1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Tagen kaum noch Upstream in 13599 Berlin
rollenspielnerd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team. Da die Hotline komplett überlastet ist und durch die aktuell sehr brüchige Internet-Verbindung auch gerne mal die Telefonverbindung (VoIP) abbricht, versuche ich es hier.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Berlin, 13599.

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red 1000 (oder so ähnlich), also 1 Gbit.

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FritzBox 6591

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Ersteres.

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Aktuell maximal 1 MBit messbarer Upstream, obgleich laut FB Interface 50+ ankommen. Telefonate brechen teils ab, da VoIP offenbar dadurch auch Probleme hat. Der mangelnde Upstream scheint in Spikes aufzutreten, eine Ursache oder ein Muster habe ich bis jetzt nicht erkennen können. Online-Spiele sind mit den Lag-Spikes aktuell unmöglich, genau wie Streaming, was die 1,8 Leute (meine Mama ist nicht dabei!), die mir bei Twitch zuschauen, etwas traurig macht. 😉

 

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN, aber auch das Handy hat die gleichen Probleme

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

W10 Pro

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit ca. fünf Tagen, seitdem dafür durchgehend

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Da die FB-Oberfläche auto-skaliert, müsste ich 10+ Screens machen, um alle Signalwerte draufzukriegen. Mache ich gerne, wollte nur nicht den Thread direkt zuspammen.

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Gar keine, da die Hotline ewig lange Wartezeiten hat und nach etwa einer Stunde meine Telefonverbindung abbricht. 😞 Und dann ist es auch schon nach 20 Uhr.

 

Das ist das erste Mal, dass ich Probleme habe, bis jetzt war alles okay. Ich hatte gehofft, dass es sich nach ein paar Tagen wieder legt, sieht jedoch nicht so aus. Zusätzliche Info, was ich schon dagegen "unternommen" habe:

 

- Router neu gestartet

- Router zurückgesetzt

- Anderes LAN-Kabel ausprobiert

- WiFi ausprobiert

- Anderes Endgerät (Laptop) ausprobiert, sowohl mit Kabel als auch WiFi

- Ersatzrechner mit Linux ausprobiert

- Kabel von Kabel-Dose zu Router überprüft bzw. neu verbunden (Ersatz habe ich leider nicht)

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. 🙂 Danke schon mal!

17 Antworten 17
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rollenspielnerd,

 

tut mir leid, dass der Anschluss nicht wie gewohnt funktioniert. Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit dem Upstream gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

danke für die schnelle Antwort. PN ist raus. 🙂

Ich habe mal den Ping Plotter eine Weile laufen lassen gestern (über 6h), und eigentlich könnte man daraus schon moderne Kunst machen. 😉 "ISP Superkabel" scheint der klangvolle Name des Antagonisten dieser spannenden Geschichte zu sein!

 

Aber wenn ich mir anschaue, wie viele Themen mit "Packet Loss", "kaum Upstream" und so weiter aktuell aufploppen, gehe ich von einer größeren Geschichte aus. Ich warte gespannt auf Antwort. 🙂

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also ich gehe eher davon aus, dass irgendwas beim Pingplotter einstellen nicht gepasst hat, denn 100% Paketloss zieht sich nirgends durch, es sei denn man hat kein Kabel drin stecken 😉

 

Zum anderen; der Anschluss selbst sieht in Ordnung aus, die Anbindung woran der Anschluss angeschlossen ist, ist ebenfalls sauber. Wenn Werksreset und co. nichts gebracht hat, würde ich mal den Tausch der Box probieren wollen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

vielen Dank für deine Antwort. Was genau soll(te) ich beim PP denn anders einstellen? Ich habe ihn praktisch "out of the box" benutzt, lediglich die Anzeige auf 6h umgestellt.

