Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2022 11:34
Hallo,
seitdem ich letzte Woche 25./26.03.2022 meinen Tarifwechsel von 500cable zu 1000cable vollzogen habe und die neue Fritzbox 6660 cable angeschlossen habe, hatte ich täglich mehrmalig Verbindungsprobleme und Abbrüche.
Da ich von zu Hause aus arbeite ist es noch ärgerlicher da ich ständig aus Meetings oder gar aus ganzen Verbindungen zu Servern etc. rausfliege und mich manchmal alle paar Minuten neu verbinden muss. Ich habe meinen Rechner per Lankabel verbunden.
Folgendes habe ich bereits probiert ohne eine Verbesserung zu erzielen:
- die alte Fritzbox 6490 cable angeschlossen
- ein neues Koaxial-Kabel gekauft (falls das alte Brüche oder Wackelkontakte hatte)
- Lankabel anders verlegt
- Lan-Anschlussbuchse von 2,5 G auf 1 G gewechselt also Lan1 zu Lan2 etc.
Ich habe SpeedTests durchgeführt und auch nen ping befehl in eine txt schreiben lassen. Es ist deutlich eine starke Schwankung des pings zu erkennen, standardmäßig ca 11 bis 15 und dann anstiege bis auf 90 und höher.
Gibt es hierzu eine Lösung? Ich habe gelesen, dass relativ viele Kunden das gleiche Problem haben.
Ich bitte um schnelle Hilfe, da ich so meiner Arbeit unmöglich nachgehen kann...
Vielen Dank und viele Grüße
ArneTh
am 03.04.2022 13:51
Poste bitte deine Docsis Pegel.
Der schnellste Lösungsansatz bzw. Nachweis das dein Upload zu wenig ist.
Deine Ping Spikes werden vom teilweise nichtvorhandenen Upload verursacht. Ein Langzeittest macht es deutlich.
Kurz und knackig. Beschäftige dich mit iperf. Poste das Ergebnis als Spoiler, 5tes Icon von Links.
Test du, Grafik ich.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
p Port#
t Testdauer in Sekunden
V Verbose
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in demVerzeichnis
C:\iperf-3.1.3-win64
Sofern du Notepad++ nicht installiert hast, installiere Notepad++
Öffne Notepad++, mit strg+n öffnet sich ein neuer Tab und öffne die Datei
C:\iperf-3.1.3-win64\test.txt
Von Interesse ist die Spalte Bitrate, hier ein Beispiel.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9211
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9211
[ 5] local 10.16.252.1 port 42336 connected to 193.177.162.41 port 9211
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd
[ 5] 0.00-1.00 sec 6.71 MBytes 56.3 Mbits/sec 0 370 KBytes
[ 5] 1.00-2.00 sec 6.83 MBytes 57.3 Mbits/sec 1 354 KBytes
[ 5] 2.00-3.00 sec 7.13 MBytes 59.8 Mbits/sec 1 280 KBytes
Ersetze mit strg+h . (Punkt) in , (Komma) da in D das Dezimaltrennzeichen als, (Komma) definiert ist.
Klicke im Notepad++ mit der gedrückt gehaltenen Alt+linke Maustaste, selektiere die Spalte mit den - von mir grün markierten - Zahlenwerten ziehe mit der Maus bis zum Ende runter, so das alle Werte bis 900 selektiert sind. Kopiere diese Felder, rechte Maustaste, kopieren.
Öffne Excel, füge unter A1 die Werte ein und erstelle ein Diagramm.
Iperf unter Windows als Server
Iperf installieren. Die IP Adresse des Servers mit z.B. in der Konsole mit ipconfig ermitteln.
Wie im client beschrieben. Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln.
In der Konsole iperf3 – s 5201 eingeben.
Am 2ten PC (Client, Konsole öffnen, zum Verzeichnis wechseln und den Befehl
iperf 3 -c Server_IP_ADRESSE -p5201
eingeben. Als Ergebnis sollte bei einer 1GB NIC um die 940Mbits stehen
Linux
Gleiche Vorgehensweise. Zur Blockauswahl nutze ich Sublime. Block Auswahl mit shift+rechter Maustaste.
Nach dem Test steht ganz unten eine Summary. Das was interessiert ist das Ergebnis "Receiver", das ist der Durchschnitt. Das sagt aber nicht ob du Aussetzer hast. Daher die Grafik. Poste diese auch.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.00 sec 65.1 MBytes 54.6 Mbits/sec 6 sender [ 5] 0.00-10.00 sec 63.2 MBytes 53.0 Mbits/sec receiver
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
03.04.2022 16:20 - bearbeitet 03.04.2022 16:21
Anbei die Grafik über 1800 Sekunden und den Durchschnitt bei receiver
6.10 Mbits/sec receiver
Gut zusehen sind hier die Verbindungsabbrüche... welche sicher bei 0 öfters zeigen....
am 03.04.2022 16:26
...damit sind alle Unklarheiten geklärt. ich hoffe für dich das sich ein Mod deiner erbarmt.
PS
Muß ich was an der "Anleitung" ändern, war sie Veständlich?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 04.04.2022 07:52
Dank dir, hoffe auch dass sich mal jemand direkt von Vodafone dem annimmt.
Die Anleitung war soweit ok. Bis auf wie man die Grafik erstellt und diese dann separat in ein jpeg oder iwas speichert könnte noch rein 😉 aber sonst gut^^.
Danke nochmal und viele Grüße
am 05.04.2022 10:59
Hi Arne,
willkommen in unserer Community.
Ich schaue mir gern die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 08.04.2022 10:57
Hi Wallace,
ich habe dir die Daten per privater Nachricht geschickt und eine Frage gleich hinterher ;).
Viele Grüße
am 08.04.2022 12:56
Hey,
die Leitung ist weitestgehend unauffällig. Wann (Datum + Uhrzeit) gab´s denn den letzten Abbruch?
VG Wallace
08.04.2022 15:57 - bearbeitet 08.04.2022 16:00
Hey Wallace,
Heute 08.04.2022 im Zeitraum von 9:30 bis 10:30 war die Verbindung des öfteren weg... direkt bei einem wichtigen call wo ich dadurch rausflog etc.
Ich hatte weiter oben bereits tests gemacht wie du sicher schon gesehen hast.
Ich habe hier auch die neue Fritzbox 6660 bekommen. Ich probierte es wie gesagt auch schon mit der alten auch hier gleiches Problem, Koax-Kabel ausgetauscht alles bombenfest gezogen... keine Verbesserung.
Es gibt auch Zeiten wo es mir nicht auffällt, weil ich nichts Datenlastiges tue aber meist bei Calls, hauptsächlich Videocalls oder privat beim Gaming habe ich die meisten Probleme...
VG
am 12.04.2022 10:48
Hi @ArneTh,
dann können wir nur einen Kollegen vorbei schicken, der das vor Ort prüft. Die Leitung passt prinzipiell, nichts was darauf deuten würde.
LG
Tobias