Frage
Antwort
Lösung
am 31.01.2022 11:23
Hallo Zusammen,
wie der Titel schon sagt, habe ich seit 2 Monaten nur noch 500MBit statt der gebuchten 1GBit anliegen. Wir hatten im Dezember eine 3 tägige Störung, bei der der Zugang regelmäßig nicht nutzbar war. Der Techniker damals sagte, es gäbe starke Probleme im Downstream.
Seit dem diese Störung behoben ist, fehlt allerdings die Leistung der 1GBit Leitung. Diese war vorher ohne Probleme abrufbar. Nun habe ich schon 3 Mal mit der Hotline telefoniert, es wurde ein Ticket eröffnet und nach 10 Minuten bekam ich eine SMS mit "Prüfe Dein Heimnetzwerk. Dein Anschluss ist in Ordnung".
Welche Anlaufstelle für ein entsprechendes Ticket habe ich denn noch, außer der wenig hilfreichen Hotline und dem simmbefreiten "Tobi"? Oder hilft letztendlich nur eine schriftliche Rüge und das entziehen des SEPA Mandats?
am 31.01.2022 11:40
Hallo @Thraexa die 500Mbit kommen zuverlässig an? Es könnte dann nämlich sein, das auf deinem Segment/Node eine Überlastung vorlag und du vorrübergehend auf 500Mbit zurückgestuft worden bist. Wenn das allerdings so gewesen wäre, hätte Vodafone dich darüber informieren müssen. Da ich aber die Art der Störung nicht kenne, ist es schwierig eine definitive Aussage zu machen.
am 31.01.2022 12:16
Hallo @haegar2609 ,
ja, die 500 MBit kommen zuverlässig an, egal um welche Uhrzeit. Mein Eindruck ist eben auch, dass ich seit der Störung wieder auf meinen "alten" Speed gesetzt wurde. Mit der Vermutung war die Hotline jedoch überlastet und konnte es nicht prüfen. Nur das der Anschluss an sich funktioniert. Und dann werden die Tickets sofort beendet.
Der Upload schwankt allerdings zwischen 30 MBit und 50 MBit - 50 sollten es ja sein.
am 31.01.2022 12:29
Nochmal Hallo @Thraexa der schwankende Upload deutet auf eine Nodeüberlastung hin. Mein Tip: Wenn du telefonisch nichts erreichen kannst, warte bitte hier auf einen Moderator. Das kann aktuell aber ein paar Tage dauern, da die Beiträge chronologisch abgearbeitet werden. Im Regelfall kümmert sich ein Moderator dann auch zuverlässig um deinen Fall.
31.01.2022 12:32 - bearbeitet 31.01.2022 12:32
Nun, dann warte ich mal weiter. Ich hoffe ja noch das es sich auf einfachem Wege lösen lässt, bevor ich mit anderen Anbietern liebäugeln muss.
Die "automatische Hotline" erzählt mir ja auch seit 2 Monaten von einer Störung, die Website und die menschliche Hotline weiß davon jedoch nichts. Am unprofessionellsten finde ich es nur, dass ein Ticket einfach beendet wird ohne das eine Prüfung stattfindet.
Danke für Deine Antworten. Dann trinke ich mal weiter Tee ...
am 02.02.2022 14:38
Hallo Thraexa,
das dürfte etwas mehr Tee gewesen sein. Bevor es los geht: In Deinem Kundenportal kannst Du den aktuell gebuchten Tarif sehen. Wusstest Du das?
Ich will schauen, woher die Probleme kommen und um welche Störung es sich da handelt. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.
Beste Grüße
Tina
am 07.02.2022 11:20
Hallo Thraexa,
die ankommende Fehlerrate am Modem ist sehr hoch. Das Modem gleicht dies zwar gut aus aber als Ursache für Deine Einschränkungen kann ich es nicht ausschließen. Im Netzwerk zwischen Deinen Geräten schaffst Du nahezu 1 GBit/s per LAN von einem zum anderen Gerät? Sollte das passen lassen wir das Problem durch einen Techniker vor Ort prüfen und bestätigen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Schau Dir bitte vorher die Hinweise zur Servicepauschale an.
Gruß Fred
am 08.02.2022 12:36
Hallo Fred,
ja, im Heimnetz habe ich mind. 1 GBit zwischen den Geräten. Wenn ich das Modem neu starte und direkt im Anschluss teste, habe ich für ein paar Minuten auch mehrmals annähernd 1GBit anliegen. Leider fällt es dann wieder ab und ich liege irgendwo zwischen 350 und 480 MBit. Der Upload verhält sich ähnlich, liegt jedoch meist bei ca. 70% der Leistung.
Bitte lasst das durch einen Techniker vor Ort prüfen. Die Hausverteileranlage ist sicherlich zentral im Keller, hier handelt es sich um eine Wohnanlage mit vielen Parteien.
Viele Grüße
am 10.02.2022 12:51
Hey,
der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.
VG Wallace
am 17.02.2022 07:49
Moin Wallace,
ich wollte mich mal erkundigen, in welchem Zeitrahmen sich das "bald" so bewegt. Bis jetzt habe ich nämlich noch nichts gehört und es hat sich auch keine Verbesserung eingestellt.
Viele Grüße