 

Die Kanäle sind laut Box-Anzeige auch vollkommen im Rahmen, da gibt es keine Abweichungen oder seltsame Werte, aber ich kann auch gerne nochmal einen Screenshot posten. Was ich seltsam finde, ist die Tatsache, dass ich genau die gleichen Probleme wie viele andere hier auch habe: Upload-Probleme und Packet Loss, der Video-Konferenzen, Online-Gaming, die Telefonie, Netflix-Guckerei und so weiter schwierig bis unmöglich macht. Ich hoffe sehr, dass es bei mir wirklich nur an der Box liegt, das wäre ja die einfachste Lösung.

 

Wie tausche ich die Box? Ich habe sie erst seit, uh... ich glaube, März oder April.

 

Danke und liebe Grüße!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

den Tausch kann ich veranlassen, wenn Du willst. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

das können wir gerne so machen, danke für deine Hilfe.

 

Ich habe gestern mal eine "Live-Beobachtung" gestartet, weil ich den ganzen Abend Zeit hatte, mich in Spielen zu tummeln. Ab etwa 18-19 Uhr ist der Upstream komplett in die Knie gegangen (laut Ookla, BNetzA und dem Vodafone-Speedtest), auf 0,5-1,5 MBit runter. Ping war akzeptabel, aber trotzdem doppelt so hoch wie sonst mit etwa 20-25 ms, und ab dieser Zeit war auch das Online-Spielen kaum noch möglich. Rubberbanding bis zum Abwinken, Befehle wurden nicht akzeptiert, Verbindungsabbrüche, das Übliche eben. Ab 23 Uhr wurde es dann wieder besser. Aber auch früh am Morgen und am Vormittag bin ich mittlerweile bei maximal 10-15 MBit Upstream, das sollte bei einem 1 GBit-Vertrag ja eigentlich etwas mehr sein, soweit ich mich erinnere.

 

Für mich als Laien fühlt sich das ganz stark nach Überlastung an (wie bei vielen anderen hier ja auch), denn wieso sollte die FB erst um 19 Uhr entscheiden, Zicken zu machen, um dann nach 23 Uhr wieder zu funktionieren? Die Box zu tauschen ist natürlich eine gute Sache, um die erstmal als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Kurze Info hierzu: Ich wohne in einem Neubau, in dem außer Kabel rein gar nichts anliegt (kein Kupfer, nix), sprich, Vodafone ist die einzige Option für absolut alle Wohnungen auf der gesamten Straße, sofern man sich nicht von LTE-Volumenverträgen veräppeln lassen möchte. Da es ein riesiges Neubau-Projekt am Wasser ist, das jetzt gerade erst fertiggestellt und bezogen wird, kommen vermutlich pro Woche ein paar Anschlüsse hinzu. Insgesamt werden es viele, über den Daumen gepeilt sind hier mindestens 600 neue Wohnungen entstanden und es wird noch weiter gebaut. 

 

Kann es eventuell daran liegen? Daran, dass jetzt bald 600+ Anschlüsse an einer Leitung hängen, wo vorher nichts war? Ich befürchte gerade ganz stark, dass die Leistung mit jedem neuen Anschluss, der dazu kommt, noch schlechter werden wird. Man korrigiere mich bitte, falls das nicht sein kann, aber so fühlt es sich an.

 

Aber gut, tauschen wir erstmal die Box. Wenn es dann noch genau wie vorher ist, weiß ich ja, wo ich zu tippen habe. 😉

 

LG

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rollenspielnerd,

 

ich habe es mir nochmal angeschaut. Der Router wechselt die Frequenzen und hat erhöhte Timeouts.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
dt7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tobias,

Can you kindly have a look at my problem also: INTERNET DISASTER -- 10969 Berlin.

If possible, please arrange with someone to stop by my apartment still today, or tomorrow, or early on Monday morning to check what the hell is going on since Tuesday.

It would be nice if that person speaks at least rudimentary English and bring a router to exchange by the current one, which is definitely 5h177y!

Kind regards,

dt7