Frage
Antwort
Lösung
20.11.2021 12:19 - bearbeitet 20.11.2021 12:30
Hallo liebes Vodafone Team
Ich habe seit etwa 3-4 Monaten mit ehrblichen Schwankungen im Internet zu kämpfen. Leider habe ich recht schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht (nicht nur bei euch) und hatte deswegen wenig Hoffnung als ich dann vor einigen Wochen endlich mal ein Ticket eröffnet hatte. Die Frau am Telefon hörte sich alles an und gab es an einen Techniker weiter, der meine Leitung wohl in der Ferne ausgemessen hat. Abends wurde das Ticket geschlossen mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist. Super, Dankeschön. Ich versuche in diesem Beitrag mal Videoausschnitte hinzuzufügen, damit man sieht, wie in Ordnung das Internet tatsächlich ist.
Ich habe zwischenzeitlich natürlich den Router zig mal neu gestartet, zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sämtliche Geräte im WLAN getrennt und die Kabel, soweit es mir möglich war, auf einen Defekt überprüft. Nichts hat etwas gebracht. Mein Fernseher hatte inzwischen auch schon Probleme, sodass beim streamen über zb. Youtube und Netflix etwa im 3 Minuten Takt das Internet weg war und sich erst nach einer Minute wieder gefangen hat. Dort habe ich die Verbindung von 5GHz auf 2,4Ghz umgestellt. Am Fernseher funktioniert nun alles wieder. Der PC, der über LAN Kabel verbunden ist hat weiterhin extreme Schwankungen (siehe Videos).
Ping und Download/Upload scheinen laut speedtest.net und Breitbandmessung-App absolut in Ordnung. Das Problem ist wohl eher der Paketverlust oder kurzfristige Ausfälle im Upload, die der speedtest nicht messen kann. Manchmal kann ich die erste halbe Stunde ganz normal spielen und danach geht es im 2-3 Minuten Takt wieder los mit Paketverlust o.Ä.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich noch versuchen kann oder weiß woran es liegen kann. Würde mich sehr über Hilfe freuen denn so macht das alles keinen Spaß.
Okay bin nicht berechtigt Videos einzubetten also hier die Links zu den Videos:
Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable mit einer 2 Jahre alten 1 Gigabyte Leitung. Router Vodafone Station.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.03.2022 16:09
Hi @Chrizly333,
dann gebe ich den Auftrag noch mal an die Kollegen raus - eigentlich ist es so, dass der Kollege den Auftrag hätte weiterführen müssen / weitergeben müssen, wenn er schon solch ein Problem vermutet. Schade, dass das nicht erfolgt ist aber kein Thema - ich mach's fertig mit entsprechenden Hinweisen! 🙂
LG & schönes Wochenende
Tobias
am 15.03.2022 16:30
"Bitte schickt endlich einen Techniker der für dieses Problem zuständig ist. Im Haus ist ja offensichtlich nichts zu reparieren."
Und voila da kommt wieder der gleiche Techniker, der beim letzten mal schon nichts machen konnte. Erwartet habe ich selbstverständlich sowieso nichts. Er hat ein Foto vom Verstärker im Keller gemacht und das wars. Er hätte Vodafone auch vorher gesagt, dass hier von seiner Seit aus alles in Ordnung ist. Trotzdem wird er hier hingeschickt. Sehr gute Absprache anstatt endlich mal einen Techniker zu beauftragen, dessen Zuständigkeit auch über das Haus hinaus geht.
Er gab mir noch Tipps womit ich eventuell den Paketverlust eindämmen könnte. DNS Server zu Google ändern zb. Hab ich gemacht. Bringt nix.
Hier die aktuellen Pingplotter Messungen. Habe mal gezielt mit ipv4 und ipv6 gemessen. Macht keinen Unterschied.
Einen weiteren Techniker werde ich nicht mehr annehmen. Es ist pure Schikane, immer wieder einen Techniker zu schicken der im Haus nach dem Problem suchen soll, wo allerdings jeder im Vorfeld schon weiß, dass es nichts bringen wird.
