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Lösung

Seit Tarifwechsel (1000 cable) ständig Verbindungsstörungen und Verbindungsabbrüche!
hahape
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich bin ratlos und sehe dieses Forum als letzte Möglichkeit nach einem halben Jahr endlich die Verbindung zu erhalten, die ich gebucht habe und Monat für Monat bezahle.

 

Damit mir eventuell geholfen werden kann, muss ich etwas weiter ausholen:

Ich bin zum 01.04.2020 zum Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable" gewechselt.

Damals hatte ich eine Downloadrate von höchsten 50 mbit/s (Uploadrate war ebenfalls bei 50 mbit/s) und habe mich an die Kundenberatung gewandt.

Ich habe direkt einen Termin für einen Techniker erhalten. Dieser hat das Problem mit der Downloadrate behoben und ich hatte eine stabile Verbindung mit bestem Down- und Upload. Dies hat dann auch gut einen Monat ohne Komplikationen so angehalten, bis die Verbindung dann total den Bach runterging.

Sowohl Download als auch Upload schwankte stark, des Öfteren lagen Verbindungsabbrüche vor, was ein Spielen von Onlinespielen gar unmöglich machte (von starkem Ruckeln bis hin zum kompletten Verbindungsabbruch). Dann lief es eine Woche mal wieder problemlos und anschließend wieder eine komplette Woche nur Probleme. Die Tageszeit war hierbei irrelevant (sowohl morgens als auch abends).

Ab Anfang September wurde es dann jedoch unaushaltbar. Während der Download zwischen 500 mbit/s bis 940 mbit/s schwankt (was mir noch total ausreichen würde), habe ich beim Upload eine Rate zwischen 0 und 5 mbit/s. Eine höhere Uploadrate konnte nicht erreicht werden.

Aus diesem Grund habe ich dann erneut mehrmals die Kundenberatung angerufen, welche mein Problem jedoch nicht wirklich ernst genommen hat. Daraufhin habe ich wieder ein paar Tage später die Kundenberatung angerufen, wo sich eine nette Dame mein Problem angenommen hat und auch direkt einen Techniker beauftragte, sich das Ganze mal anzugucken.

Als der Techniker dann da war, hat er eine Dose gewechselt, wodurch kurzfristig eine hohe Uploadrate erreicht werden konnte (schwankt zwischen 20-50 mbit/s). Der Techniker gab an, dass das Problem nicht innerhalb meines Hauses liegen würde und ein Problem am Verteiler vorliegen würde. Darum wolle er sich kümmern und das Problem beheben. Kaum verließ der Techniker das Haus, fiel die Uploadrate wieder auf zwischen 0-5 mbit/s.

Nachdem mein Auftrag dann als "erledigt" eingestuft und das Ticket geschlossen wurde, es sich jedoch nichts an der Uploadrate verändert hatte, wartete ich erneut 3 Wochen.

Jetzt habe ich seit mehreren Tagen diverse Male die Kundenberatung kontaktiert, die mir anscheinend einfach nicht weiterhelfen kann (Ein Ticket zur Entstörung ist noch offen, welches mit den momentan erneut auftretenden Verbindungsabbrüchen, aber nicht mit der geringen Uploadrate zu tun haben könnte). Mittlerweile ist es sogar schon so weit, dass mein Vodafonerouter nicht mehr erkannt wird, sondern ich nur noch einen Internetzugang über meine FritzBox 6591 Cable erreiche. Demnach könne man mir auch nicht helfen, "solange ich nicht den Vodafonerouter anschließe" (Zitat der Kundenberatung). Dass ich hierbei immer den Vodafonerouter angeschlossen hatte, trotz mehrfachen Neustarts, Hardresets usw., hat weder die Kundenberatung noch den technischen Support interessiert. Heute Morgen hat mir dann ein netter Herr doch weiterhelfen wollen und meinte, dass sich die "Spezialabteilung" definitiv heute melden wird und das Problem bearbeitet. Gemeldet hat sich leider niemand.

 

Ich fasse einmal kurz meine drei Probleme zusammen:

1. Uploadrate zwischen 0-5 mbit/s, anstatt 50 mbit/s

2. Stetige Verbindungsabbrüche

3. Vodafonerouter wird nicht mehr erkannt (FritzBox 6591 Cable wird erkannt)

 

 

Mittlerweile bin ich ratlos und bereue es sehr den Tarif gewechselt zu haben.

Unter diesen Umständen kann ich Sie als Anbieter definitiv nicht weiterempfehlen.

Wenn ich durch diesen Eintrag nichts erreiche, sehe ich mich leider gezwungen den Vertrag zu kündigen und den Anbieter zu wechseln, da ich meine im Vertrag festgelegte Leistung trotz laufender Kosten nicht erhalte.

