Sehr sehr langsamer Upload. Fritzbox6600
PeterOben
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo mein Internet Download ist bei 1 Mbit aber der Upload schon den ganzen Tag 0,08 Bits  was kann ich tun. Habe ich eine öffentliche ip Adresse falls nicht bitte umstellen. 

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @PeterOben ,

 

aus welchem Bundesland kommst du, poste einmal die Signalpegel.

 

 

http://fritz.box > Internet > Kabelinformationen > Kanäle > Sende und Empfangsrichtung

 

alle Down und Uploadkanäle

 

Gruss

 

Methusalem1

Der nimmt die Screenshots nicht an. 

Ich komme aus nrw. Es ist nur der Upload 

Bringen sie es in Ordnung. Egal wie. Jo auf öffentlich stellen und das Hab ich grade mal gelesen. 

Lasst euch doch nicht den Unsinn mit der Rückwegsstörung erzählen - vor allem glaubt das nicht.

 

Kurze Erklärung: Es ist ganz stumpf eine Überlastung - das betrifft vor allem den Upload und damit auch die "Ping-Zeiten".

Während für den Downstream recht viele Kanäle zwischen (gerundet) 190 Mhz und 990 Mhz zu finden sind, ist das Frequenzspektrum für den Upload - und damit die zur Verfügung stehenden Kanäle - sehr begrenzt, nämlich von (gerundet) 20 Mhz bis 85 Mhz. Der Bereich von 85,5Mhz bis knapp 108Mhz ist gesperrt, da liegen noch Altlasten aus der analogen Zeit (Radio / Fernsehen), kann also nicht genutzt werden.

 

Das eigentliche Problem sind jedoch die Clustergrößen. Je Cluster steht eine maximal verfügbare Bandbreite (Up und Down) zur Verfügung, die auf die Teilnehmer in diesem Cluster verteilt werden. Im Idealfall ist diese Bandbreite größer als Kunden in diesem Segment vorhanden sind - auch um Neukunden versorgen zu können. Übersteigt nun die Kundenanzahl - und deren Tarife - die zur Verfügung stehende Bandbreite, knallt es halt. Drops im download (eher seltener der Fall, hier liegt es eher am "Lieferanten", dass der nicht die vollen 1Gbit (oder weniger) liefern kann), massive Drops im Upload (begrenzte Kanalanzahl und damit deutlich begrenzte Bandbreite). 

 

Ohne jetzt zu technisch zu werden, das DOCSIS 3.1 Protokoll bietet die Möglichkeit von "virtuellen Nodesplits", womit dieses Problem behoben werden kann. Technische Details erspare ich euch, ziemlich Komplex. Für diese virtuellen Nodesplits gibt es 2 Möglichkeiten, einmal Remote-Phy (Kopfstelle und CMTS gesplittet) und Remote-MacPhy (Kopfstelle UND CMTS sind im Node). Anstatt nun das einfachere und gut funktionierende Remote-Macphy zu benutzen, setzt Vodafone Remote-Phy ein - und bekommt genau DAS nicht in den Griff. 

 

Vodafones Lösung - und das ist der Punkt, warum viele von uns auch noch längere Zeit diese Probleme haben werden - ist ein überbauen des Koax-Verteilnetzes mit Glasfaserstrecken. Das geht nicht von heute auf morgen und bedarf vieler Genehmigungen - die dank des deutschen lahmarschigen Amtsschimmels ewig und 3 Jahre brauchen.

 

Warum wechselt Vodafone nicht von Remote-Phy auf Remote-Macphy? Nun, das wäre ein Technikwechsel, der genauso lange dauern würde, wie das überbauen der Koax-Strecken mit Glasfaser und ist zudem deutlich teurer. Vodafone hat da einfach aufs falsche Pferd gesetzt und gedacht "Ach, das bekommen wir in den Griff". 

 

Für meinen Wohnort weiß ich schon, wann die Baumaßnahmen beginnen: 12.09.2022 - ziemlich genau zu diesem Zeitpunkt sind dann bei mir die 3 Jahre voll, in denen ich den vollen Upload fast nur zu nachtschlafender Zeit (morgens um 3) bekomme, ansonsten darf ich mich mit 5-10% von meinen gebuchten 40Mbit zufrieden geben. Womit natürlich kein Homeoffice möglich ist.

 

Mein Tipp an alle die das Problem haben: Meldet euch regelmäßig telefonisch bei der Störungsstelle, damit Tickets eröffnet werden, und macht die Messkampagnen mit der Breitbandmessung-App. Sammelt diese, das ist euer Nachweis über die Einschränkungen, die ihr habt. Sobald es wieder funktioniert, könnt ihr euch damit an Vodafone wenden, es wird definitiv eine Erstattung geben - diese Aussage habe ich direkt von Vodafone. Diese ist Abhängig von der Schwere und Dauer der Einschränkung - hier spielt das eröffnete Ticket eine Rolle, auch wenn es von Vodafone wieder geschlossen wird. Es verschwindet aber nicht.

Weiterhin hilfreich ist, dass ihr beim Telefonat ganz explizit erwähnt, welche Einschränkung euch am deutlichsten schmerzt - in den meisten Fällen dürfte es der Upload sein. Der Upload ist u.a. auch wichtig, wenn man Online-Speicher (Google drive, Microsoft Onedrive, Apple iCloud, eigene Lösungen die im Internet liegen etc) oder auch bei Online-Games. 

