1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Ende August/September 2022 erhebliche Störungen und IP-Adressänderungen
Sassicaia
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit dem Spätsommer habe ich bei meinem Kabelanschluss erhebliche Störungen. Diese Störungen kündigen sich durch zunehmende IP-Adressänderungen an bis zu dem Zeitpunkt an dem nichts mehr geht.

Ich habe zwei identische Fritzboxen 6490 mit der Firmware 7.29. Beide 6490 habe eine identische Konfiguration und Telefoneinstellungen. Es sind keine Providerboxen sondern Geräte aus dem freien Handel.

 

Im Sommer habe ich noch versucht mit der Hotline eine Lösung zu finden und musste den Hitron CVE-30360 anklemmen und es wurde ein Ticket eröffnet. Nach Abschluss der Kommunikation wurde etwas eingestellt und dann wurde das Ticket geschlossen.

Ich habe dann wieder eine 6490 angeschlossen und Ende Oktober die gleiche Situation. Ich habe ein Werksreset gemacht und danach die vorherige Konfigurationsdatei (Sicherung) wiederhergestellt. Das lieg nun ca. 3 Wochen und heute ging wieder nichts mehr, ergo wieder Werksreset und Wiederherstellung der Sicherung. Danach geht wieder alles normal.

 

Ich kann das alles durch die gesendeten Push-Nachrichten der 6490 dokumentieren. Die Jahre zuvor sind auch über die Push Nachrichten verfügbar, fehlerfrei. Es kann meiner Meinung nach auch nicht sein, dass die beiden 6490 defekt sind, eine Box (Herstelldatum) aus Ende 2016 und die andere Mitte 2019. Es ist völig egal welches Gerät ich verwende, die Entwicklung ist die gleiche und nach ein paar Wochen endet das mit einem Totalausfall, nur zu beheben mit einem Werksreset und Wiederherstellung der Sicherungsdatei.

 

Mein Anschluss ist 100 MBit/s, mehr brauche ich nicht, verfügbar wäre 1 GBit/s. Ich habe noch einen Anschluss mit zwei Telefonleitungen, kann also gleichzeitig angerufen werden und nach draußen anrufen.

 

An was kann das Problem liegen? Es wurde im Haus nichts verändert, ich bin Eigentümer der Immobilie und es gibt keine Mietder oder sonstigen Einflüsse.

 

 

20 Antworten 20
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn das VF Modem bei der Störungsmeldung bis zur Behebung nicht dran hängt wird der Auftrag automatisch geschlossen, poste mal die Singalpegel aus der Fritte als Screen

 

 

Der glubb is a Depp

6490_Signal.png

Signal_2.png

Das Ticket wurde erst nach einer angeblichen Service-Einstellung geschlossen, der Hitron war schon drei Tage dran, bis ich die Nachricht bekommen habe, alles sei in Ordnung.

QAM 256 MSE sollte bei 40 db sein nicht bei 27 ,bei QAM 64 ,36db

 

klemm das Hitron dran und poste die Pegel

 

da muss ein Techniker kommen der den Anschluß neu einpegelt, bzw den Fehler sucht!

 

 

Der glubb is a Depp

Wem soll ich bitteschön die Pegel denn senden?

Es gibt doch keinen Service mehr und im Hitron keinen Pegel abzulesen.

 

Die sagen mir dann, dass die screens von den Pegeln von einem Fremdgerät sind und dafür gibt es keinen support.

Sooo einfach ist das mit diesen Service-verküppelten Konzernen und den monopolistischen Strukturen nicht. Die pfeifen auf einen kleinen Kunden.

 

Aber trotzdem Danke für deine Einschätzung. Ich versuche das mal, soweit ich eine Lücke habe und diesen grottigen Hitron im Home Office Betrieb ertragen kann. Zurzeit ist das Werksreset und  Wiederherstellen eine Sache von 10 min aber mit fremden Service-Mitarbeitern und fremden Leuten im Haus wird das erfahrungsgemäß eine üble Woche.

 

Achja, mein Nachbar vis-à-vis hat auch zeitgleiche Probleme und eine Mietbox, könnte also tatsächlich ein Providerproblem sein.

Der Hitron geht doch online, dann gehste ins Menue um machst nen Screen der Pegel, danach kannste ja erst mal wieder die Fritte anklemmen.

 

Ist freilich sehr umständlich, aber ohne diese Pegel kann man nicht weiter den Fehler verfolgen.

das einzige was du machen kannst, den Hitron anklemmen, ohne Strom die Hotline anrunfen und sagen der Hitron ist tot, dann bekommste kostenlos Ersatzmodem von VF , und dann vom "neunen VF " die Pegel posten!

 

Und dein Nachbar soll gleich auch ne Ströung melden!

 

 

Der glubb is a Depp
MLH1
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich brauche auch dringed hilfe!!!

seit dem 24.10.2022 steigt unser Internet teilweise mehrfach am Tag aus.

die Fritzbox 6490 verliert einfach die ipv4 und ipv6 verbindung.

man muss sie via fritz os oder per stecker ziehen neu starten - nach neu verbinden geht alles, bis es wieder aussteigt.

teilweise fast einen tag, teilweise im 10 minuten takt

Aktualisierte Kanalinfos, immer noch mit der 6490. Gegenüber Freitag 18.11.2022 anscheinend besser.

 

Kanäle_23.11.2022_A.pngKanäle_23.11.2022_B.png

Wie bereits geschrieben, Vodafone pfeift auf 22 Jahre (inkl. Kabel Deutschland) Kundenbeziehung. Kein support, Techniker nur vorbehaltlich identifizierbarer Störungen, ansonsten kommt eine Rechnung für Anfahrt und Aufwand.

die Pegel sind total daneben, da muss ein Techniker kommen der den Anschluß neu einpegelt, bzw den Fehler im Hausnetz sucht! Und ohne das der Hitron dran hängt wird dir nicht geholfen.

 

 

 

Der glubb is a Depp