abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit 4 Wochen ständige Verbindungsstörungen
DABaH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW, 40724
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    1Play 60
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone-Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Kein Internet
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Alles per LAN an der Vodafone-Station. WLAN wird über 2 AccessPoint in den anderen Stockwerken verteilt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit über 4 Wochen über den Tag verteilt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Nach 4 Technikerbesuchen hängt der Router nun an einer Dose direkt neben dem Verstärker und das WLAN wurde deaktiviert. Insgesamt wurde nun der Router umgehangen, alle Kabel getauscht, neue Dose eingebaut, WLAN deaktiviert und der Verstärker getauscht. Ach ja, und alle weiteren Dosen im Haus wurde von der Zuleitung abgetrennt, um Fehler von dort auszuschließen.

 

Guten Abend, wie beschrieben in bei mir seit über 4 Wochen ständig das Internet weg. Mittlerweile wurde alles getauscht, der letzte Techniker tauscht den Router und meinte, wenn das nicht klappt, weiß er auch nicht mehr. Hat aber nicht geholfen. Der Anschluss lief 4 Jahre problemlos, seit 4 Wochen kann ich einmal täglich den Router neu starten. Wenn das Internet weg ist, leuchtet zwar die LED am Router weiß, aber einen Laptop direkt anzuklemmen funktiert auch nicht: Seitenaufbau dauer über eine Minute. 

 

Für Hilfe wäre ich dankbar, denn so lässt nicht im Homeoffice nicht wirklich arbeiten.

 

Anbei die Werte des Routers, nachdem ich gerade neu gestartet habe.

 

5 Antworten 5
DABaH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mittlerweile habe ich zumindest die Fehlerquelle selbst finden können, leider kann ich das Problem nicht selbst beseitigen. Ist es möglich, dass sich ein Moderator hier einklinkt, oder muss ich jetzt einfach mit dem Problem leben?

oey26
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @DABaH, ich habe so ziemlich ähnliche Probleme seit 3-4 Wochen. Was war denn bei dir die Fehlerquelle? Das könnte mir helfen. Danke

DABaH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Techniker 5 war nun da und ich habe ihn darauf hingewiesen, dass mein OFDM-Kanal mit 264QAM bei einer SNR von 28 läuft, was recht wenig ist. Er hatte kein Meßgerät dabei, hat sich den Wert aber irgendwie schicken lassen und kam auf eine SNR von 25. Er sagte auch, dass davon der ganze Strang betroffen sei, am Ende gäbe es jemanden, der eine SNR von unter 10 haben sollte. Er wolle aber erst mit Vodafone Rücksprache halten.

 

Hat dann den Support für die Techniker angerufen und wurde dort nur angeschautzt (konnte mithören), dass der OFDM-Kanal nicht Schuld sein kann, weil ich ja nur eine 60er Leitung hätte. Der OFDM würde erst bei 700er Leitungen einsetzen. Ich sollte lieber mal mein Netzwerk (das seit 4 Jahren tadellos läuft) aufräumen, denn ich hätte ja 50 Geräte dran. Der Techniker ist dann einfach gegangen. Er meinte, er könne mir nicht helfen, er sei nur für das Signal da, das Signal sei so aber ok.

 

Hab gestern mal meine Access-Points vom LAN getrennt, sodass nur noch etwa 10 Geräte verbunden waren und neu gestartet: nach 2 Stunden die nächste Störung.

 

Hab mir dann Hilfe in einem anderen Forum geholt (dort wurde mir schnell und kompetent geholfen). Dort riet man mir mal den Router direkt mit dem HÜP zu verbinden. Ergebnis: ODFM-Pegel zwar runter, moduliert nun aber auf 1024QAM mit einer SNR von 32. Der ist leider noch immer außerhalb der Norm, aber nun halt besser. 

 

Ergebnis: seit gestern Nachmittag keine einzige Störung mehr. Die Aussage, dass mein Heimnetzwerk die Probleme verursacht und der ODFM-Kanal nichts damit zu tun hätte, sollte damit wohl wiederlegt sein. 

 

Habe heute auch mit einem Nachbarn gesprochen. Die liegen die Straße runter weiter weg vom Hauptverteiler und haben exakt die gleichen Probleme. Die haben aber kein Heimnetzwerk mehr dahinter, sondern nur einen Router. 

 

Jetzt bleibt für mich die Frage, ob Vodafone daran arbeiten wird den ODFM bei mir in einer ordentlichen Qualität bereitzustellen.

DABaH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem heute der Techniker Nummer 6 da war, um wieder mal herauszufinden, dass bei mir alles ok ist (zum Glück war er während der Störung da, um zu sehen, dass das Internet nicht geht) und man mir hier auf meinen Beitrag vom 04.06 nicht geantwortet hat, unternehme ich mal den letzten Versuch, um das Problem vernünftig in den Griff zu bekommen, bevor ich meine Zahlungen einstelle. Ich habe täglich mehrere Störungen, arbeite mit meiner Funkkarte meines Arbeitsgebers und habe nach fast 6 Wochen keine Lust mehr. 

 

Will mir hier jemand seitens Vodafone helfen oder nicht? Falls ja, stelle ich auch gerne alle Informationen bereit.

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey DABaH

Schick mir gern eine PN:


Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!