1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit über drei Wochen kein Internet und völlig ratlos
janein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich schreibe hier in der Hoffnung, dass Vodafone so in irgendeiner Weise Notiz davon nimmt.

 

Seit mehr als drei Wochen haben wir und unsere Nachbarschaft einen weitgehenden Totalausfall unserer Internet- und Telefonverbindung, seit Anfang dieser Woche herrscht ein wirklicher Totalausfall. Der (mehr als unterirdische) Support vertröstet uns mit Bandansagen nach dem Motto "hinter der nächsten Düne". Das heißt, dass seit Wochen jeden Tag morgen um 20:00 das Problem gelöst sein soll.

 

Stattdessen passiert nichts. Ich schaffe es nicht, eine halbwegs kompetente Person an der Hotline zu erwischen, man verweist mich im Kreis auf die immer gleiche Standard-Hotline-Nummer. Niemand sagt uns, was los ist, wann wir wieder mit unserem Internet rechnen können. Eine Gutschrift will mir niemand am Telefon geben, ich wurde auf Nachfrage tatsächlich vier (!) Mal am Stück weiterverwiesen, um am Ende in einer Sackgasse zu landen. Email-Kontakt unmöglich. Auf der Webseite wird man von einem klotzhohlen Chatbot weggesabbelt.

 

Jetzt kommt der Witz: Ich wohne nicht in Hintertupfingen unter einem Stein, sondern im Zentrum einer der größten Metropolregionen in Deutschland. Da kann man glaube ich erwarten, dass solche Probleme ernstgenommenwerden, aber bei Vodafone offenbar leider Fehlanzeige.

 

Ich muss feststellen: dieser Kundensupport ist die unsäglichste Enttäuschung, die ich jemals erlebt habe. Ich kann niemandem guten Gewissens zu Vodafone raten, habe mich noch nie so alleingelassen mit einem fremdverschuldeten Problem gesehen und das ist leider schon das dritte Mal in drei Jahren. By the way: Selbst Ihre Mitarbeiter am Telefon empfehlen mir, zur Konkurrenz zu gehen und ich verstehe gut, warum, Sie auch?

 

Wie gehe ich jetzt hier vor? Muss ich echt erst zu Zettel und Stift greifen und Ihnen eine schriftliche Kündigung zukommen lassen oder kümmern Sie sich bitte mal um ihre Kunden. Unverschämtheit, ich bin wirklich sprachlos darüber.

71 Antworten 71
janein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und wieder ein kleines Update. Wir schreiben den 9. November und sind jetzt bis mindestens zum 14. November nach zwei weiteren gerissene Terminen mit Ansage ohne Telefon und Internet.

 

Das sind dann knapp sechs Wochen und ich gehe davon aus, dass der nächste Termin auch nur eine weitere Lüge ist.

 

Das sind jetzt schon hunderte an Schadensersatz nur für mich allein. Was hat dieses Störungsmanagement eigentlich geraucht?

 

Die Hotline ist immer noch genauso schlimm und verlogen. Niemand hilft, niemand rührt sich, niemand ruft zurück, niemand weiß, woran es liegt.

 

Geht bitte nicht zu Vodafone, tut euch den Gefallen und sucht euch einen kompetenten Anbieter.

Markusx26
Daten-Fan
Daten-Fan

Bundesnetzagentur - Vorgangsnummer ***/ VF Case Number: ***

Hallo Herr Rogge,

 

Ihre Techniker bei Unity Media wissen anscheinend nicht was Sie hier tun.

Mit dem bundesweiten Neustart aller Accesspoints laufen nun zwar wieder die DHCP Dienste und es kommen auch IPv4 und IPv6 DNS Server Signale. Allerdings werden weiterhin keine IPv6 Verbindungen aufgelöst. Habe hier auch einen Screenshot der manuellen Abfrage angehängt.
 

Um das ganze technisch lösen zu können müssen die Techniker bei allen Accesspoints die DNS Einstellungen prüfen und damit das ganze danach auch greifen tut müssen ALLE Maschinen dann neu gestartet werden. Und bitte nicht vergessen die DHCP Dienste danach zu checken. Über die Konsole einfach mal etwas mehr abfragen wie Google.de, denn diese Adresse geht auch auf IPv4 doch für „normales“ Internet muss auch die IPv6 Auflösung passen.

 

Ihr habt immer noch den Netzweiten Outage, der durch euch verursacht wurde. Es ist der Monatserste gewesen, aber wieso muss man denn auf seine Bank zugreifen/Geld überweisen, oder am 11.11 ist Single Day und Ende des Monats Black Friday. Shoppen dürfen nur die Techniker mit Ihren Telekom DSL Zugängen und die heben den Stinkefinger gegenüber tausenden Kunden. Was für eine Einstellung.

 

Da es den Technikern egal ist und auch keine gesetzliche Pflicht auf Homeoffice mehr herrscht, würde ich Ihnen raten die VPN Zugänge der Techniker zu sperren und dann kommen alle ins Büro. Dann kommt es zu einem physikalischen Effekt. Viele Leute in einem Raum, da springt dann der Funke über und schon werden die ganz schnell das Netz patchen. Die wollen ja schließlich wieder per Homeoffice mit Ihrem Telekom

DSL Anschluss arbeiten. Ich halte derweilen in eurer alten Zentrale Am Seestern 1, 10. OG den Stuhl alleine warm. Muss ich ins Büro können auch andere freundliche „Technikerkollegen“ ins Büro.

 

Mfg

 

Markus Neubauer

P.S.: Der Liter Diesel kostet aktuell 2,20 Euro also viel Spaß und wie sagte Klein Gretchen „How dare you“ hinter her.

