1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr viele unkorrigierbare Fehler und gelegentliche Abbrüche - Seit Mo. 21.03.2022
Diglet83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe leider nach endlich 2 Monaten problemlosen Betrieb seit Montag 21.03.2022 auf ein mal wieder gelegentliche Probleme mit dem Internet und etliche (!) unkorrigierbare Fehler auf meiner Fritzbox. Die Fehlerbeschreibung und Screenshots der Fritzbox-Auszüge folgt unterhalb der Auflistung. 


Aufgrund der langen Historie der Problematik wende ich mich jetzt an das Forum, da ich so langsam mit den Nerven am Ende bin. Ich bin im Home-Office Zwang (wir dürfen nicht ins Büro zum Schutz der Hallenarbeiter) und kann nicht aus wichtigen Meetings rausfliegen. Und beim Spielen brauche ich auch stabiles Internet.

 

Könntet ihr bitte mal die Leitung sauber prüfen und schauen ob es irgendwelche Störungen/Störer gibt? Ich möchte nicht wieder durch den ganzen Zirkus mit etlichen Technikern und Monatelangen telefonaten, wenn vermeidbar. Danke.

 

Ich weiß nicht ob jetzt die am 24.01.2022 beseitigten Probleme wiedergekommen sind, ob irgendetwas im Haus oder draußen stört, oder ob es Seitens Vodafone ein generelles Problem gibt (viele Kollegen nahe Mannheim haben seit Montag Probleme). An meinen Endgeräten, Verkabelung etc. hat sich nichts geändert, keine neuen Geräte, Stromleisten oder anderes in der Wohnung. Ich habe auch seit 2005 ein eigenes, von damals Unitymedia verlegtes Kabel direkt zum Verteiler im Keller und hänge nicht an irgendeiner Baumstruktur wie andere.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden Württemberg, 68219
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000 + Homebox Option
    (nutze auch die Native iPv4, vertraglich echts DS, also kein DS Light o.ä.)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    1) Gelegentliche Abbrüche (kein Internet via LAN und auch WLAN), Box zeigt aber keine Trennung, die Trennung ist gleichzeitig über alle Geräte (Laptop, Pc, iPad), Verbindung zur Box geht aber weiterhin.
    Passierte bemerkt i.d.R. 1-2 x am Tag seit 21.03.2022.
    2) Sehr viele unkorrigierbare Fehler auf den Kanälen, z.B. Kanal 30:
    Am 23.03. um 02:00 -> 797 Fehler,
    Am 24.04. um 10:30 -> 22111 Fehler,
    Am 24.04. um 11:39 -> 59064 Fehler und  derzeit zunehmend
    Anfangs hatten auch nur die hinteren Kanäle Fehler angezeigt (Kanal  17 - 30).
    Seit dem 24.03. Morgens nehmen die unkorrigierbaren Fehler aber auf allen Kanälen zu.
    Die Fehleranzahl nimmt auch zu, während ich das Internet nicht nutze (alle Geräte wurden zum Test über Nacht getrennt).
    Am 22.03. und 23.03. fiel mir auf, dass ab ca. 19:00 die unkorrigierbaren Fehler nicht mehr zunahmen, dann aber nach Mitternacht wieder zugenommen hatten (z. B. am 23.03.  irgendwann nach 02:00).
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN: Laptop und/oder PC
    WLAN: iPad
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    MS Edge & Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 (Laptop/PC), aktuelles iOS (iPad)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Montag 21.03.2022 wieder, Zeiträume:
    Am 22.03. um 13:43, 14:40, 15:00 (vor Trenner 14:40 war Audio in MS Teams stark verzerrt)
    Am 23.03. hatte ich Punkt 12:00 eine kurzzeitige Trennung.
    Am 24.03. (heute) bisher noch nicht bemerkt trotz der vielen unkorrigierbarer Fehler.

    2) Unkorrigierbare Fehler schienen i.d.R. ab 19:00 nicht mehr zuzunehmen, aber springen über Nacht (irgendwann nach Mitternacht) ohne Nutzung des Internets hoch.
    Z. B. am 24.03. 02:00 Uhr 797 unkorrigierbare Fehler dann 24.03. 10:30 auf 22111 Fehler und dann tagsüber auf 59064 etc.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Hochgeladen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Jetzt bei dem Fehler ab 21.03.2022 wende ich mich gleich an das Forum, aufgrund der langen Historie.

