1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten kurzzeitige Verbindungsabbrüche
S4ltyPeanut
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde,

ich bin nun schon seit mehr als 10 Jahren Business Kunde im Bereich Internet&Telefon. Damals noch Unitymedia, mittlerweile dann Vodafone (West).

Es gab auch nie wirkliche Probleme, bis zum Monat Juni 2025 - hier begann es mit Abbrüchen etc. - Techniker kam: Fritzbox 6591 Defekt - ausgetauscht, alles lief.

Nun, es läuft so halb. 

Wir haben hier zwischenzeitlich Verbindungsabbrüche - laut Fritzbox besteht aber eine Verbindung (die Box leuchtet auch durchgehend Grün). 

Ein Blick in das Ereignisprotokoll zeigt: Entweder DNS Störungen oder Fehler zur Verbindung zum Zeitserver. Regelte sich dann meist selbst von 2-3 Stunden - ein Neustart der Box bringt nichts.

Es nervt dennoch, gerade wenn es zur "Primetime" am Abend ist (wobei es heute auch gegen späten Mittag war).

Ich hatte dann mal die Businesshotline kontaktiert (mindestens schon 10x in 4 Monaten...), ein sehr kompetenter Techniker rief mich dann auch mal zurück, mit den Worten:

"Jau, also von euren 8 Wohneinheiten, sind bis auf 3 alle am Netz, sollte laufen - könnte etwas mit dem Verstärker im Keller zu tun haben, ich schick n Techniker". 

Der kam dann, hat aber nur meine Anschlüsse in der Wohnung durchgemessen, hier lief dann ja auch alles, weil sich wohl alles wieder "von selbst" geregelt hat. Im Keller war er nicht... 

Verbindungsabbrüche bestehen natürlich weiterhin, eben auch wie gesagt mit den oben genannten Fehlern.

Würde es etwas bringen den DNS Server z.B. auf den Google DNS zu stellen und als Alternativen Server den von Cloudflare? 

Ebenso einen anderen Zeitserver(pool) zu nutzen? 

Ich bin hier echt überfragte - ich hatte gute 9 Jahre nie Probleme und jetzt sowas - es nervt.

Lg

S4lty

P.S.: Seit ca. 4-5 Monaten wohnt eine neue Nachbarin bei uns - keine Ahnung welchen Anbieter sie nutzt und ob Kabel etc. und ob es daher kommen könnte...

Hilfe bitte 😕

P.S2.: Vertrag ist der "Red Business Internet & Phone 1000 Cable"

Im Anhang ein Screenshot von vor 2-3 Tagen..

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hyho,

anbei die Werte.

Screenshot 2025-10-24 at 10-56-01 FRITZ!Box 6591 Cable.jpgScreenshot 2025-10-24 at 10-56-30 FRITZ!Box 6591 Cable.jpgScreenshot 2025-10-24 at 10-56-44 FRITZ!Box 6591 Cable.jpgScreenshot 2025-10-24 at 10-56-59 FRITZ!Box 6591 Cable.jpgScreenshot 2025-10-24 at 10-57-12 FRITZ!Box 6591 Cable.jpg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die -6,2 dBmV, des DOCSIS 3.1 sind zu niedrig. Die anderen Signalwerte schauen nicht so schlecht aus.

Du kannst dich da nur an die Business-Hotline wenden, dass sie sich deine Leitung näher anschauen.

Hier im Forum gibt es keinen direkten Support mehr. Für Business Kunden gabs den im Übrigen hier noch nie.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Habe jetzt nochmal bei der Hotline angerufen - es gibt wohl eine bekannte Störung. Techniker wird sich (Dank Businessvertrag...) heute noch bei mir melden.

Nur kurz vorab: Der niedrige Signalwert, kann dieser auch von "außerhalb" kommen, oder muss dieser Zwangsläufig von meiner Leitung kommen.

Lg

S4lty

P.S.: Ich habe zwar einen Businessvertrag, aber bin in dem SInne "Privat", der Business Vertrag hatte damals andere Gründe 😛