1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten Internet Verbindungsabbrüche
Seesternmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

ich versuche nun hier einmal mein Glück in der Hoffnung, dass vllt. endlich geklärt werden kann, warum ich seit Monaten mit Internetabbrüchen gesegnet bin. Möchte mich gleich schon einmal für den nun folgenden Wall of Text entschuldigen, aber ich denke es ist hilfreich, hier einmal alles niederzuschreiben, was bereits gemacht wurde. 

Zeitsprung zum Mai 2021, dort bin ich in meine jetzige Wohnung eingezogen. Neubau und ich bin der Erstbezug. Damals war ich noch o2-Kunde. Mit dem Umzug Umstellung auf Kabel-Technologie, ich hatte mir dazu eine Fritzbox 6660 gekauft. 
Seit dem ersten Tag, an dem die (Vodafone)-Leitung freigeschaltet wurde, gab es Probleme. Und zwar in Form, von kurzen Internetaussetzern mit einer Dauer von ca. 10 Sekunden. Nach diesen 10 Sekunden war das Internet dann von alleine wieder da, mit dem Festnetztelefon gab es keine Probleme. Gebucht war eine 50 mbit/s-Leitung.  Die Aussetzer waren manchmal nur einmal pro Std., ich hatte aber hin und wieder auch 20-30 Aussetzer pro Std. Das Ganze macht einen wahnsinnig. Videos buffern permanent, zocken geht quasi gar nicht, Downloads brechen mittendrin ab, etc. etc. 
Die Aussetzer treten zudem absolut unregelmäßig auf. Es gabt Tage, an denen war fast nichts, aber es gab auch Tage, an denen ganze Nachmittage und Abende von etlichen Dutzenden Aussetzern betroffen waren. Gefühlt wurde es zum Abend immer schlimmer. 

Ich hatte die Fritzbox mehrfach neugestartet, vom Strom und wieder eingesteckt und auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu verbinden lassen. Hat alles nichts geholfen. Hier noch ein paar weitere Infos: 
- Aussetzer treten auf allen mit dem Netzwerk verbundenen Geräten auf (Desktop-PC, Laptop/Notebook, Smartphone, Smart-TV, Spielekonsolen, ...) 

- Aussetzer treten sowohl über WLAN als auch LAN auf 
- Kabel vom Anschluss an Fritzbox getestet und ausgetauscht, Problem besteht weiterhin
- Eine defekte Fritzbox kann ich mittlerweile auch ausschließen, denn sie läuft mittlerweile in einem anderen Haushalt ohne irgendwelche Probleme


Anrufe bei der o2-Hotline führten zu zwei Vodafone-Techniker Besuchen, die meine Leitung (in der Wohnung, nicht am Hauptverteiler!) gemessen haben und keinen Fehler feststellen konnten. Nach dem zweiten Techniker war mir dann klar, dass o2 und Vodafone sich hier nun gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben: Denn o2 fiel nichts besseres ein, als Vodafone-Techniker zu schicken. Und wenn die nichts feststellen konnten, war für die o2 die Sache gegessen (aka Tickets wurden geschlossen). Dass das Problem weiterhin existierte, interessierte niemanden. Seitens Vodafone war auch niemand an der Problemlösung interessiert, denn ich war ja o2 Kunde. Zu allem Überfluss war es natürlich weder o2 noch den Vodafone-Technikern möglich, meine private Fritzbox auszulesen (mir ist schon klar, warum das aus Datenschutzgründen nicht erlaubt war. Hier werfe ich den Technikern auch nichts vor.). Damit fehlte natürlich eine mögliche Hinweisquelle, um dem Problem auf die Spuren zu kommen. 

Zeitsprung Dezember 2021, ich kündige bei o2 und wechsele sofort zu Vodafone, einzig in der Hoffnung, endlich stabiles Internet zu bekommen. 
Im Übrigen zahle ich vertraglich noch bis Mai 2023 an o2 und werde noch so einige Monate an Doppelbelastung vor mir haben. Mittlerweile ist mir das aber alles egal, ich will nur noch funktionierendes Internet ... 

Bei Vodafone ist jetzt eine 1000 mbit/s-Leitung gebucht und ich nutze den von Vodafone verschickten Kabelrouter, damit mein Router endlich auch ausgelesen werden kann. 
Und tatsächlich waren die kurzen zehn-sekündigen Aussetzer weg!! Allerdings neue Probelme ... denn alle 24-72 Std. fällt das Festnetztelefon aus, oft (aber nicht immer) das Internet gleich mit. Am Vodafone Router blinkt die Telefon LED dann rot, die anderen drei LEDs (Internet, WiFi, Power) leuchten durchgehend weiß. Telefon ist dann tot, oft (aber nicht immer!) das Internet auch (auch wenn die LED weiterhin weiß leuchtet!). Ein Neustart des Routers behebt das Problem, bis es dann nach sehr wenigen Tagen wieder auftritt. 
Also bei Vodafone angerufen. Zuerst wurde seitens der Hotline iwas bei meinem Router neu aufgespielt. Dann hat es tatsächlich für ca. eine Woche durchgehend funktioniert, bevor es von vorne losging. Nach weiteren Anrufen kam dann gestern der nun insgesamt dritte Techniker. Diesmal wurde die Internetbuchse ihn meiner Wochnung neu gemacht (Techniker war erneut nicht am Hauptverteiler des Wohnhauses), ich solle das mal testen. 
Ergebnis: Gestern Abend waren die altbekannten Kurzaussetzer zurück (Internet für 10 Sekunden weg, dann von alleine wieder da) und heute morgen wache ich auf und die Telefon LED blinkt wieder rot. Es ist jetzt also schlimmer als vorher, weil nun scheinbar beide Probleme auftreten. 

