Frage
Antwort
Lösung
am 19.10.2022 00:40
Ich habe von Vodafone Internet & Phone 200 auf Cable Max 1000 umgestellt und deshalb einen neuen Router erhalten. Mit dem alten Router bekam ich laut Vodafone Speedtest 205 Mbit/s download und 11 Mbit/s upload und Ping 26ms, und das Telefon funktionierte. Mit dem neuen Router bekomme ich 1 Mbit/s download und 0.24 Mbit/s upload und Ping 14ms. Eine Datei, die ich vorher in 43 Sekunden heruntergeladen hatte, braucht jetzt > 2h. Das Telefon funktioniert auch nicht mehr am neuen Router. Beim Speedtest war nur ein Computer direkt am Router angeschlossen ohne Wifi.
Ich bin in Hessen, also im ehemaligen Unitymedia-Gebiet.
Ich bitte um Empfehlungen, was zu tun ist: Router zurückschicken? Wohin und wie? Oder soll ich einen Techniker anfordern, und wenn ja, wie am effizientesten? Ich habe schon mehrmals jeweils 30 Min in der Supportwarteschleife verbracht, bin aber nie zu Vodafone-Support durchgedrungen.
Vielen Dank im Voraus!
Hier ist meine Channel-Situation:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.10.2022 14:03
Deine Signalwerte sind alle gut, aber dein neuer Router ist scheinbar nicht aktiviert.
Kontaktiere den Kundenservice:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 19.10.2022 05:05
@geosan65 schrieb:Ich habe von Vodafone Internet & Phone 200 auf Cable Max 1000 umgestellt und deshalb einen neuen Router erhalten. Mit dem alten Router bekam ich laut Vodafone Speedtest 205 Mbit/s download und 11 Mbit/s upload und Ping 26ms, und das Telefon funktionierte. Mit dem neuen Router bekomme ich 1 Mbit/s download und 0.24 Mbit/s upload und Ping 14ms. Eine Datei, die ich vorher in 43 Sekunden heruntergeladen hatte, braucht jetzt > 2h. Das Telefon funktioniert auch nicht mehr am neuen Router. Beim Speedtest war nur ein Computer direkt am Router angeschlossen ohne Wifi.
Ich bin in Hessen, also im ehemaligen Unitymedia-Gebiet.Ich bitte um Empfehlungen, was zu tun ist: Router zurückschicken? Wohin und wie? Oder soll ich einen Techniker anfordern, und wenn ja, wie am effizientesten? Ich habe schon mehrmals jeweils 30 Min in der Supportwarteschleife verbracht, bin aber nie zu Vodafone-Support durchgedrungen.
Vielen Dank im Voraus!Hier ist meine Channel-Situation:
Hallo geosan65.
Auch ich habe einen Tarifwechsel vorgenommen, von Red Internet & Cable 500 U auf CableMax 1000 und brauchte da meine Vodafone-Station aus dem Jahre 2021 dafür nicht ausgelegt war neue Hardware um das von Vodafone angebotene Super WLAN nutzen zu können. Ich habe mich da für die Fritzbox 6690 Cable entschieden. Bei mir eingetroffen ist die Fritzbox bereits 2 Tage nach Auftragsbestätigung, doch eine Aufschaltung auf 1Gbit ist bis zum heutigen Tage noch nicht erfolgt (und das obwohl die Aufschaltung bereits letzte Woche Freitag automatisch vom System her erfolgen sollte).
Dennoch hatte ich testweise die Fritzbox 6690 Cable angeschlossen um zu schauen ob die Aufschaltung dann evtl. angestoßen wird. Leider nein. Telefon geht nicht (habe ja noch nicht mal meine SIP-Daten von Vodafone bisher bekommen um die Rufnummern in der Fritzbox eintragen zu können) und auch das Phänomen mit den 1Mbit kenne ich.
Ich gehe mal davon aus, dass genauso wie bei mir, dein Auftrag noch in Bearbeitung ist. Schau doch einfach mal in MeinVodafone bei den Aufträgen nach.
am 19.10.2022 05:36
mit ner Fritte kannste Super WLAN net nutzen !
u wenn es ein Leihgerät ist, wirste auch niemals SIP Daten bekommen...
nprmalerweise wird vom system automatisch erkannt, dass der neue Router angeschlossen wurde und die Installationsroutine / -prozesse starten automatisch.
mit den 6690-ern klappt dies leider bislang eher selten
anrufen u manuell aktivieren lassen
am 19.10.2022 14:03
Deine Signalwerte sind alle gut, aber dein neuer Router ist scheinbar nicht aktiviert.
Kontaktiere den Kundenservice:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 29.10.2022 00:19
Seit heute funktioniert Internet wie erwartet.
Es war in der Tat die Aktivierung: die Hardware war schnell dar, aber die Aktivierung hatte doch 3-4 Wochen länger gedauert. Solange der neue Vertrag nicht aktiviert ist, bekommt man mit der neuen Kabelbox scheinbar nur ca 1 Mbit/s Internet. Aus den Antworten im Forum schließe ich, dass das normal ist.
Vielen Dank für die Antworten!