Seit 2 Monaten massive Störungen und regelmäßige Ausfälle des Kabel-Internets. Vodafone hilft nicht!
MilKris
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, vorab ein Disclaimer:
Ich habe mitlereweile fünf Ticktes geöffnet, die allesamt am Folgetag mit der Meldung  "die Störung würde behoben" geschlossen wurden. Spoiler: die Störung wurde NICHT behoben. Bei Ticket Nr.4 kam ich soager soweit, dass man einen Techniker schicken wollte. Zur Terminvereinbarung wurde ich agerufen. Ich habe mitgeteilt, ich sei die folgenden beiden Wochen im Urlaub,  weshalb man mir keinen Termin anbieten konnte  - Ticket wieder geschlossen! Jetzt fange ich wieder bei null an. Der Letzte Supporter bestand darauf O-Ton  "System sagt WLAN Problem" ... da wird man irre #Passierschein A38

Nun zum Problem:
Seit min. 8 Wochen gibt es täglich (Mo-So) zwischen ca. 14 Uhr und 21 Uhr Verbindungsproblme mit dem Kabel Internet Anschluss. Außerhalb dieser Zeiten läuft der Anschluss perfekt . Wir haben eine FB 6490. Hier im Bild kann man das Problem sehen, dass der Support offensichtlich nicht versteht!!!
Ein Ping auf Google.de  zeigt hohe Timeouts und massive Aussetzer. Ein zeitgleicher Ping auf die lokale IP der Fritbox läuft ohne Probleme. Ein Ping (von einem anderen PC von außerhalb) auf die IP meines Internetanschluss zeigt ebenfall Aussetzer.
Netzwerk PingsNetzwerk Pings 

Einfaches Surfen, VPN, Videostream, nichts davon geht richtig. Zum Teil ist es so schlimm, dass sogar die Verbindung zwischen Modem und Kopfstelle unterbrochen ist.

Ein Arbeiten im Homeoffice ist nicht mehr möglich!! Es muss dringend etwas passieren. Können mir die Mods eventuell weiterhelfen?

25 Antworten 25

Hi @MilKris & @MarcelMarcel,

 

es tut mir sehr leid, dass Ihr Euren Anschluss nicht so nutzen könnt, wie er laufen sollte. 🥺

 

Natürlich möchten wir auch, dass alles funktioniert und Ihr zufrieden seid. 

 

Da Ihr über die Hotline nicht weiterkommt, empfehle ich Euch den Weg über WhatsApp. Bleibt bei TOBi bitte hartnäckig, bis er Euch zu uns weiterleitet. 

 

Gemeinsam werden wir eine Lösung suchen. 💪

 

LG Chr1ssy

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jonnywasd
App-Professor
App-Professor

Das Problem ist und bleibt die Profitgier. Das alte Fernsehkabel wird bis aufs Maximum ausgereizt, (Bei VDSL mit dem Telefonkabel dasselbe), dadurch kommen HOFFENTLICH überall die gebuchten Geschwindigkeiten an. Um das aber zu ermöglichen, müssen Fehlerkorrektur und Interleaving so Konservativ eingestellt werden, dass das Gaming/Video-Telefonie/Echtzeitanwendungen Gedöns NICHT mehr ECHTZEIT ist. Wenn ich einen guten Freund mit seinem FTTH Anschluss ( Glasfaser bis ins Haus ) besuche, und wir dort zocken, gibt es da keine Latenz, gar nichts, alles direkt. Das Kabelinternet bei mir, so wie bei anderen in meiner Gegend ist eine reine Katastrophe (und ich gehe davon aus, dass es überall sonst auch so ist oder immer schlimmer wird. )

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

@jonnywasd , was willste dem Kunden mitteilen, das hilft ihn nicht weiter,  aufn Land kannste locker noch 10 Jahre warten bis da Glas verbuddelt wird, da ist man froh wenn man kein DSL 6000 hat und VF 1Gbit läuft, nur wenn der Wurm dirn ist dauerds halt bis es läuft!

 

 

Der glubb is a Depp
jonnywasd
App-Professor
App-Professor

@Menne99 

Bei uns auf dem Land gab es mit DSL so wie dem Kabel nie Probleme, erst seit dem man aus der 6mbit DSL Leitung eine 250er machte, und aus dem Kabel plötzlich Gigabit. Sowohl die Telekom als auch Vodafone hätten nie den weg gehen dürfen, aus ihren uralt Leitungen solche Geschwindigkeiten zu kitzeln.  Da sind Massenhaft Probleme vorprogrammiert. Der richtige weg wäre gewesen, schon viel früher und massiv in den Glasfaserausbau zu Investieren. Die Politik hat hier leider auch lange versagt. Ich möchte hier einfach ein bisschen wachrütteln, und aus der Zeit berichten als es zwar noch etwas länger dauerte, etwas zu downloaden, die Leitungen aber nicht zugeschissen und dadurch total gedämpft wurden, um irgendwie Gigabit fähig zu werden.

jonnywasd
App-Professor
App-Professor

Ich zitiere gerne mal den Vodafone Techniker, den ich letztes Jahr vor Ort hatte: "Wissen Sie, ich werde täglich zu Kunden geschickt, die Probleme haben, weil das Netz total überbucht, und die Leitungen einfach nicht für diese Mengen an Daten ausgelegt sind. Das ist frustrierend, weil ich genau weiß, in 2 Monaten wieder hier auf der Matte zu stehen.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

... letztes Jahr ist nicht mehr aktuell ...