Frage
Antwort
Lösung
10.01.2022 14:24 - bearbeitet 10.01.2022 14:24
Hallo zusammen.
Ich probiere es nun einmal über diesen Weg, da man mir bei der Hotline einfach nicht weiterhelfen kann. Ich habe seit Mitte November ständig Probleme mit meinem Kabel Internetanschluss. Jede Woche bricht mehrmals das Internet komplett ab. Genau zu diesem Zeitpunkt erkenne ich dann in dem Modemwerten, dass die Uploadkanäle gestört sind (Modulation nur 8QAM/QPSK) und es geht nichts mehr. Bei der Hotline macht man mir immer wieder ein neues Ticket auf, das wird aber dann nach einigen Tagen (da geht das Internet auch wieder) einfach wieder geschlossen. Einige Tage später dann wieder das gleiche Problem.
Ich bin mittlerweile einfach nur noch genervt und enttäuscht von einem derart schlechten Service, insbesondere der Kommunikation mit dem Kunden. Mir wurde mittlwereile schon alles erzählt, von einem Rückwegstörer über eine Netzstörung, bis hin zu einem Netzproblem hatte ich alles. Ein einziges Mal habe ich tatsächlich von der technischen Abteilung einen Rückruf erhalten, da wurde mir erzählt, dass es Netzprobleme gab, diese allerdings behoben wurden und das Netz nun seit einigen Tagen stabil ist. Ziemlich genau 3 Wochen später ging es wieder los mit deen gleichen Problemen. Arbeiten im HomeOffice oder gemütliches Filmeschauen wird dadurch wirklich zur Geduldsprobe. Vor allem aber die ständigen Anrufe bei der Störungsannahme, die eh nichts bezwecken.
Hier ein paar weitere Infos:
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke schonmal im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.03.2022 14:15
Seit 3 Wochen läuft nun alles stabil, auch am Wochenende. Ich habe seit 3 Wochen wieder meine eigene Fritzbox 6591 Cable als Modem angeschlossen und hier sind die Upload Kanäle immer auf 64 QAM und alles bleibt auch stabil. Woran es jetzt letztendlich gelegen hat, weiß ich nicht. Vielleicht war ja doch die Vodafone Station schuld?!
Als kleine Anmerkung: Die Fritzbox läuft hervorragend im Bridge Modus mit Fritz OS 7.29 und der Einstellung lanbridges_gui_hidden = no. Dank ehemaligen Kabel Deutschland Gebiet und MAX_CPE=2 erhalte ich so einen vollen Dual Stack an meiner nachgelagerten USG.
Hier kann gerne zugemacht werden. Hoffen wir, dass jetzt alles weiterhin so läuft.
am 10.01.2022 18:48
Ziemlich gleiches Problem hier:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Verbindungsabbr%C3%BCche/td-p/281101...
Vielleicht kannst du das ja unterstützen.
Modem neustarten hilft bei mir für ein paar Tage, dann gehts wieder los. Aber das ist natürlich keine akzeptable Dauerlösung.
am 12.01.2022 08:44
Hi Hubsi3,
tut mir leid, das der Anschluss schon so lange Probleme macht Von der Beschreibung her, klingt es nach einem Rückwegstörer. Ich schau mir das gern genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 12.01.2022 10:11
Hi Marco,
schonmal danke für die Antwort. Ich habe tatsächlich gestern endlich mal einen Rückruf der technischen Hotline erhalten, wo ein sehr kompetenter Mitarbeiter mir alles erklärt hat. Es handelt sich bei meinem Problem um einen Rückwegstörer. Nachdem man die letzten Male einfach abgewartet hat, da der Störer wieder verschwunden ist (ja das war so, allerdings ging es dann ja wieder nicht nach 2 Wochen), hat mir Ihr Kollege versichert, dass er sich nun um die Rückwegstörungsbeseitigung kümmert, da er die kathastrophalen Leitungswerte an einem Knotenpunkt genau sehen kann.
Man scheint sich nun also wirklich mal dem Problem anzunehmen und nicht einfach nur abzuwarten, ob der Störer vielleicht doch verschwindet. Hoffen wir, dass das Problem bald gelöst ist. Wenn nicht, werde ich mich auf jeden Fall noch einmal bei dir melden!
