1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit über einem Monat starker Jitter & Paketverlust bei CS2 – Routing über Telstra problematisch
Ahmet02
Daten-Fan
Daten-Fan

 

Hallo zusammen,

ich habe seit über einem Monat extreme Probleme beim Online-Gaming, insbesondere bei Counter-Strike 2 (Steam/Valve-Server). Trotz stabiler LAN-Verbindung und normalem Ping (~19 ms) treten im Spiel ständiger Jitter (teilweise >250 ms) und Paketverluste auf, was CS2 praktisch unspielbar macht.

Ich habe bereits:

  • QoS-Einstellungen im Router angepasst (ohne Wirkung)

  • Pathping/Tracert-Analysen gemacht

  • verschiedene Steam-Server ausprobiert

  • Router neugestartet & Verkabelung geprüft

Dabei zeigt sich eindeutig, dass das Routing ab Hop 8–10 über Telstra Global (AS4637) große Latenzschwankungen und Paketverlust verursacht. Hier ein aktueller Ausschnitt aus
pathping:

10 i-15708.siko-core02.telstraglobal.net – 5-7 % Packet Loss
11 i-94.siko11.telstraglobal.net – 2 % Packet Loss
12 unknown.telstraglobal.net – 100 % Loss

Der Fehler liegt also nicht bei mir zu Hause, sondern offenbar im Peering/Transitbereich.

Danke und Grüße

2 Antworten 2
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Dennoch kann dir hier dabei keiner helfen.

 

Dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum und seit 08.2022 wurde der Support von Vodafone hier eingestellt. Bitte kontaktiere die offizielle Kundenbetreuung von Vodafone für Unterstützung, wobei der telefonische Weg nicht empfohlen wird. Nutze stattdessen den WhatsApp-Kanal 0172 1217212.

Bewerte Vodafone bzw. Bewertungen über Vodafone

https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de

Euer Kontakt zu Vodafone:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

 

LG

 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und Vodafone ist nicht für externe Netze zuständig.

Vodafone wird auch für dich das Peering / Routing nicht umstellen, weil das so nicht funktioniert. Routing im Internet ist dynamisch und wird per Routing-Protokoll (u.a. BGP) bekanntgegeben -- da greift niemand manuell ein.

 

Wenn dir das nicht gefällt: Dein Problem -- nur kann Vodafone nichts dafür.