 

Hoffnungsvoll,

 

hahape

 

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hahape
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

Muss ich den alten Technikertermin denn jetzt bezahlen? Wäre gut zu wissen, bevor ein neuer Techniker kommt.

Ansonsten kann ein neuer Techniker kommen.

 

Liebe Grüße,

 

hahape

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hahape,

 

da Du den Techniker doch noch getroffen hast und er ein Messprotokoll hinterlegt hat, können wir die Technikerpauschale wieder gutschreiben. Das geht aber nur als Verrechnung mit den nächsten Gutschriften. Sollen wir das veranlassen?

 

Sende bitte zur Sicherheit nochmal einen aktuellen, per LAN durchgeführten Speedtest (der schlechte Werte zeigt), damit wir vor einer erneuten Beauftragung des Technikers nochmal das Netz prüfen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

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hahape
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ja dann verrechnen wir das als Gutschrift, wenn man es nicht auszahlen kann.

 

Screenshot von einem Speedtest befindet sich im Anhang.

 

Der Upload schwankt mittlerweile wiederzwischen 3-10 mbit/s (im Vodafone Speedtest).

 

Speedtest by ookla (den die Techniker hier benutzen) zeigt einen Wert von 50 mbit/s an und sinkt dann auf 30 mbit/s. Der Speedtest nimmt aber nicht die Schwankungen auf, sondern zeigt den Durchschnittswert.

 

In meinem Streamingprogramm sinkt der Upload bis 1 mbit/s.

 

 

Liebe Grüße,

 

hahape

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hahape,

 

ja, die Korrektur der Servicepauschale wird dem Kundenkonto gutgeschrieben.

 

"Speedtest by ookla (den die Techniker hier benutzen) zeigt einen Wert von 50 mbit/s an und sinkt dann auf 30 mbit/s. Der Speedtest nimmt aber nicht die Schwankungen auf, sondern zeigt den Durchschnittswert.

 

In meinem Streamingprogramm sinkt der Upload bis 1 mbit/s."

 

Dann lass uns doch bitte davon einen Screenshot/Video von den Schwankungen hier. Die Latenz und Speedtest passen ja nicht dazu.

 

Gruß Fred

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hahape
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

da ich nicht berechtigt bin Videos hier einzubetten und man auch keine mp4 dateien hochladen kann, schicke ich 2 Screenshots vom Upload.

Der Upload beginnt hoch und fällt dann auch wieder sehr stark bis auf 7 mbit/s (was sogar noch viel ist, er dropt manchmal sogar auf 3mbit/s im Vodafonespeedtest.) In meinem Streamingprogramm dropt der bis 1 mbit/s.

Vodafone1.jpgVodafone2.jpg

 

Liebe Grüße,

 

hahape

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

und es ist echt an allen Endgeräten so? Die Tests passen irgendwie nicht zu dem, was wir sehen 😕

 

LG

 

Tobias

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hahape
Netzwerkforscher
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Moin Tobias,

 

ja, es ist an allen Endgeräten und Routern so. Egal ob über WLAN, LAN, DLAN. Egal ob Fritz.box oder Vodafonerouter.

 

LG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @hahape,

 

gibts mal einen Zeitraum, wo das nicht der Fall ist? Ich hab mir die letzten Tage mal angeschaut, hier gibt es einen Zeitrahmen, wo es mal Timeouts gab, und mal keine,- die Frage ist, ob es in dem Zeitraum als die Timeouts auftraten die Probleme mit der Bandbreite gab.

 

LG

 

Tobias

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hahape
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @Tobias 

 

Die Uploadprobleme sind permanent. Egal ob vormittags, mittags, nachmittags oder abends.

Ich habe jetzt nochmal Speedtests an zwei verschiedenen Anschlüssen gemacht. Bei beiden schwankt der Upload drastisch. Es werden durchgehend Werte von 3-10 mbit/s angezeigt, dann auf einmal gibt es jedoch kurzzeitige krasse Ausschläge nach oben bis zu 54 mbit/s. Die werden jedoch nur circa jeden 3.-4. Speedtest erreicht. Und nach den krassen Ausschlägen geht es auch wieder direkt abwärts zu den niedrigen mbit/s Werten.

Ich habe es an 4 verschiedenen Endgeräten ausprobiert, 3 mal direkt über LAN (2 verschiedene PCs, 1 Laptop) und 1 mal über WLAN (Handy). Bei allen das gleiche Ergebnis. 

 

voda.jpg

Es sind alle 4 Upstream-Kanäle vorhanden, egal an welchem Anschluss ich den Vodafonerouter angeschlossen habe.

 

Liebe Grüße,

 

hahape

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hahape,

 

leider sind im Anhang keine Speedtests hinterlegt 😞 Kannst Du diese bitte mit Datum und Uhrzeit hinterlegen. Wir schauen es uns an.

 

Gruß Fred

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