Viele Grüße
am 14.01.2022 08:34
Hallo Hubsi3,
ok, das hört sich gut an.
Wir lassen den Beitrag offen, gib uns dann gerne ein Feedback ob alles wieder läuft oder wir Dir dann doch noch helfen sollen.
Viele Grüße
Jana
am 17.01.2022 20:56
Hallo Marco, hallo Jana,
leider besteht das Problem weiterhin und mir wurde mein Störungsticket heute erneut geschlossen. Könnt Ihr euch das mal ansehen bitte? Ich habe @pRo-Marco eine PN mit den Daten gesendet.
Danke schonmal!
Viele Grüße
Hubsi
am 19.01.2022 17:25
Hi Hubsi3,
aktuell ist kein Störer mehr aktiv. Wie schaut´s denn jetzt aus?
VG Wallace
am 19.01.2022 17:42
Hallo Wallace,
heute sieht es ganz gut aus bis jetzt. Aber das muss ja nichts heißen... Wurde denn seitens VF etwas unternommen, wie mir versprochen wurde? Der Störer ist ja schon häufiger verschwunden und dann wieder aufgetaucht! Deswegen hat man mir versichert(!!!), dass man diesmal nicht einfach nur abwartet, sondern sich wirklich um eine nachhaltige Entstörung kümmert! Denn wie gesagt, diesen Montag (13:33 Uhr) hatte ich wieder Probleme und nur QPSK auf einem Upload Kanal.
Die Lösung kann ja nach 2 Monaten nicht ernst gemeint sein: Im Moment ist der Störer wieder weg. Ja und dann kommt er sicher auch wieder, besonders am Wochenende (da ist es besonders schlimm). Ich bitte nun wirklich darum, das sehr genau zu beobachten und mir einmal zu bestätigen, ob denn, wie mir versprochen wurde, auch etwas passiert ist. Seit meinem - eigentlich sehr kompetenten und freundlichen - Telefonat ist eigentlich nichts passiert. Dieses auf und ab - weg und da - macht mich noch wahnsinnig.
Viele Grüße
Hubsi
am 22.01.2022 10:04
Hi Hubsi3,
von unserer Seite konnte nicht gemacht werden, weil der Störer einfach verschwunden ist. Wenn kein Störer aktiv ist, kann man nicht die Quelle finden und beseitigen. Bis dato sehen die Upstreams perfekt aus.
VG Wallace
am 23.01.2022 16:18
Hi Wallace,
ein Rückwegstörer ist ja per Definition nicht immer aktiv und kommt und geht meistens. Jedoch habe ich auch den Kollegen gesagt, dass es am Wochenende am schlimmsten ist. Man müsste also nur mal meinen Anschluss (am Wochenende!) überwachen und könnte die Störung sehen. Es kann ja nicht sein, dass mir jedes Wochenende die Uploadkanäle wegbrechen. Gerade habe ich schon wieder nur noch QPSK auf einem Upload-Kanal.
Außerdem hat Ihr Kollege der technischen Abteilung mir doch bestätigt, dass er die "kathastrophalen Werte an einem Knotenpunkt der Leitung genau zu den Zeiten, die ich ihm genannt habe, sieht. Mein Modem rechnet laut seiner Angabe aus einer Fehlerrarte von 70% die Fehler sehr gut raus auf ca. 0,5%, nur es kann halt keine Wunder vollbringen, da irgendwann Schluss ist, wenn die Leitung quasi gekappt ist."
Was muss/kann ich denn noch machen, dass mir bitte wirklich endlich mal jemand hilft und die Rückwegentstörung auch durchführt, also den Störer aufsucht. Nach 2 Monaten abwarten und hin und her, dem 6. Störungsticket, über 3 Stunden Telefonaten mit der Hotline und so häufigen Abbrüchen kann ich das doch langsam wirklich mal erwarten! Natürlich wird der Störer wieder mal verschwinden, so wie er es immer getan hat die letzten Wochen, das ist dann aber nicht die Lösung des Problems, da er bisher immer wiedergekommen ist!
Ich bitte Sie daher nochmal, sich meinen Anschluss anzusehen. Aktuell (23.01.2022 16:01 Uhr ist ein Uploadkanal komplett weg). Einen Screenshot davon hänge ich an.
Viele Grüße
Hubsi