Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Seit Techniker Leitung tot, kein Internet seit 10 Tagen
Gehe zu Lösung
Sharie
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

 

ich hab e seit dem 21.07 kein Internet, und habe ich darauf hin bei der Hotline gemeldet. Diese schickten mir einen Techniker, welche zu erst den Hausanschluss überprüft hat (dieser erschien noch am selben Tag (21.07.)) und 'löste' anscheinend ein Problem. Leider war dieser Lösungsansatz nur von kurzer dauer, da einen Tag später bereits das Internet wieder komplett ausfiel.

Zum zweiten Technikertermin (der selbe Techniker wie beim ersten mal) wurde mein Router ausgetauscht (von Hitron zu Vodafone Station) - jedoch auch dies löste das Problem nicht. Zudem hat er die Buchse aus der Wand 'gezogen', und diese hing dann für Tage so herum. Ich hatte weiter Kontakt mit der Hotline am Dienstag dem 26.07.  - diese sagten mir die 'Technikabteilung' würde mich zurück rufen bis spätestens 18:59 des selben Tages (die SMS dazu habe ich noch). Allerdings kam kein Rückruf, erst am nächsten Tag wurde ich angerufen, und mir wurde mitgeteilt das eine andere Partei in meinem Wohnhaus ebenfalls ein Problem hat, und ein Techiker am Samstag (30.07.) zur entstörung vorbei kommen würde, ich müsse aber nicht da sein.

Am selben Tag, nur wenige Minuten später, bekomme ich eine SMS (die ich auch noch habe) in der steht, das eine Internetstörung vorliegt an der gearbeitet wird & mein Ticket geschlossen wird. Am Samstag kam auch kein Techniker..

Ich habe also wieder die Hotline angerufen, und der Kundenberater war auch sehr freundlich & hat sich für die Unprofessionalität des 'Kollegen' entschuldigt und mir einen neuen Termin mit einem Techniker angeboten für heute. Und heute morgen um ca. 8:30 waren auch zwei Techniker vor Ort, die für mehr als eine Stunde meinen & den Hausanschluss getestet haben, verschiedene 'Tricks' versucht haben - allerdings hat nichts geholfen. Sie meinten, das Problem lege 'vor dem Haus' oder so in der Art und gingen wieder

Das Ticket, das ich via Handy-Hotspot einsehe, sagt nichts aus. Ich habe den Kundenservice angerufen und auch da gabs keine Antwort, kein ETA - nichts. Und mein Router, der vorher immer nur sehr geringe Signalwerte zeigte (oder auch negative) sagt jetzt 'undefined / NaN'. Die Leitung ist jetzt Komplett tot.

 

Also, 4 Techniker Termine, 3 fanden statt, einer ist einfach nicht erschienen, immer nur Entschuldigungen und ausreden & keine wirkliche Erklärung was überhaupt kaputt/'los' ist (Ich weiß jetzt das es eine Rückwegsstörung ist, bringt mir aber auch nichts), und kein ETA.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Niedersachsen, 21614
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Internet & Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Erst Verbindungsabbrüche, jetzt Leitung ist tot. Keine Verbindung für 12-24 Stunden, Verbindung nur spät Nachts, wenn überhaupt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - 21.07.2022
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Screenshot 2022-08-02 at 18-37-17 DOCSIS Status.png
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? - Nichts, außer das 'Keine Verbindung zum Internet vorhanden ist'
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Techniker Termine ausgemacht, 3 fanden statt, einer ist nicht erschienen / hat sich nicht gemeldet. Ansonsten nichts.

Ich bin mittlerweile recht genervt - weniger von Vodafone als von der nebulösität der Techniker & des Services in Sachen 'Was ist das Problem, was wird gemacht, wie lange wird es dauern'. Zwar sind die 50gb Handy Guthaben die ich erhalten habe gut, um wenigstens Emails zu checken & online-termine Abzusagen/verschieben, aber bringen tut mir das auch nichts. Vorallem benötigte es vier Techniker-Termine bevor überhaupt irgend eine Aussage kam.

LG

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sharie
Digitalisierer

Das Problem ist hiermit, bzw. zum Monatsende erledigt, da ich den Vertrag fristlos gekündigt habe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
26 Antworten 26
Tobias
Moderator

Hallo @Sharie,

das klingt nicht so schön, tut mir leid. Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen, wir bekommen schon raus was das Problem ist bzw. ich kann mal schauen was gemacht wurde / gemacht werden soll - n Zeitraum zu nennen für gewisse Störbilder is manchmal relativ schwierig, deshalb gab es da vermutlich keine Aussage.

 

Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Sharie
Digitalisierer

Hallo Tobias,

 

die private Nachricht ist raus.

