1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten kein oder schlechtes Netz, viele Technikereinätze hinter mir
wiesoistdasso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone,

vermutlich ist das Netz bei mir maßlos überbucht, und dennoch verkaufte man mir eine 1Gbit-Anbindung für 50€ im Monat. Nun habe ich jeden Nachmittag bis abends das selbe Problem, Netzausfälle, mieser Ping, und ich kann die Situation einfach nicht mehr hinnehmen. Als es zuletzt sehr schlimm war, kam der Techniker, der konnte bei Besuch Nummer 3 feststellen, dass der Verstärker getauscht werden muss (im Keller). Tat das und kurzfristig war alles gut. Aber ich habe tatsächlich JEDEN Nachmittag bis spät abends kein oder sehr schlechtes Netz. Wenn ich Google 8.8.8.8 anpinge, sehe ich schwankende Latenzzeiten zwischen 80 und 350 Milisekunden. Das sollte Grund genug sein, um die Gebühren für den Vertrag komplett auszusetzen, denn so kann nicht von "Internet" die Rede sein. Meist um ca. 19.30 schmiert dann Docsis komplett ab, der Router erhält wohl auch keine stabilen Daten und schon blinkt das rote Lämpchen. Zuletzt half nur warten, denn irgendwann schlafen ja alle und endlich darf auch ich wieder am Onlineleben teilhaben. 

Was ich "fordere": Für 50 € im Monat darf so etwas nicht passieren, messt ihr nicht die Nutzung und baut aus, damit man wenigstens surfen kann? Kurzzeitig kann ich Störungen ja durchaus verstehen, aber das hier ist eine Farce.

Nicht grundlos gilt Vodafone als schlechtester Anbieter. Laut Verbraucherzentrale sind 66% aller Beschwerden bei Internetdienstleistern über Vodafone.

Ich bedauere jeden unschuldigen Angestellten und auch die Moderatoren, die sich den ganzen Frust hier im Forum antuen. Zeitgleich kann ich aber nicht verstehen, warum man für diesen Laden arbeitet. Verachten tue ich die Manager, die nur die kurzzeitigen Ziele verfolgen, um Erfolgs-Prämien zu kassieren.

Was ich akut fordere: Einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin! Und falls nun ein Mod "PN" schreibt, wo genau ist der PN-Button und was passiert nach der Nachricht, wird diese weitergeleitet? Werde ich angerufen? Erhalte ich tatsächlich technische Hilfe oder sogar eine Entstörung? Bitte um Aufklärung!

Besten Dank und noch einen schönen Abend

PS:

• Die Erweiterung des Dateianhangs der Datei ping.png ist ungültig. Gültige Erweiterungen sind: jpg,gif,pdf

In welcher Zeit lebt ihr? Was ist an *.png so schlecht? Ich habe jetzt extra mal eine gif draus gemacht, 5x so große Datei, aber dafür richtig miese Qualität 😄 Leute....

-
4 Antworten 4
wiesoistdasso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW 33615
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100
    • 1Gbits per Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • ARRIS TOUCHSTONE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Geschwindigkeit zu gering
    • Packetloss#
    • Ultrahoher Ping
    • Stark schwankender Ping
    • Docsis-Verbindung verloren
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN natürlich
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Verschiedene, macht hier keinen Unterschied...
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 11, macht hier keinen Unterschied...
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Nachmittags bis spät abends, was natürlich kein Zufall ist...
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Anhang anbei.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Techniker war vor Ort, mehrmals, hat Verstärker im Keller ausgetauscht.
-

Ich poste ab nun abends täglich die Verbindungsqualität für die vergangenen 24 Stunden. Dies gilt als Dokumentation der Abweichung zu einer normalen Internetverbindung und wird auch für eine Minderung der 50 Euro monatlichen Gebühren benutzt.

Kurz zur Erklärung: Es kann bei einer Internetverbindung zum Router natürlich immer mal zu Schwankungen kommen. Das hier lässt aber nicht mehr mit normalen Schwankungen erklären. Unterschiede zwischen minimaler Latenz und maximaler Latenz sollte es nicht geben, und wenn dann nur kurzfristig und in einem geringen Ausmaß. Mit einem stark schwankenden Ping kann ein Internetanschluss nicht produktiv genutzt werden.

So wäre es hinnehmbar, möglichst wenig blaue Fläche, die grüne Basis sollte unter 20ms betragen und möglichst wenig gelbe Spikes nach oben. Das Beispiel kommt von einer unserer Interneranschlüsse bei der Konkurrenz, ich bin für mehrer Standorte unseres Unternehmen für die Anbindungen zuständig, hat aber mit meinem Privatanschluss nichts zu tun.

sosollteessein.jpgIch antworte nun täglich auf diesen Thread mit der aktuellen Anzeige der vergangenen 24 Stunden. Beginn heute 20 Uhr.

-

14.01.2022

20220114.jpg

-
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey wiesoistdasso,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Ohne einen Blick in Dein Kundenkonto kann ich Dir leider nicht sagen, was genau bei Dir los ist. Daher benötige ich bitte eine PN (einfach auf das rote klicken) mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann schaue ich mir über mein System Deine Modem- und Leitungswerte an. Es läuft dann sehr wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich ein Ticket aufnehme und dieses an unsere interne Technik weiterleite.

Über die Ergebnisse der Überprüfung wirst Du von den Kolleg:innen per SMS bzw. Anruf informiert.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!