Seit Jahren schwacher Download
Tommy121
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit vielen Jahren haben wir eine deutliche verminderte Downloadgeschwindigkeit.  Bis vor einem halben Jahr hatten wir einen 500er-Vertrag und nutzten eine Fritzbox 6490 (Eigentum).  Während der Download morgens um 6 Uhr Richtung 400-500 ging, waren davon abends nur noch 30-40 übrig.

Mit der Hotline habe ich über die Jahre etliche Male telefoniert und man hat mir immer wieder Ausbautermine genannt, die dann aber auch immer wieder verschoben wurden. Ergo bin ich kein Stück weitergekommen.

 

Anfang 2022 wurde dann plötzlich eine 1000er-Leitung bei uns angeboten, die ich natürlich genommen habe, in der Hoffnung, dass nun der versprochene Ausbau erfolgt ist. Zudem ist nun eine Fritzbox 6690 (Eigentum) im Einsatz.

 

Morgens um 7 Uhr komme ich nun inzwischen auf 600-700, aber abends bricht wieder alles zusammen. Wenn ich gegen 20 Uhr einen Download von 30-40 habe, kann ich mich glücklich schätzen, vor einigen Tagen hatte ich dann nur noch 20.

 

Wenn ein Segment völlig überlastet ist, dann sollte das doch irgendwann einmal auffallen.

 

Was tun?

 

Betroffene PLZ: 46397

 

 

 

 

 

24 Antworten 24

Kann ich die beiden Filter problemlos herausnehmen? Oder würde das zu anderen Problemen führen? 

Du müsstest nur den HPF Filter herausnehmen.

 

Sollte bei dir problemlos funktionieren, da das Kabel lang genug ist.

 

Danach solltest du auch 32 DS Kanäle und den DOCSIS 3.1 haben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

An der Anlage sind 2 HPF-Filter. Einmal oben links und einmal in der Mitte. 

Kann es sein, dass es sich dabei um ein 2-Familienhaus handelt?

 

Die Filter kannst du rausnehmen. Und selbst, wenn es dann nicht mehr gehen würde, kannst du diese problemlos wieder einsetzen.

 

Was ich aber nicht glaube.

 

Aber wenn du Bedenken hast, das selber zu machen, dann wende dich an VF, die bauen diese dann aus.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ist ein Einfamilienhaus. 

 

Ich habe nun beide Filter entfernt, bislang kein Unterschied. Weiterhin 24 Kanäle und kein 3.1 auf der Empfangsseite. Eventuell machen die ja zufällig doch gerade etwas?

Starte deinen Router mal neu.

 

Und wie bereits gesagt, fehlen dir alle unteren Frequenzen. Genau die, die eben durch einen vorhandenen Sperrfilter geblockt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Zu dem Zeitpunkt war der Router schon frisch gestartet. Ich habe den noch einmal neu gestartet. Weiter alles beim alten. Nur 24 Kanäle und kein 3.1. Download über Kabel ist jetzt auch nur wie gehabt bei 30-35. 

Ja, dann bleibt dir nur der Kontakt mit VF.

 

Warte halt einige Zeit ab und rufe dann dort nochmal an, dass du nur 24 DS Kanäle und kein DOCSIS 3.1 hast.

 

Wenn es richtig läuft, sollte es so aussehen:

 

Image 002.jpg

 

Kannst ja mal mit einem Nachbarn reden, wie es bei dem ausschaut.

 

Bevor du einen Techniker anforderst, baue aber die Filter wieder ein., wenn es sowieso nicht geholfen hat. Man weiß nie, sonst kann es sein, dass du 99,90 € hinlegen musst, weil du selber Hand angelegt hast. Soll der Techniker selber suchen, woran das liegt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

34 db bei Qam 256 is schon a bissel wenig, normal sind um die 40db!

 

 

Der glubb is a Depp

Ok. Dann schraube ich die Filter beide wieder rein und warte bis sich jemand von VF melden wird.  Die Lösung der Problematik werde ich dann hier noch mal hinschreiben.