Frage
Antwort
Lösung
am 04.06.2021 21:52
Guten Abend, wie beschrieben in bei mir seit über 4 Wochen ständig das Internet weg. Mittlerweile wurde alles getauscht, der letzte Techniker tauscht den Router und meinte, wenn das nicht klappt, weiß er auch nicht mehr. Hat aber nicht geholfen. Der Anschluss lief 4 Jahre problemlos, seit 4 Wochen kann ich einmal täglich den Router neu starten. Wenn das Internet weg ist, leuchtet zwar die LED am Router weiß, aber einen Laptop direkt anzuklemmen funktiert auch nicht: Seitenaufbau dauer über eine Minute.
Für Hilfe wäre ich dankbar, denn so lässt nicht im Homeoffice nicht wirklich arbeiten.
Anbei die Werte des Routers, nachdem ich gerade neu gestartet habe.
am 09.06.2021 08:33
Mittlerweile habe ich zumindest die Fehlerquelle selbst finden können, leider kann ich das Problem nicht selbst beseitigen. Ist es möglich, dass sich ein Moderator hier einklinkt, oder muss ich jetzt einfach mit dem Problem leben?
am 09.06.2021 08:43
Hallo @DABaH, ich habe so ziemlich ähnliche Probleme seit 3-4 Wochen. Was war denn bei dir die Fehlerquelle? Das könnte mir helfen. Danke
am 09.06.2021 09:07
Techniker 5 war nun da und ich habe ihn darauf hingewiesen, dass mein OFDM-Kanal mit 264QAM bei einer SNR von 28 läuft, was recht wenig ist. Er hatte kein Meßgerät dabei, hat sich den Wert aber irgendwie schicken lassen und kam auf eine SNR von 25. Er sagte auch, dass davon der ganze Strang betroffen sei, am Ende gäbe es jemanden, der eine SNR von unter 10 haben sollte. Er wolle aber erst mit Vodafone Rücksprache halten.
Hat dann den Support für die Techniker angerufen und wurde dort nur angeschautzt (konnte mithören), dass der OFDM-Kanal nicht Schuld sein kann, weil ich ja nur eine 60er Leitung hätte. Der OFDM würde erst bei 700er Leitungen einsetzen. Ich sollte lieber mal mein Netzwerk (das seit 4 Jahren tadellos läuft) aufräumen, denn ich hätte ja 50 Geräte dran. Der Techniker ist dann einfach gegangen. Er meinte, er könne mir nicht helfen, er sei nur für das Signal da, das Signal sei so aber ok.
Hab gestern mal meine Access-Points vom LAN getrennt, sodass nur noch etwa 10 Geräte verbunden waren und neu gestartet: nach 2 Stunden die nächste Störung.
Hab mir dann Hilfe in einem anderen Forum geholt (dort wurde mir schnell und kompetent geholfen). Dort riet man mir mal den Router direkt mit dem HÜP zu verbinden. Ergebnis: ODFM-Pegel zwar runter, moduliert nun aber auf 1024QAM mit einer SNR von 32. Der ist leider noch immer außerhalb der Norm, aber nun halt besser.
Ergebnis: seit gestern Nachmittag keine einzige Störung mehr. Die Aussage, dass mein Heimnetzwerk die Probleme verursacht und der ODFM-Kanal nichts damit zu tun hätte, sollte damit wohl wiederlegt sein.
Habe heute auch mit einem Nachbarn gesprochen. Die liegen die Straße runter weiter weg vom Hauptverteiler und haben exakt die gleichen Probleme. Die haben aber kein Heimnetzwerk mehr dahinter, sondern nur einen Router.
Jetzt bleibt für mich die Frage, ob Vodafone daran arbeiten wird den ODFM bei mir in einer ordentlichen Qualität bereitzustellen.
am 11.06.2021 15:22
Nachdem heute der Techniker Nummer 6 da war, um wieder mal herauszufinden, dass bei mir alles ok ist (zum Glück war er während der Störung da, um zu sehen, dass das Internet nicht geht) und man mir hier auf meinen Beitrag vom 04.06 nicht geantwortet hat, unternehme ich mal den letzten Versuch, um das Problem vernünftig in den Griff zu bekommen, bevor ich meine Zahlungen einstelle. Ich habe täglich mehrere Störungen, arbeite mit meiner Funkkarte meines Arbeitsgebers und habe nach fast 6 Wochen keine Lust mehr.
Will mir hier jemand seitens Vodafone helfen oder nicht? Falls ja, stelle ich auch gerne alle Informationen bereit.
am 16.06.2021 15:38
Hey DABaH
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida