Seit Monaten Paketverlust und Verbindungsabbrüche
Chrizly333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team

Ich habe seit etwa 3-4 Monaten mit ehrblichen Schwankungen im Internet zu kämpfen. Leider habe ich recht schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht (nicht nur bei euch) und hatte deswegen wenig Hoffnung als ich dann vor einigen Wochen endlich mal ein Ticket eröffnet hatte. Die Frau am Telefon hörte sich alles an und gab es an einen Techniker weiter, der meine Leitung wohl in der Ferne ausgemessen hat. Abends wurde das Ticket geschlossen mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist. Super, Dankeschön. Ich versuche in diesem Beitrag mal Videoausschnitte hinzuzufügen, damit man sieht, wie in Ordnung das Internet tatsächlich ist.

Ich habe zwischenzeitlich natürlich den Router zig mal neu gestartet, zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sämtliche Geräte im WLAN getrennt und die Kabel, soweit es mir möglich war, auf einen Defekt überprüft. Nichts hat etwas gebracht. Mein Fernseher hatte inzwischen auch schon Probleme, sodass beim streamen über zb. Youtube und Netflix etwa im 3 Minuten Takt das Internet weg war und sich erst nach einer Minute wieder gefangen hat. Dort habe ich die Verbindung von 5GHz auf 2,4Ghz umgestellt. Am Fernseher funktioniert nun alles wieder. Der PC, der über LAN Kabel verbunden ist hat weiterhin extreme Schwankungen (siehe Videos).

Ping und Download/Upload scheinen laut speedtest.net und Breitbandmessung-App absolut in Ordnung. Das Problem ist wohl eher der Paketverlust oder kurzfristige Ausfälle im Upload, die der speedtest nicht messen kann. Manchmal kann ich die erste halbe Stunde ganz normal spielen und danach geht es im 2-3 Minuten Takt wieder los mit Paketverlust o.Ä.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich noch versuchen kann oder weiß woran es liegen kann. Würde mich sehr über Hilfe freuen denn so macht das alles keinen Spaß.

Okay bin nicht berechtigt Videos einzubetten also hier die Links zu den Videos:

Rocket League Lagg 

CSGO Lagg 1 

CSGO Lagg 2 

Rocket League Kein Tor 

Rocket League Laggs 2 

Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable mit einer 2 Jahre alten 1 Gigabyte Leitung. Router Vodafone Station.

Messverlauf.png

52 Antworten 52
Wallace
Moderator:in

Hi Chrizly333,

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren. Wo genau der Techniker prüfen muss kann ich Dir leider nicht sagen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Techniker war gestern da. Er wusste erst gar nicht was er überhaupt noch bei mir soll da die Messwerte wie zu erwarten super waren (hatte er selbst ja erst vor eineinhalb monaten eingestellt bzw. den Verstärker ersetzt). Ich sagte ihm, dass das Problem mit dem Paketverlust nach wie vor besteht und eher schlimmer geworden ist und dass im Forum hier die Rede von einer Rückwegsstörung ist. Das konnte er allerdings ausschließen.

Er hat im Keller noch vor dem Verstärker eine Messung durchgeführt und hat da Probleme gesehen. Für ihn war es nun ziemlich klar, dass nicht im Haus sondern am Verteilerkasten an der Straße das Problem liegt. Vermutlich müsste in diesem Kasten der Verstärker ersetzt werden. Diese hätten sie allerdings nicht im Auto weil es wohl verschiedene Modelle gibt. Montag würde ein Techniker den Kasten an der Straße messen und den Verstärker tauschen. Klingt für mich sehr logisch und ich bin wieder optimistisch, dass das Problem endlich behoben wird.

Halbe Stunde später bekomme ich eine SMS von Vodafone. Ihr Techniker kommt am 08-02-22 (Dienstag) zwischen 7:30 und 10:30 vorbei. Er muss direkt an deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben. Smiley (gleichgültig) Smiley (gleichgültig) Smiley (gleichgültig) Smiley (gleichgültig) Smiley (gleichgültig) Smiley (gleichgültig)

Was läuft da schief? Ich habe auch einen Beruf dem ich nachgehen muss und kann nicht ständig für Technikertermine zu Hause bleiben. Erst recht nicht wenn mir vorher glaubwürdig gesagt wird, dass das Problem nicht im Haus sondern an der Straße besteht. Ich hoffe es wird mir nicht nachteilig ausgelegt aber diesen Technikertermin werde ich logischerweise stornieren.