Ein Technikereinsatz am Verteilerkasten an der Straße würde eventuell noch was bringen aber dafür braucht ihr mich ja nicht.
Am Ende sind wir wieder beim Thema Sonderkündigungsrecht oder Beitragskürzungen.
Alternativ könnte man auch sicher einfach mal einen DSL Zugang freischalten und schauen, ob dieser besser funktioniert.
am 16.03.2022 20:12
Hallo Chrizly333,
ich habe gerade einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt. Es ist eindeutig ersichtlich, dass ein Rückwegstörer aktiv ist, welcher zu den Beeinträchtigungen führt.
Warum der Techniker diesen Auftrag nicht direkt eingestellt hat, kann ich leider nicht beantworten.
Die Kollegen kümmern sich um die weitere Eingrenzung des Störers, somit wird definitiv auch kein Techniker dazu bei Dir erscheinen.
Viele Grüße, Martin
am 17.03.2022 20:41
Hallo @Martin59
Danke für den Auftrag und dass es mal scheinbar an eine andere Abteilung geschickt wurde.
16.03.2022 20:09 Uhr: Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.
17.03.2022 12:51 Uhr: Dein Auftrag wurde abgeschlossen.
Habe eine erste Pingplotter Messung gemacht und ich würde mal optimistisch sagen, dass es wenigstens weniger Paketverlust ist, als sonst. Aber das war eventuell auch nur gutes Timing. Ich habe noch eine Bildschirmaufnahme gemacht. Ich habe den Intervall der Messung mal auf 0,5 Sekunden gestellt und dabei ist mir ein permanenter Paketverlust bei meiner localhost IP aufgefallen. Kann man damit eventuell was anfangen? Normalerweise sind die Paketverluste ja nur in 1 - 1,5 Minuten Takten aber dieser Paketverlust ist konstant.
https://clipchamp.com/watch/ybK6av0ISJ7
am 19.03.2022 07:23
Guten Morgen Chrizly333,
der Rückwegstörer wurde behoben, leider aber nur Teilweise.
Ich habe mir Deinen Anschluss gerade nochmal angeschaut und auf dem OFDMA Kanal sind weiterhin Fehlerraten ersichtlich.
Daher habe ich nochmal einen neuen Auftrag erstellt und wieder an die Kollegen geschickt.
Auch da wirst Du per SMS auf den aktuellen Stand gebracht.
Viele Grüße und dennoch ein schönes Wochenende, Martin
am 28.03.2022 17:32
Hallo @Martin59
Das aktuelle Ticket ist seit vorgestern geschlossen. Ich merke im Moment beim Spielen eher keinen Paketverlust mehr. Habe in letzter Zeit aber auch nicht viel Zeit zum Austesten gehabt. Pingblotter zeigt weiterhin kurze Peaks mit 100% PL.
Aber ich denke die Lösung des Problems ist nahe 🙂
am 30.03.2022 07:30
Hallo Chrizly333,
danke für Dein Feedback. Wir haben einen neuen Auftrag eingestellt und drücken Dir die Daumen, dass die Kollegen eine dauerhafte Lösung finden.
Gruß Fred
01.04.2022 19:05 - bearbeitet 01.04.2022 19:06
Leider weiterhin. Ticket wurde am gleichen Tag noch nachmittags "erfolgreich" geschlossen.
am 04.04.2022 18:10
Hallo Chrizly333,
am Freitagabend gab es noch Probleme bei einem Upstream, heute sieht es da schon wesentlich besser aus. Gibt es bei Dir weiterhin Packetloss?
Viele Grüße,
Claudia
am 05.04.2022 09:41
Der richtig spürbare Paketverlust ist ja seit etwa zwei Wochen erledigt. Jetzt merke ich nur noch, dass die Leitung dadurch bisschen schwankt aber es schränkt mich nicht wesentlich ein.
Ich kann nachher nochmal pingblotter laufen lassen.
Vielen Dank