 

Als update, heute soll noch ein beauftragter Techniker vorbei schauen (zwischen 11:30 & 14:30, nachdem der Termin kurzfristig vorverlegt wurde vom Techniker). Ich werde ein update geben, sobald diese(r) hier war.

Mehr anzeigen
Sharie
Digitalisierer

Update: Kabel von der Straße zum Haus ist defekt. Wie lange das dauert steht also weiterhin in den Sternen.

 

Worst case scenario - muss jetzt schauen wie ich weiter verfahre.

Mehr anzeigen
Sharie
Digitalisierer

Update Nr. 2

 

Ich war gerade unterwegs, um mir ein neues Telefon zu kaufen (hier Antworten & 'surfen' war mir mit einem 2G Telefon dann doch etwas lästig auf dauer), und jetzt geht das Internet wieder. Wie lange weiß ich natürlich nicht, aber was auch immer gerade los ist verwirrt mich sehr.

 

Selbst die Signalwerte sehen 100 mal besser aus.. also, als es noch ging (32 downstream, 6 upstream).

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @Sharie,

 

danke für die Daten - ich hab mir das mal angeschaut - laut dem Kollegen wird es hier mit dem Folgeauftrag erledigt, allerdings muss hier ein Kabel neu verlegt werden wo der Kollege nicht direkt ran kommt und entsprechendes Equipment braucht, ich gehe davon aus dass das bald erledigt wird - brauchst Du ggf. Datenvolumen von uns? Ich kann Dir 50GB anbieten.

 

LG

 

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Sharie
Digitalisierer

Tut mir Leid für die späte Antwort, Freitag Feierabend Verkehr war höllisch.

 

Also ich wurde benachrichtigt das dass Ticket geschlossen wurde - ich denke das war das 'initial'-ticket, um festzustellen was/ob eine Störung vorliegt. Oder liege ich da falsch?

 

Ich habe bereits 50gb für meinen CallYa vertrag bekommen vor einer Woche. Ich nehme natürlich gerne mehr, damit ich unbeschwert surfen kann.

 

Achso, Edit 3: Das Internet ist auch wieder weg - also die Leitung ist definitiv kaputt. Manchmal gehts, manchmal nicht. Aber das hatten die Techniker ja auch erwähnt das der Rückweg sehr schlecht ist.

 

Aber schonmal danke für das Feedback!

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Sharie,

 

"Also ich wurde benachrichtigt das dass Ticket geschlossen wurde - ich denke das war das 'initial'-ticket, um festzustellen was/ob eine Störung vorliegt. Oder liege ich da falsch?"

 

Laut dem Techniker muss ein neues Kabel ca. 60 m an der Außenfassade verlegt werden. Dies ist für den Techniker mit einer Leiter nicht zu erreichen. Und dann steht dort leider nichts mehr. Nichts über das weitere vorgehen. Hat der Techniker sich dazu irgendwie geäußert? Einen Folgeauftrag gibt es nicht. Soll diese der Eigentümer machen?

 

"Ich habe bereits 50gb für meinen CallYa vertrag bekommen vor einer Woche. Ich nehme natürlich gerne mehr, damit ich unbeschwert surfen kann."

 

Eine erneute Aktivierung ist leider erst nach 16 Tagen wieder möglich Smiley (traurig) Tut mir leid.

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Sharie
Digitalisierer

Hallo Fred,

 

Erstmal Entschuldigung das ich erst so spät antworte.

 

Seit dem letzten Techniker Termin gab es keinerlei Rückmeldung, weder von Vodafone noch von der Hausverwaltung. Ich werde mich morgen an das Telefon klemmen und mal die Hausverwaltung Kontaktieren, ob dort etwas geplant ist und ggf. hier ein Update schreiben.

 

Zu den 50GB, laut meiner Vodafone App laufen die 16 Tage morgen (11.08.2022) ab. Kann ich die irgendwie verlängern? Oder muss ich die kaufen? Ich bin schon auf das Internet angewiesen, und bis jetzt ist keine Änderung der Leitung / Bauarbeiten in Sicht.

 

Liebe Grüße

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Sharie,

"Seit dem letzten Techniker Termin gab es keinerlei Rückmeldung, weder von Vodafone noch von der Hausverwaltung. Ich werde mich morgen an das Telefon klemmen und mal die Hausverwaltung Kontaktieren, ob dort etwas geplant ist und ggf. hier ein Update schreiben." 

ja, frag mal dort nach ob hier was vereinbart wurde.

"Zu den 50GB, laut meiner Vodafone App laufen die 16 Tage morgen (11.08.2022) ab. Kann ich die irgendwie verlängern? Oder muss ich die kaufen? Ich bin schon auf das Internet angewiesen, und bis jetzt ist keine Änderung der Leitung / Bauarbeiten in Sicht."

Wenn die 16 Tage vorbei sind, kann man erneut Datenvolumen hinterlegen.

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen