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am 13.10.2023 22:44
Hi,
Dienstag dieser Woche hat sich anscheinend die CMTS bei uns verabschiedet. Natürlich direkt Support eingeschaltet, Techniker hat sich das ganze am nächsten Tag angesehen und auch behoben. Ich hab mir dann aber am Telefon gleich das Upgrade von 500mbit/s auf 1000mbit/s aufschwatzen lassen.
Blöder Fehler, erstens weil meine 6590 Fritz gar keine Verbindung mehr zu stande bekam und der Vodafone ARRIS Router eine absolute Katastrophe ist, sowohl was Performance angeht als auch Features und Bedienbarkeit angeht. Bzgl. Fritzbox dachte ich, ja ich depp: Die kann ja bloß DOCSIS 3.0. Also 6690 gekauft.
Das schlimme ist aber nicht dass ich mir ne neue Bux rauslassen muss, sondern dass die neue genauso erbärmlich performt wie der ARRIS Router.
In der Regel kommen Downstream zwischen 150-300mbit/s an, im Upstream 12-20mbit/s, wobei es ja eigentlich 1000/50 sein sollten.
Verschiedene Kabel probiert. Auch nichts.
DOCSIS 3.1 Kanal UP kommt nur ab und zu zustande, DOWN massenweise Fehler.
Hier mal ein Screenshot nach 40 Minuten Verbindungsaufbau:
Ich vermute ich komme hier um einen neuen Techniker-Termin nicht herum, damit der das mal neu auspegelt, oder?
Danke euch!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.10.2023 10:39
Techniker war da und hat sowohl den Verstärker im Keller als auch die Anschlussdose getauscht. Seitdem sind die Werte gut.
am 13.10.2023 22:55
schau mal ob die Koaxkabel überall Handfest sitzen, wenns nicht besser wird Störung melden , Modemwerte total aus der Toleranz!
am 13.10.2023 22:57
und das VF muss bis zur Behebung dran bleiben!
13.10.2023 22:58 - bearbeitet 13.10.2023 23:02
Ja Kabel sitzen, habe sowohl das alte, besser geschirmte HAMA-Kabel, als auch die Kabel der beiden Fritzen, das Kabel der ARRIS und ein neues noch stärker geschirmtes Kabel getesten. Immer alle ordentlich festgezogen.
Dann bleibt mir wohl nur der Techniker 😞
Edit: Habe vergessen zu erwähnen dass vor 2 Jahren bereits schon mal neu gepegelt wurde, und neue Widerstände gesetzt, weil ich ähnliche Probleme hatte. Damals natürlich nur mit DOCSIS 3.0 und der Techniker wollte lieber die FritzBox als den ARRIS Router dran haben. Könnte es auch daran liegen?
am 14.10.2023 07:57
wenn das VF nicht dran ist , kannste keine Störung melden, bzw das ticket wird dann automatisch wieder geschlossen!
am 25.10.2023 10:39
Techniker war da und hat sowohl den Verstärker im Keller als auch die Anschlussdose getauscht. Seitdem sind die Werte gut.
am 25.10.2023 17:53
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt