1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit 2 Monaten massive Störungen und regelmäßige Ausfälle des Kabel-Internets. Vodafone hilft nicht!
MilKris
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, vorab ein Disclaimer:
Ich habe mitlereweile fünf Ticktes geöffnet, die allesamt am Folgetag mit der Meldung  "die Störung würde behoben" geschlossen wurden. Spoiler: die Störung wurde NICHT behoben. Bei Ticket Nr.4 kam ich soager soweit, dass man einen Techniker schicken wollte. Zur Terminvereinbarung wurde ich agerufen. Ich habe mitgeteilt, ich sei die folgenden beiden Wochen im Urlaub,  weshalb man mir keinen Termin anbieten konnte  - Ticket wieder geschlossen! Jetzt fange ich wieder bei null an. Der Letzte Supporter bestand darauf O-Ton  "System sagt WLAN Problem" ... da wird man irre #Passierschein A38

Nun zum Problem:
Seit min. 8 Wochen gibt es täglich (Mo-So) zwischen ca. 14 Uhr und 21 Uhr Verbindungsproblme mit dem Kabel Internet Anschluss. Außerhalb dieser Zeiten läuft der Anschluss perfekt . Wir haben eine FB 6490. Hier im Bild kann man das Problem sehen, dass der Support offensichtlich nicht versteht!!!
Ein Ping auf Google.de  zeigt hohe Timeouts und massive Aussetzer. Ein zeitgleicher Ping auf die lokale IP der Fritbox läuft ohne Probleme. Ein Ping (von einem anderen PC von außerhalb) auf die IP meines Internetanschluss zeigt ebenfall Aussetzer.
Netzwerk PingsNetzwerk Pings 

Einfaches Surfen, VPN, Videostream, nichts davon geht richtig. Zum Teil ist es so schlimm, dass sogar die Verbindung zwischen Modem und Kopfstelle unterbrochen ist.

Ein Arbeiten im Homeoffice ist nicht mehr möglich!! Es muss dringend etwas passieren. Können mir die Mods eventuell weiterhelfen?

20 Antworten 20

Nein ich habe echtes IPv4, somit kein DS-lite
Screenshot 2024-08-13 132351.jpg

Die Tabs IPv6 etc. sind bei mit garnicht vorhanden.

 

Screenshot 2024-08-13 133017.png

dann liegt bei die wahrscheinlich eine Segmentüberlastung vor  😞

Abhilfe schafft hier nur ein sog. NodeSplit, aber das kann dauern

 

vielleicht kannst du über den Support in Erfahrung bringen ob da bei dir was geplant ist

Naja, ich sag mal vorsichtig so: Der Support von Vodafone ist überhaupt keine Hilfe. Leider haben die MItarbeiter wenig Ahnung und fangen jedesmal von vorne an "nutzen sie WLAN" usw... ihr kennt das Schema. Am Ende wird ein Ticket generiert und nichts passiert. Ich habe als Kunde keinerlei Einfluss auf den Verlauf. Deshalb schreib ich ja nun hier.

Dass es eine Segmentüberlastung gibt ist echt blöd, aber nicht mein Problem!? So sieht akutell fasst jeder Seitenaufruf aus...
Screenshot 2024-08-13 131940.png

Ich kann nicht mehr im Homeoffice arbeiten. Online Multiplayer geht auch nicht. Videstreams stoppen. Hier MUSS definitv eine Sonderkündigung möglich sein, weil der Anschluss überhaupt nicht geht.

Also bitte wie gehe ich vor??  Wie kann ich meinen Anschluss kündigen und den Anbieter wechseln ohne Rechtsstreit und Anwalt? Ich bin seit 12 Jahren Kabel/Vodafonekunde und wäre es gerne geblieben, aber das geht so einfach nicht mehr!



@MilKris  schrieb:

Also bitte wie gehe ich vor?


da bleibt dir dann wahrscheinlich nur der Weg über die Bundesnetzagentur:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

MarcelMarcel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Parallel zu dem Servicedrama bei Vodafone empfehle ich über https://www.breitbandmessung.de eine Kampagne zu starten. Da muss man ein paar Tage dran bleiben, aber das sollte in deinem Fall wirklich einfach sein. Dann hast du einen verwertbaren Nachweis. Ansonsten wird Vodafone (obwohl die Probleme intern sehr wohl bekannt sind) den Wunsch auf Sonderkündigung gnadenlos ignorieren und dich jeden Monat für ein unzumutbares "Produkt" bezahlen lassen.

Ich kann mitlerweile die Uhr stellen: ab 12:30 bis 21:00 Uhr habe ich diese Aussetzer. Jeden Tag! Es ist doch wohl unwahscheinlich, dass das Nutzungsverhalten Monatg bis Sonntag in unserem Segment immer gleich ist??? Außerdem sind Up- wie Download Perfomance immer stabil. Hier sollte ich doch zumindest grundsätlich hin und wieder schlechte Werte haben, wenn so viele User am  Segment hängen. Aber nein, es gibt keine Bandbreitenschwankungen! Es sind einfach nur Verbindungsprobleme - Es geht NICHTS durch, pakete gehen verloren. Ich habe eben die folgende Screenshots gemacht. Volle leistung, immer, bis dann auf einmal nichts mehr geht. Da gibst es doch ein anderes Problem? Kann es sein, dass hier ein Störer im Netz ist???

 


Screenshot 2024-08-14 135104.pngScreenshot 2024-08-14 135116.png

kannst du zufällig meine Beobachtung meines letzten Beitrags so bestätigen?!

MarcelMarcel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Könnte wirklich ein Störer sein, wenn das wirklich immer genau um die gleiche Uhrzeit passiert. Aber da kannst du als Kunde nichts tun. 

Ja, ich kann da nichts tun, aber wie bringe ich den Support von Vodafon dazu, die notwendigen Schritte einzuleiten. Ich fange jedesmal bei der Frage an "ob ich WLAN verwende" und es endet am darauffolgenden Tag mit der SMS "Ihre Störung wurde behoben". Bei Vodafone werden stur die gleichen Prozesse ausgelöst.

 

Ganz ehrlich: Ich verzweifle an dem gleichen Punkt. Die Mitarbeiter an der Hotline sehen das Problem, erstellen dann ein Multiticket und weiß Gott was, aber dann passiert rein gar nichts mehr. Deshalb gehe ich nun den Weg über die Bundesnetzagentur.