Tobias

Hallo @Chrizly333,

die Verwunderung verstehe ich,- aber, das kann mehrere Aspekte haben. Ich habe aber mal in Deine Daten reingeschaut, und hab gesehen, dass die Kollegen hier ein Kabel getauscht haben und bei Dir wieder alles geht, ist das so?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias 

Der Techniker war letztendlich nicht im Haus. Ich habe gesehen dass er außen am Kasten an der Straße gearbeitet hat. Als er weg war habe ich direkt eine pingblotter Messung laufen lassen. 

Ich versuche das Ergebnis als Anhang hochzuladen. 

https://ibb.co/8bqzCk5 

Laut pingblotter besteht das Problem weiterhin und mir fehlt langsam wirklich das Verständnis. 

Wenn ich es richtig sehe, ist das Störungsticket noch nicht abgeschlossen. Ich hatte gehofft, dass also die Arbeiten noch nicht abgeschlossen waren. Ich kann später gerne noch eine neue Messung machen. 

@Wallace @Tobias 

So heute ist das Ticket auch offiziell abgeschlossen:

Mehr anzeigen
08.02.2022 20:38 Uhr
Dein Auftrag wurde abgeschlossen.
05.02.2022 12:10 Uhr
Du hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 08.02.2022 zwischen 07:30 und 10:30 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.
03.02.2022 18:00 Uhr
Du hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 05.02.2022 zwischen 10:00 und 12:30 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.
02.02.2022 15:37 Uhr
Wir bereiten Deinen Anschluss zur Entstörung vor. Sobald wir einen Termin haben, geht's los. 02.02.2022 15:37 Uhr Du hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Techniker kommt am 05.02.2022 zwischen 10:30 und 13:00 Uhr vorbei. Er muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.
02.02.2022 14:42 Uhr
Wir haben einen externen Dienstleister beauftragt. Er wird sich mit Dir in Verbindung setzen.
02.02.2022 14:42 Uhr
Dein Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.

pingplotter09-02-22-02.PNG

pingplotter09-02-22.PNG

Sieht allerdings nicht besser aus. Somit auch der dritte Technikereinsatz nicht von Erfolg gekrönt. Der Techniker hat ja definitiv bisher Dinge verbessert. Durch Austauschen und einstellen des Verstärkers im Haus sind die Werte optimal. Der Kasten an der Straße hatte scheinbar auch Probleme und diese wurden im besten Fall gestern behoben. Das Problem mit dem Paketverlust besteht allerdings weiterhin. Wäre toll, wenn sich der Techniker nochmal den Kasten angucken kann. Dann muss ich wenigstens nicht wieder zu Hause bleiben und im Haus kann er offensichtlich sowieso nichts machen.

Wallace

Hey,

die Fehlerrate auf den Upstreams ist unverändert zeitweise über 20%. Ist es okay, wenn sich das erneut ein Techniker vor Ort anschaut?

VG Wallace

@Wallace 

Bin jetzt leider erstmal noch paar Tage in Quarantäne. Danach kann der gute Techniker natürlich liebend gerne wieder vorbei kommen. Dass ich den Herrn mittlerweile öfter sehe als meine Geschwister ist allerdings schon ein bisschen gruselig. Mir erschließt sich zwar noch nicht, was der Techniker hier schon wieder unternehmen will, da es laut ihm ja nichts mehr gibt, was er im Haus tun kann. Aber ich muss ihm ja zum Glück nicht sagen, wie er seine Arbeit zu erledigen hat. 

Bisher ist meine Verbindung tendenziell eher schlechter als besser geworden. 

Falls es irgendwie als Information hilft: Mir ist heute aufgefallen, dass ich auch beim Telefonieren ziemlich exakt die gleichen Probleme habe. So hört mich mein Gegenüber in gewissen Abständen für einige Sekunden nicht, ich ihn aber schon. Liegt ja sehr nahe, dass es die gleiche Ursache hat. Ihre Spezialisten wissen damit ja sicher direkt was anzufangen und können so jetzt endlich den Fehler ausfindig machen.

Claudia

Hallo Chrizly333,

Wallace hat ja zuletzt eine Fehlerrate bei Dir erwähnt. Beim anderen Anschluss am Übergabepunkt ist die viel geringer. Da ist zu vermuten, dass der Fehler irgendwo auf der Leitung vom Übergabepunkt zu Dir liegt. Sag dann Bescheid, wenn die Quarantäne vorbei ist.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia @Wallace 

Quarantäne ist seit gestern vorbei. Dann darf der gute Techniker gerne wieder vorbei kommen und es weiter probieren. 

Wallace

Hi Chrizly333,

der Techniker wird sich bald bei Dir melden.

VG Wallace