuts und Nachrichten dieser Art:

US profile assignment change. US Chan ID: 5; Previous Profile: 6; New Profile: 9.;CM-MAC=(meine Mac-Adresse);CMTS-MAC=00:17:10:98:3c:a5;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;