    Bei den sehr ähnlichen Problemen, die bis 24.01.2022 bestanden:
    Bis zur Lösung am 24.01.2022 immer wieder Ticketaufnahmen gemacht, immer wieder Techniker vorbeigeschickt. Immer wieder angedroht, dass ich ggf. den Techniker bezahlen muss (warum bin ich Schuld wenn euer Leihgerät unkorrigierbare Fehler ausweist und die Leitung Probleme hat!?).
    Letzter Technikertermin (das war der 5.?) war am 24.01.2022.
    Auffällig: Der Techniker hatte gemerkt, dass das TX (?)-Signal an meiner Dose kurz verschwunden war während einer Messung.
    Techniker hatte dann meine Dose ausgetauscht, die Werte für alle im Keller eingestellt und verbessert. Bei mir hat er dann beim Absenden des Berichts im hinteren Singlabereich unsaubere Werte bemerkt und korrigiert (Dämpfung reduziert um 1 dB). Seitdem hatte ich keine unkorrigierbaren Fehler mehr und keine Abbrüche ... bis zum 21.03.2022.

    Firtzbox Signalwerte und Fehlermeldungen
    FritzBox1.jpgFritzBox2.jpg

 

 

5 Antworten 5
Diglet83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update 24.03.2022,

Habe wohl im Fehlerlotto gewonnen. Die unkorrigierbaren Fehler sind im laufe des Tages hoch bis auf über 113.000 auf Kanal 30. Im Sekundentakt gehen diese derzeit hoch.
Auch als ich vorhin Einkaufen war und alle Geräte getrennt habe gingen diese trotzdem hoch, wie ich feststellen durfte. Dazu habe ich jetzt noch Paketverlust feststellen können als ich einen kurzen Test gemacht habe.
Ich rufe jetzt trotzdem bei der Hotline an und hoffe, keinen demotivierten Mitarbeiter an der Leitung zu haben, der weder mein Anliegen versteht noch korrekt aufnimmt und mir wieder mit Technikerkosten droht.

 

Kanal_0-13_24.03._19Uhr30.JPGKanal_13-30_24.03._19Uhr30.JPGKanal_Docsis_3.0_24.03._19Uhr30.JPG

PackageLoss_24.03.2022_19Uhr50.JPG

LukePog
Moderator:in
Moderator:in

Hey Diglet83,
tut mir sehr leid, dass Du aktuell Deine Leitung nicht wie gewohnt nutzen kannst.

Damit ich mir das einmal anschauen kann, bitte ich Dich mir einmal Deine Kundendaten per Privater Nachricht zu schicken. (Kundennummer, Adresse mit Postleitzahl, Name des Vertragsinhabers, Geburtsdatum und aktueller Handynummer)
 

Danke.

Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Luke,

 

PN ging raus an dich, Danke für die Unterstützung.

 

Die unkorrigierbaren Fehler haben mittlerweile über 500.000 alleine auf Kanal 30 erreicht und steigen jede Minute. Sehr auffällig ist, dass diese mit steigendem Kanal und somit steigender Frequenz systematisch in ihrer Anzahl zunehmen. Falls benötigt kann ich einen Screenshot nachliefern.

LukePog
Moderator:in
Moderator:in

Hey Diglet83,
hab dir eben auf Deine Nachricht geantwortet. 🙂

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe PN gesendet.

 

Hier nochmal das Update;

 

Am Mittwoch 30.03. als der Techniker Mittags vorbeikommen sollte hörten die unkorrigierbaren Fehler natürlich auf seit 09:00 morgens ... Der Techniker konnte dementsprechend auch nichts mehr feststellen. Außer, dass die Fehler wirklich in der Box zu sehen waren und dass meine Endgeräte die Fehler nicht verursachen (alle vorgezeigt und getestet). Ich soll das ganze weiter beobachten und wenn sie widerkommen, mich nochmal bei Vodafone melden. 

 

Das einzige was jetzt auffällt, ist das in Senderichtung Docsis 3.0 (hatte in PN 3.1 geschrieben, sorry)  einer von vier Kanälen vom Typ 64QAM auf 16QAM gewechselt sind. Sonst waren alle vier auf 64 QAM, Mittlerweilse sind zwei von vier Kanälen auf 16QAM gewechselt. Siehe Screenshot.

 

Er hatte mir emfpohlen hier nochmal bei euch nachzuhaken, woran dies liegen könnte. Weißt du, was der Grund dafür sein könnte'? Er meinte ggf. Er meinte ggf. "Rückwegstörer"?

 

Docsis Upstream.JPG