Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2022 08:30
Hallo, seit ca. 10 Tagen haben wir weder Internet noch Festnetz. Ein Techniker war vor Weihnachten (20.12.22) da und hat festgestellt, dass das Problem außerhalb des Hauses, in der Leitung in der Straße liegt, weshalb für den 27.12.22 von dem Subunternehmen des Technikers ein weiterer Termin mit einer Tiefbaufirma gemacht wurde. Dieser Termin wurde seitens des Subunternehmens storniert (der Grund konnte bis heute nicht in Erfahrung gebracht werden). Also wurde ein neues Ticket eröffnet. Der Techniker sollte am heutigen, 28.12. kommen. Der Termin wurde vom Subunternehmer ebenfalls storniert und auf 29.12. verschoben.
Seit 20.12.22 habe ich ca. 50 mal bei verschiedenen Vodafone-Hotlines angerufen, und wurde zwischen Technischer und Vertragsabteilung hin- und hergereicht. Meine Frau und ich sind beide im Homeoffice und können seit 10 Tagen nicht arbeiten (die Feiertage ausgenommen) und kein Mensch bei Vodafone ist erreichbar, der kompetent genug ist uns eine homebox oder wie das heißt, zusenden, damit wir einen mobilen Hotspot nutzen können oder Ähnliches. Uns wurde stattdessen mindestens 20 Mal ein Neuvertrag angeboten.
Und nein, wir können kein Datenvolumen aufs Handy bekommen, weil wir Telekom-Mobilkunden sind und das ist auch gut so und wird auch wieder so werden, weil das eine Frechheit ist, was Vodafone hier abzieht.
am 28.12.2022 14:34
Dir ist schon klar, dass ihr bei mobilem Arbeiten euch selbst um ein Backup der Leitung kümmern müsst und sofern ihr dies nicht selbst macht, wieder in's Büro gehen könnt? Vodafone ist da nicht verpflichtet, euch etwas kostenlos zu stellen - da müsst ihr euch schon selbst drum kümmern. Ob das nun ein GigaCube im Flex-Vertrag -oder- eine SpeedBox im Flex-Vertrag ist oder gar ein (zusätzlicher) DSL-Vertrag, spielt erst einmal keine Rolle.
Und wenn es richtiges HomeOffice wäre (wovon ich nicht ausgehe) - also arbeitsvertraglich das Büro zu Hause als Arbeitsplatz festgehalten ist- dann hat sich der Arbeitgeber um die Stellung der Leitung und die Behebung eventueller Schäden zu kümmern...
Zumal Tiefbau nicht ohne Genehmigung der zuständigen Stellen erfolgen darf - im Fall öffentlicher Grundstücke also des jeweiligen Tiefbauamtes - und das man da jetzt über die Feiertage halt eher schlecht bis gar keine Reaktion erwarten darf. Einfach mal rumbuddeln, gerade auf öffentlichem Grund, ist nämlich nicht erlaubt.