Frage
Antwort
Lösung
am 26.09.2024 05:06
Hallo zusammen,
seit dem 16.09.2024 haben wir in Troisdorf-Sieglar (53844) mit einer andauernden Netzstörung zu kämpfen. Laut Vodafone-Kundenservice sind etwa 300 Haushalte betroffen, jedoch gibt es keinerlei Informationen zur Art der Störung oder zur voraussichtlichen Dauer. Auffällig ist, dass die gesamte Nachbarschaft für rund drei Minuten ohne Strom war, was auf eine mögliche Beschädigung eines Kabels in Verteilernähe hinweisen könnte.
Meine Frage ist nun, ob mir in dieser Situation ein Sonderkündigungsrecht zusteht. Die Informationslage seitens Vodafone ist mangelhaft, und die Situation wird zunehmend unzumutbar. Mir wurden zwar 500 GB Datenvolumen auf meine SIM-Karte gutgeschrieben, aber meine Mitbewohner, die ebenfalls auf eine stabile Internetverbindung angewiesen sind (Homeoffice, Fernklausuren), haben davon nichts, wenn ich nicht zu Hause bin.
Auf meine Anfrage, ob uns ein mobiler Datenstick mit ausreichendem Datenvolumen (wir benötigen ca. 2 TB pro Monat) zur Verfügung gestellt werden kann, erhielt ich lediglich die Antwort: "In meinem System steht, dass ich keinen rausschicken kann." Auch auf die Frage, ob die Tage der Störung sowie die dadurch entstandenen Zusatzkosten bei der nächsten Rechnung berücksichtigt werden, wurde ich lediglich an das Kundencenter verwiesen.
Es ist mir unverständlich, dass bei einer Störung, die 300 Haushalte betrifft und bei der die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbracht wird, keine proaktive Kommunikation seitens Vodafone erfolgt. Gibt es hier keine standardisierte Benachrichtigung per Serienmail?
Kennt sich jemand mit den Rechten der Endverbraucher in solchen Fällen aus oder hat Informationen zur aktuellen Störungslage?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
am 26.09.2024 06:27
die Techniker die draussen sind melden das nicht zurück Bauteil xy defekt, den der Hotliner kann damit nix anfangen, und der Kunde kann mit Bauteil xy defekt auch nix anfangen, du kannst nur immer wieder eine Störung melden, wenn das Ticket geschlossen wird ist ein MasterTicket offen, setze VF eine Frist 14 tage das bis dahin entstört werden muss, dokumentiere alles was du mit VF gesprochen hast, dann bekommste evtl was erstattet, ausser VF kann nix für den Schaden da jemand ein Kabelangebaggert hat, dann ist die Firma vom Baggerfahrer schuld!
am 27.09.2024 00:06
Wir haben an 2 Anschriften ebenfalls seit dem 16. Totalausfall und wir haben sogar Businessleitungen, die in Summe über 200,- / Monat kosten. Vodafone interessiert es einen feuchten Keks. Ich habe ebenfalls die von dir mangelhafte proaktive Kommunikation des Providers angemahnt. Daraufhin wurde ein Ticket erstellt. In dem Ticket steht auch nur drin, dass es eine Großstörung ist, der Kunde, (also ich) darüber informiert ist, aber dennoch darauf besteht Statusmeldungen zu bekommen. Wtf!? Montag wurde ich telefonisch informiert, dass am Dienstag von 6-20 ein Techniker kommen würde, um mein Endgerät zu prüfen!? Es kam natürlich niemand, gemeldet hat sich keiner. Ein Endgerätecheck bei einer Großstörung ist eh sinnlos. Eine erneute Nachfrage, bleibt seit 2 Tagen wieder unbeantwortet. Da weiß keiner nix. Leider nicht unsere 1. katastrophale Erfahrung mit Vodafone. Der Support ist einfach nur Müll.
am 27.09.2024 11:21
Hallo MackTheShrek,
es tut uns leid für Deine aktuelle Situation. Lass uns gerne einen Blick auf Deine Situation werfen und schauen auch nach, warum die Technik nicht bei Dir erschienen ist. Kontaktiere uns bitte über diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.
Liebe Grüße
Ricky
am 27.09.2024 17:15
Hallo Ricky92, es gibt ja bereits ein Ticket. Aus diesem Ticket geht auch hervor, dass ihr bereits ein eigenes Ticket mit einer Netzstörung in unserem Adressbereich habt. Da wird es leider genau nix helfen, wenn ein Techniker sich unsere Modems vor Ort (an verschiedenen Adressen) anschaut. Das Problem wird irgendwo auf der Straße sein. Das wisst ihr besser als wir. Es ist leider eine Farce, dass ihr nach 11 Tagen Störung noch nicht weiter seid und eure Kunden nicht informieren könnt. Und da geht es weniger um technische Details, ob und welches Bauteil defekt ist, als dass eure Kunden mal Planungssicherheit bekommen und ihr das endlich mal eskaliert. Und als Provider kann man sich ggf. denken können, dass ein Mobilfunkrouter im Businessbereich nicht sonderlich hilfreich ist. Vor allen Dingen, wenn wir zum Beispiel auch feste IP Adressen und Reverse DNS etc. konfiguriert haben, die dann trotzdem nicht erreichbar sind.
am 30.09.2024 19:02
Ich habe auch seit einer Woche nur noch Probleme mit dem Internet im Kabel. Pro Minute 20-40 Pingspitzen mit bis zu 3000ms. Der Upload geht nicht mehr über 0.3 Mbit/s... Ticket geöffnet und alles wurde telefonisch aufgenommen. Aber mehr als "in Arbeit" und "es sollte innerhalb einer Woche behoben werden" gibt es nicht. Ich habe drei online Vorlesungen die Woche denen ich nicht nachkommen kann und vieles anderes im Zusammenhang meines Studiums, das ich nicht erledigen kann.
Auch wenn ich mich hier im Forum damit sehr unbeliebt mache. Es gibt Vordrucke bei den Verbraucherzentralen für Schadensersatz nach dem dritten Tag. Das ist deutlich höher, als so eine einfache Rückerstattung.
am 05.10.2024 15:19
Moin,
ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Das Problen bestand schon vor den 05.08.24. Ein Ticket wurde von mir bereits geöffnet und ohne Rückmeldung am 12.08.24 geschlossen. Ich verweise hier auch mal aut die vorherigen Beschwerden von Vodafone Kunden im Raum Troisdorf-Sieglar und Umgebung: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/St%C3%B6rung-in-53844-Troisdorf/td-p/31890.... Meine Frau und ich benötigen eine stabile Leitung, da wir im Homeoffice Arbeiten une MS Teams etc. nutzen. Wie kann es sein, dass das Problem seit 2 Monaten besteht? Das ist wirklich ein schlechter Service von Vodafone... da fehlen einem die Worte.. Leider bekommt man telefonisch auch keinen kompetenten Mitarbeiter erreicht. Meist billige Arbeitskräfte, die gebrochenes Deutsch sprechen und selbst keinen Plan von IT haben. Wir haben gerade seit 18 Minuten erneut einen Totalausfall, der vermutlich noch lange anhalten wird. Ich fange nun an die Abbrüche zu dokumentieren und werde dann kündigen und zur Telekom wechseln.