Das Ganze ist so schlimm, dass ich nichtmal den Speedtest durchlaufen lassen kann, weil er mittendrin immer mindestens einen Abbruch hat, siehe hier: 

 

vodafone internettest.PNG

 

 

 

 

 

 

Ich bin ehrlich gesagt nur noch verzweifelt und weiß schlicht nicht mehr, was ich noch tun soll. Nach einem Dutzend Telefonaten mit den verschiedenen Service-Hotlines der beiden Provider und nun insgesamt schon drei Techniker Terminen hat sich einfach GAR NICHTS GEBESSERT! Irgendjemand muss sich hier mal die Zeit nehmen, dieses Problem in Ruhe zu lösen. 

So, das sollte erstmal alles gewesen sein. Ich bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und sich dem Problem annimmt. 
Vielen Dank fürs Lesen! 

Gruß

6 Antworten 6
Seesternmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Oh, ganz vergessen ... 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl. Schleswig-Holstein, 24944 Flensburg
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone WLAN Router (inkl. Wifi6)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Alle 12-36 h blinkt die Telefon LED am Router rot. Telefon ist dann tot, oft (aber nicht immer) das Internet auch. Ein Router-Neustart behebt das Problem, bis es nach eben genannter Zeit wieder auftritt. Zusätzlich treten unregelmäßig komplette Kurzabbrüche (Dauer ca. 10 Sekunden) des Internets auf. Nach den 10 Sekunden verbinden sich die Endgeräte automatisch wieder mit dem Internet, ein Router-Neustart ist nicht nötig. Speedtest kann ich nicht durchführen, da die Kurzabbrüche den Test jedesmal mittendrin abbrechen (Tag/Uhrzeit spielen hier keine Rolle, ist immer so ...).
    vodafone internettest.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN). Nutze nur LAN und WLAN. Alle Geräte darin (Desktop-PC, Notebook, Smarthphone, Smart-TV, etc.) sind betroffen. 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome und Microsoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Wohnung ist Neubau und ich bin Erstbezug seit Mai 2021. Seitdem auch Probleme (von Mai 2021 bis Dezember 2021 war ich noch o2-Kunde, aber schon mit derselben Leitung). Seit Dezember 2021 bin ich nun Vodafone Kunde. Störung scheint also schon immer existiert zu haben, vorher hat nur niemand in der Wohnung gewohnt. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    v1.PNGv2.PNGv3.PNGv4.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Als ich noch o2-Kunde war, wurden insgesamt zwei Techniker von Vodafone geschickt. Beide haben meine Leitung gemessen und nichts gefunden. Seitdem ich Vodafone-Kunde bin, wurde seitens der Hotline iwas auf meinen Router aufgespielt - was aber nichts geändert. Kürzlich war dann Techniker #3 bei mir, der den Anschluss (Buchse) in der Wohnung erneuert hat. Probleme bestehen aber nach wie vor. 

 

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Seesternmann,

 

oh je, dass hört sich ja nicht gut an. Smiley (traurig)

 

Wir prüfen sehr gerne noch einmal Deinen Anschluss, danke schon mal für die vielen Info´s.

 

Sende bitte Deine Daten in einer PN (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum).

 

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.

 

Dann schauen wir mal, wo die vielen Abbrüche herkommen.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Jana478 
PN ist raus. Smiley (fröhlich) 

Ironischerweise bin ich die letzten zwei Tage von wahrnehmbaren Kurzabbrüchen verschont geblieben. Der (Vodafone) Speedtest bricht aber nach wie vor mittendrin ab und erklärt, es gäbe ein Problem mit der Internetverbindung - iwas stört da also nach wie vor. 
Ob hier einfach die hohe Bandbreite von 1000 mbit/s die Kurzabbrüche für mich kaschiert und ich es deswegen nicht mehr merke, puh keine Ahnung. 

Genauso ist das Festnetz-Telefon die letzten zwei Tage auch nicht mehr ausgefallen. Davor (aber noch nach dem dritten Techniker Termin) war das noch zwei-dreimal passiert nach dem üblichen weiter oben beschriebenem Schema. Ich war dann aber einfach zu faul, den Router zum x-ten Mal neu zu starten. Ironischerweise hat er sich dann nach mehreren Stunden von alleine gefangen und die Telefon LED leuchtet wieder durchgehend weiß und ich kann auch telefonieren. Warum das passiert ist, keine Ahnung - ich habe NICHTS verändert und auch keine Einstellungen vorgenommen.  

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Seesternmann,

 

ich würd Dir gern n Außendienstkollegen vorbei schicken, irgendwas passt bei Dir vor Ort nicht,- die Erreichbarkeit und co. passt nicht, gibt Timeouts und co. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias , 

vielen Dank für die Rückmeldung. 🙂

Gegen einen Technikereinsatz habe ich natürlich nichts. Allerdings ist das dann mittlerweile der vierte solcher Termine. Wird dem Kollegen denn etwas an die Hand gegeben (du sprachst in deinem Post ja von Timeouts etc.), mit deren Hilfe der Fehler gefunden werden kann? 

Den Zugang zur Hausanlage muss ich mit meiner Hausverwaltung vereinbaren, die waren in der Vergangenheit allerdings sehr kooperativ. Notfalls sage ich den Technikertermin aber rechtzeitig ab bzw. lege ihn auf ein anderes Datum, sollte der Zugang zur Hausanlage nicht gewährleistet sein. 

Meine Rufnummer sende ich dir gleich per PN. 

In meinem Haushalt ist derzeit niemand an Covid-19 erkrankt und auch niemand ist in Quarantäne. 

LG 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker wird sich  bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!