Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2021 10:32
Liebe Community,
wir sind am Rande der Verzweiflung, da wir seit dem 01.08. ohne Internet/TV/Telefon sind und keines der beteiligten Unternehmen uns ernsthaft weiterhelfen will. Ich schildere mal den Ablauf, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie man die Unternehmen doch noch zu einer Entstörungsmaßnahme überreden kann.
Wir sind am 01.08. von Fürstenfeldbruck nach Aschau am Inn gezogen, haben einen Monat zuvor den Umzugsauftrag für unseren 100er Internet/TV/Telefon Vertrag gemacht und am 14.07. die Bestätigung von Vodafone bekommen, mit Ticketnummer und das CableWay mit der Umsetzung betreut wurde. Da ich schon mehr als 12 Jahre Kabel Deutschland und Vodafone Kunde bin und vorher eine Verfügbarkeitsprüfung bei Vodafone für die neue Anschrift gemacht habe (1Gbit bietet Vodafone dort an), habe ich mit noch nichts böses gedacht. CableWay hat mir mitgeteilt, dass der Techniker am 02.08. kommen wird.
Ab jetzt wird es seltsam.
Kurz vor dem Termin ruft mich der Techniker von CableWay an und sagt, es wäre ihm zu weit weg von München (40min), er beauftrag daher das lokale Unternehmen Up-IT mit der Installation.
Wir haben schonmal auf einem TV einen Sendersuchlauf gemacht und Kabelsender gefunden, zwar nicht alle, aber wir dachten der Anschluss wäre immerhin schon geschaltet, auch wenn die FritzBox sich noch nicht verbindet, aber dafür sollte ja der Techniker kommen.
Am 02.08. kommt der Techniker, schließt sein Messgerät an die Multimediadose an und sagt uns, wir hätten keinen Kabelanschluss, wir hätten SAT Empfang. Ich widersprach ihm, verwies auf den Sendersuchlauf mit Kabeltuner, daraufhin ist er einmal ums Haus gegangen und meinte: "Die SAT Antenne haben sie aber gut versteckt, ich sehe sie garnicht." Weil wir Kabel haben, sage ich. Daraufhin hat er nochmal sein Messgerät angeschlossern, siehe da, er hatte nur eine falsche Einstellung am Gerät gewählt, wir haben natürlich doch Kabel, aber nur ein sehr schwaches Signal, vermutlich liegt eine Störung auf der Straße vor. Dann woltte er nochmal am Übergabepunkt messen, dieser wurde jedoch von CableWay außen an der Fassade unterhalb einer Art Balkonumrandung angebracht, mit nur 20cm Platz zwischen Balkon und Erde, da hätte der Techniker sich auf den Bauch legen müssen, wollte er aber nicht (konnte ich sogar nachvollziehen).
Gut, sag ich, wir graben die Erde weg, damit er nächstes Mal einen besseren Zugang hat (und denken uns, wie hat CableWay es geschafft, dort einen Übergabepunkt anzubringen?).
6 Tage später kommt der Techniker wieder und misst am Übergabepunkt und bestätigt, dass der Fehler vorm Haus auf der Straße liegt, CableWay muss kommen und es richten.
Einen Tag später kommt ein Techniker, der sich nicht mal vorgestellt hat, er sagte nur: "Falls sie glauben, ich repariere etwas, nein, ich bin nur zum Messen da." und verschwand Richtung Straße, nach 15 Minuten kommt er wieder und sagt uns, dass zwei Bauteile defekt sind, eins unter einem Grünstreifen zwischen uns und dem Nachbarhaus und eins unter der Straße und ging wieder.
Als danach wieder eine Woche nichts passiert ist, habe ich wieder die Störungshotline angerufen, die konnten auch nicht sehen, warum es nicht weitergeht und haben einen Techniker vorbeigeschickt, der am 17.08. gekommen ist. Dieser stellte nur fest, dass eigentlich CableWay mit dem Tiefbau kommen müsste, er hat aber immerhin sofort gesehen, dass die Wanddose ungeeignet ist und sie ausgetauscht, woraufhin die FritzBox sich verbunden hat, wenn auch nur mit 1Mbit!
Dann haben wir eine SMS bekommen, dass am 19.08. CableWay kommt. Hurra, der Tiefbau kommt, dachten wir...
Am 19.08. ruft der Techniker an, er müsse nicht kommen, ein Kollege hätte die Leitung ja schon durchgemessen und hat das Ticket auf erledigt gesetzt. Toll.
Danach passierte eigentlich bis heute nichts, trotz meiner wöchentlichen Anrufe bei der Störungshotline, inzwischen ist die Geschwindigkeit auf 0,28 Mbit gesunken (für 100Mbit bezahlen wir fleißig weiter!).
Für Samstag, den 04.09., wurde ein Techniker versprochen, der natürlich abgesagt hat. Er kommt jetzt am 07.09., ist aber leider wieder von Up-IT, da CableWay den Auftrag an die weitergeleitet hat. Da der Tiefbau bis heute nicht da war, wird der Techniker sowieso wieder gehen und wir stehen am Anfang, wie vor einem Monat, 6 Technikertermine später und nichts wurde gemacht (okay, Techniker Nummer 4 hat die Wanddose getauscht, damkit er mehr als alle anderen zusammen gemacht). Dann sind wir seit 38 Tagen ohne funktionierendes Internet.
Welche Möglichkeiten haben wir, außer der außerordentlichen Kündigung, Vodafone dazu zu bringen, den Anschluss zu entstören? Bei CableWay habe ich schon versucht anzurufen, fliege aber immer nach 40 Minuten aus der Warteschleife, habe es eine Woche jeden Tag probiert. Hat es bei anderen auch Wochen/Monate gedauert, bis der Anschluss entstört wurde, oder will Vodafone mich als Kunden nicht mehr, nach über 12 Jahren? Die Telekom bietet hier nur 50Mbit DSL an, wäre für uns nur die Notlösung, falls Vodafone/CableWay/Up-IT weiterhin nichts unternehmen, ich hoffe ja immernoch auf eine Lösung durch Vodafone.
Viele Grüße,
Chris
10.09.2021 21:25 - bearbeitet 10.09.2021 21:37
Uiiiii, Pegelway. Auch ich bin ein Betroffener diese Geschäftsgebarens.
Termine werden nicht gehalten, Pinganrufe von Cableway, nicht Erreichbarkeit.
Ein Email an Circet - dem neuen Eigentümer - in welchem ich meine Erfahrungen schilderte, bleibt seit Wochen unbeantwortet.
Normalerweise sollte das VF Management ein ergebnisoffenes Gespräch mit Cabelway führen, tut es aber scheinbar nicht.
In diesem Forum gibt einige Hinweise das mit dieser Firma etwas nicht stimmt.
Ohne Gewähr:
Schaut man sich den Geschätsbericht von Cableway an, dann findest du eine Menge an angehäuften Schulden, aber wenig Gewinn.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team