 

Funny last words für alle Gigabit-Kunden:
Wenn ihr euch bei Vodafone beschwert, dass ihr von dem maximal Download von 1000Mbit nur 500-800Mbit bekommt - schenkt euch den Anruf. Hier kommen die Einschränkungen der Content-Provider mit dazu, wenn die Gegenstelle Dir nur 200Mbit geben will für den Dateitransfer, kannst Du Vodafone dafür nicht verantwortlich machen, Vodafone ist nicht für alles verantwortlich.

 

Kurz in eigener Sache: Ich arbeite seit 35 Jahren in der IT, habe einige Jahre Erfahrungen im Bereich Breitband- und Hochgeschwindigkeitsstrecken und kenne mich auch mehr als gut in den Netzebenen 1 und 2 aus, um hier mitreden zu können.

 


@PeterOben  schrieb:

Kurz in eigener Sache: Ich arbeite seit 35 Jahren in der IT, habe einige Jahre Erfahrungen im Bereich Breitband- und Hochgeschwindigkeitsstrecken und kenne mich auch mehr als gut in den Netzebenen 1 und 2 aus, um hier mitreden zu können.

 


Nicht dein Ernst. Du kannst nach 35 Jahren in der IT kein Foto einfügen?

 

Zudem hast du einen Großteil deines letzten Posts von Friedhelm65 entnommen. Das ist unredlich, einen Link setzen oder Kenntlichmachung des Autors ist notwendig.

Denn so tun als würde dieser Text aus deiner Feder stammen – weder Grammatik, Orthografie noch Satzbau – entsprechen deinem ersten Post, nenne ich bemerkenswert unverschämt.

 

Alles auf ein »Auslastungsproblem« zu schieben, ist unredlich. Klar gibt es Probleme, sie sind aber nicht so, wie du diese darstellst.

 

Die jammern mit dem verminderten Upload, VPN's, Packetlosses geht seit Mitte/Ende 2021, nach Einführung des OFDMA los. Zuvor war bei den Betroffenen der Upload ok. 

Etwas Lesestoff:

 

Mehr anzeigen

Das Zepter hat das Marketing übernommen, die Technik ist nur noch eine untergeordnete Abteilung. Diese Vorgehensweise wird gerne bei Quartalsdenkende Unternehmen gelebt, von angelsächsische Unternehmen die nach den share holder value gieren ganz besonders. 

 

Es wurde vom Marketing die Idee geboren 100MBits im Upload zu verkaufen, mit geringen monetären Einsatz – hauptsächlich Software – neues Einkommen zu generieren. Der ROI wäre groß.

Das Marketing setzt sich mit der 100Mbit Forderung im up durchgesetzt.

 

Nur mit der Durchführung hapert es. Ich bin mir sicher, dass die Technik gewarnt hat.
Das Koaxnetz ist nicht mehr so wie es 1985 war, zudem sind Schwachstellen bekannt, die durch Ausbau nicht gelöst werden. 1xxxxxx undokumentierte - vielerorts marode Erdverzweiger – machen es sicher nicht besser.

Die Technik muss es ausbaden, darf aber keine Internas ausplaudern.

 

VF hat bereitwillig kommuniziert, hier und später wieder zurückgerudert, hier.

 

Für den 1st Level ist ein unsinniger Technikertermin die Lösung. Erstmal vom Tisch. Und wie du weißt, sind sehr viele Callcenter MA qualifiziert. Auch weicht die ODFMA Problematik vom Standard Fehlerbild ab.

 

Bis dato wurden Pegelweltmeister zum Kunden geschickt und in 80% der Fälle war es OK, der Rest bekommt einen neuen Router. (Pflaster)

 

OFDMA ist ein Gamechanger! Für die Störungsannahme - 1st Level - welche nicht mit den Standard Lösungen kompatibel ist.

 

Just my 2 Cents

 

Etwas zum OFDMA

 

Mehr anzeigen

Eine rar oder zip Datei komprimiert Daten. Ich versuche einen sehr vereinfachten Vergleich OFDMA zu rar/zip herzustellen.

 

Betrachte den OFDMA als eine Methode zur Datenkompression. Angestrebt werden 100MBit/s.

 

Dein Modem verpackt die QAM Kanäle im Upload als „zip/rar“ gepackte Datei und schickt diese an das CMTS über den OFDMA. Die Kommunikation erfolgt fast ausschließlich über diesen OFDMA Kanal.

 

Am CMTS wird die »zip/rar« Datei entpackt und auf Fehlerfreiheit überprüft. Sind Fehler in dieser Datei enthalten und können diese nicht repariert werden, wird das Paket erneut von deinem Modem angefordert. Je mehr Fehler in der „zip/rar“ Datei vom CMTS erkannt und nicht repariert werden können, desto langsamer wird der Upload.

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Stellen sie mal auf Dual Stack um. Weil ps4 spielen geht gar nicht ein Download Dauer 11 Sri dem und beim Nachbar mit 1&1 nur 10 Minuten. Seit dem ich Kunde bin nicht einmal vernünftiger Upload. Immer 216 kbs aber kennen sie ja schon das Problem. Das Internet ist unzumutbar bitte korrigieren dann zahle ich auch. Weil 70 Euro für 3 Wochen Internet ohne das es richtig geht. Ist was fürn Anwalt. Trotz hohen Download kann ich nicht mal richtig Netflix schauen oder ps4 spielen. Hab dort ein 500 Ping wie in der Steinzeit. Was machen wir. Ach ja der kopierte Text ist hier aus dem Forum. Hatte nur keine Zeit ausführlicher zu werden. Aber heute hat es geklappt. Ach ja hab sogar die angeblich super tolle FRITZ!Box komme aus nrw. Online auch oft über die Stack gelesen. Einfach mal umschalten auf öffentlich und nicht die Leute veräppeln