Seit Jahren schwacher Download
Tommy121
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit vielen Jahren haben wir eine deutliche verminderte Downloadgeschwindigkeit.  Bis vor einem halben Jahr hatten wir einen 500er-Vertrag und nutzten eine Fritzbox 6490 (Eigentum).  Während der Download morgens um 6 Uhr Richtung 400-500 ging, waren davon abends nur noch 30-40 übrig.

Mit der Hotline habe ich über die Jahre etliche Male telefoniert und man hat mir immer wieder Ausbautermine genannt, die dann aber auch immer wieder verschoben wurden. Ergo bin ich kein Stück weitergekommen.

 

Anfang 2022 wurde dann plötzlich eine 1000er-Leitung bei uns angeboten, die ich natürlich genommen habe, in der Hoffnung, dass nun der versprochene Ausbau erfolgt ist. Zudem ist nun eine Fritzbox 6690 (Eigentum) im Einsatz.

 

Morgens um 7 Uhr komme ich nun inzwischen auf 600-700, aber abends bricht wieder alles zusammen. Wenn ich gegen 20 Uhr einen Download von 30-40 habe, kann ich mich glücklich schätzen, vor einigen Tagen hatte ich dann nur noch 20.

 

Wenn ein Segment völlig überlastet ist, dann sollte das doch irgendwann einmal auffallen.

 

Was tun?

 

Betroffene PLZ: 46397

 

 

 

 

 

24 Antworten 24

Inzwischen habe ich das dritte Mal bei Vodafone angerufen, weil irgendwie nichts passiert. Der Tenor war wieder einmal, dass eventuell mein Modem schuld ist. Und falls ein Techniker rauskommst und feststellt, dass das zutrifft, dann müsste ich 100 EUR zahlen. Im übrigen sei es auch primär mein Problem, dass es so lange dauert, weil ich schliesslich kein Mietmodem habe. Und so wie ich den Mitarbeiter verstanden habe, hat es in ähnlich gelagerten Fällen Monate gedauert, er nannte das Ping-Pong-Spiel. Man meldet einen Fehler, die Technik findet nichts, schliesst das Ticket und es fängt wieder alles von vorne an. 
Jetzt soll sich jemand in den nächsten Tagen jemand melden. Ob das klappt?

Nachdem ich 3x mit der Hotline und 1x mit der Technik gesprochen hatte, wurde ein Techniker vor Ort beauftragt, der soeben da war.  Er konnte mir bereits ohne Prüfung sagen, warum bei mir 3.1 nicht ankommt.

In meiner Stadt gibt es von Vodafone kein 3.1.

 

Bei so etwas kann man nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Man schließt einen 1000er-Vertrag ab, spricht etliche Male mit der Hotline, die dann der Ansicht ist, dass die eigene Fritzbox eventuell die Ursache ist und hört dann später von einem Drittunternehmen, dass es nicht klappt, weil es gar nicht existiert.

 

Dann warte ich jetzt einfach auf den Ausbau. So einen Murks habe ich ja noch nicht erlebt,

Das Thema hat sich immer noch nicht erledigt:

Vodafone meint inzwischen, dass man wirklich 1GBit bei mir anbietet, die FRITZ!Box 6690 zeigt jedoch weiter an,

dass 3.1 in Empfangsrichtung nicht unterstützt wird, wohl aber beim Senden.

Laut Vodafone soll eventuell die FRITZ!Box der Übeltäter sein.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, warum ich nur 24 Kanäle im Download und max 500 im Download habe?

 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du wirst zu 99% einen Sperrfilter verbaut haben. Ruf die Hotline an, melde dass.

Oder schriftlich über die unten angegebenen Kontaktwege.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Zwei Sperrfilter waren auf dieser grauen Lochplatte, die hatte ich schon damals entfernt, aber es hat sich nichts getan. Können die denn noch an anderer Stelle sein?