 

Community-Team: Vorgangsnummer entfernt. Beachte die Forenregeln bezüglich Spam.

Ein kurzes Update: Heute ist der 13.11. und wir haben noch immer kein Internet und Telefon. Dafür gibt es jetzt aber eine kleine Regung seitens Vodafone. Man hat nämlich bereits dezent durchblicken lassen, dass man den Schadensersatzforderungen nicht nachkommen möchte. Begründung: Der wochenlange Ausfall wird offenbar durch einen Kunden verursacht und solche Ursachen seien ja ausgeschlossen. Ist natürlich völliger Quatsch und dass man offenbar glaubt, dass seine Vertragspartner so dumm sind, reihenweise auf sowas reinzufallen, lässt auch wieder tief blicken.

 

Ich erwarte hier wie überall sonst definitiv keine Hilfe, das kann man bei Vodafone vergessen. Ich schreibe aber mal trotzdem weiter Statusupdates, damit andere wissen, womit man in diesem Vertragsverhältnis alles so rechnen darf.

 

Morgen bis 20:00 soll der Anschluss repariert sein. Dann wird vermutlich der Weihnachtsmann persönlich vom Nordpol anreisen und mit den außerirdischen Echsenmenschen aus der Hohlerde mit im Inselstaat Atlantis gefertigten Spezialwerkzeugen das in einem Paralleluniversum beschädigte Kabel flicken. Ich freu mich drauf!

sach mal bescheid wieviel Cent du dann zurück bekommen hast 😄

 

Siemens sagt zum bsp. wenn dieses Bauteil willst, dann kommste 2024 wieder

 

https://www.ebay.de/p/2100539118?iid=304648455927

 

ist als Maschinen Hersteller toll wenn die Anlage vom Hof muss und es an einem Bauteil hängt

 

 

Der glubb is a Depp
janein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nur ein ganz kleines Update heute, denn ich muss Daten sparen. Der Reparaturtermin heute war (oh Wunder) eine weitere Lüge. Morgen soll es aber funktionieren, davon ist man felsenfest überzeugt! Vodafone genießt nach über sechs Wochen kommentarlosen Ausfalls von Telefon und Internet im Zentrum einer der größten Städte des Landes natürlich nach wie vor mein vollstes Vertrauen.

 

So, und jetzt gehe ich Globuli schlucken, mein Leitungswasser energetisieren und mir die BILD-Zeitung angucken. Morgen dann der nächste Bericht, wie es aussieht.

@Menne99 Willst du damit sagen, dass VF nur gut abgehangenes Equipment in Verwendung hat und keine Ersatzteilbevorratung betreibt?

Ansonsten teile ich diese Meinung.

War der VF Aftersales Service -vor Abschaltung des Forums - schon nicht gut, ist er jetzt grottenschlecht.

Twitter & Co. ist keine Lösung.

 

OT Siemens Graffl:

Geht es hier um ein 19" Touchpanel? Frage mal hier an. Zudem gibt es Schnittstellen, um auf alternative Anbietern zu switchen. 

ich bestell mir einen  Benz, und nehme dann den Fiat alles klar.

Der glubb is a Depp

"ist als Maschinen Hersteller toll wenn die Anlage vom Hof muss und es an einem Bauteil hängt"

 

Du hast schon den Fiat. In der Klick Klack Welt ist Siemens vollkommen OK, mehr aber auch nicht.

 

Du wirst in keiner Raffinerie oder bei anderen komplexen Prozessen eine PCS7 als primäres Prozessleitsystem sehen, vielleicht als Package Unit für Sub Systeme. Die Visualisierung findet auf dem primären DCS System statt, da die Visualisierung bei Siemens gewöhnungsbedürftig ist und eine hohe Anzahl von Monitoren erfordert.

MPC Regelungen mit einer PCS7 sind Wunschträume. Da bleiben nur 3 - 4 Anbieter übrig.

 

Deswegen ganze Maschinen bis 2024 auf dem Hof stehenzulassen, ist schon sehr verwegen. Gut gemeinter Rat, sucht nach Alternativen, ansonsten wird es um deinen Arbeitsplatz "eng".

Ich brauch die Bauteile nicht, es wurde mir von nem Kollegen so mitgeteilt, das es keine Ersatz/Neuteile gibt!

 

 

Der glubb is a Depp
janein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Tagebuch,

ich bin jetzt seit über sechs Wochen allein gestrandet auf dieser Insel ohne Internet. Niemand interessiert sich für mich, offenbar hat man vergessen, dass ich existiere.

 

Ich rufe jeden Tag die Götter an... naja... beziehungsweise den Telefonsupport, aber die Lügen werden auch nicht besser. Zwischenzeitlich wurde behauptet, dass es an unserem Haus liegt, aber einen Anruf später ist die Fehlerquelle schon wieder weitergewandert.

 

Was soll ich sagen - mehr als zynische Worte finde ich nicht mehr für dieses Verhalten. Kein Wunder, dass euch die Kunden und Umsätze wegbrechen, denn ehrlich gesagt hat man mit dieser Art zu handeln (respektive nicht zu handeln) auch nichts anderes verdient.

 

Aber morgen, ja, morgen soll ja endlich alles repariert sein. Ich bin nach über zehn gerissenen Terminen felsenfest überzeugt, dass es diesmal was wird! 

 

Die Sache hat aber auch ihr gutes: Durch die 10€ Schadensersatz, die mir hier täglich zustehen, kann ich bald in den Urlaub fahren. Da haben die dann vielleicht auch Internet.

 

Gute Nacht, ich telegraphiere oder schicke eine Brieftaube bei Neuigkeiten - beides sicherlich effektiver, als Vodafone-Kunde zu sein.