1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schlechtes Internet seit Beginn des Vertrags
PVF_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone Team,

seit dem Wechsel zu Kabel DSL habe ich sehr schlechtes Internet über Wlan. Das zeigt sich auf allen Endgeräten die über die Vodafone Station verbunden sind. Stabilität, Geschwindigkeit und ständige Disconnects.

Ich habe das ganze mit einem anderen Router ausprobiert und wie der Nutzer MBausLander auch schon beschrieben hat hat es einwandfrei funktioniert. Scheinbar hat die Vodafone Station irgendein Problem und funktioniert nicht richtig. Den Netz Assistenten habe ich auch vergeblich durchgearbeitet.

Ich bitte deshalb um einen Austausch des Vodafone Station Geräts, weil so wie das Internet aktuell "funktioniert" ist das leider inakzeptabel für den Vertrag den ich gebucht habe. Der Router steht direkt neben meinem Endgerät und die WLAN Verbindung ist eine Katastrophe. Das kann so nicht sein. Bitte um Support.

Vielen Dank und beste Grüße

PVF_1

19 Antworten 19
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo PVF_1,

willkommen in der Community 🙂

Schade, dass mit dem Wechsel die Performance nachgelassen hat anstatt sich zu verbessern.

Mach gern eine Vorprüfung über https://vod.af/Netz_Diagnose Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Das geht am schnellsten. Du kannst auch gern selbst durchklingeln. Unsere Rufnummer lautet 0800-5266625 (Vodafone Kabel Deutschland) bzw. 0221/46619100 (Vodafone West, ehemals Unitymedia).

Alternativ schauen wir uns gern gemeinsam das Problem mit Dir an. Kannst Du bitte zunächst diese Punkte beantworten, damit wir uns einen groben Überblick verschaffen können?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PVF_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred, danke für die schnelle Nachricht.

Ich habe soeben den Netz Assistenten durchgeführ und es wurde keine Lösung und auch kein Problem gefunden, weshalb ich wie gesagt stark davon ausgehe, dass es wie bei vielen anderen an der Vodafone Box liegt.

Gerne beantworte ich Dir trotzdem alle Fragen:
- Bundesland: Bayern
- Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable
- Modem: Vodafone Station: TG6442VF
- Der Fehler ist ein sehr langsamer Internetzugang über WLAN über alle angeschlossenen Endgeräte (Stationärer PC, 2 Laptops unterschiedlicher Firmen, 2 Smartphones, 1 Tablet) Bei allen Endgeräten kommt es zu wiederholten Aussetzern der Interverbindung und zu einer durchgängig schlechten Internetleistung. Die Geräte werden separat benutzt und vor allem in demselben Raum wo der Router steht. Es kann somit nicht an der Entfernung oder am Endgerät liegen.
- Der Störungszeitraum ist durchgehend.
- Es liegen laut Vodafone in meinem Bereich keine Störungen vor.

Ich hoffe auf eine baldige Lösung für das Problem. Vielen Dank schonmal.

PVF_1

ERFD

Hallo PVF_1,

wurde über den Assistenten oder über die Hotline ein Rückruf vereinbart? Kannst Du das gleiche Problem auch per LAN feststellen? Interessant wären die Signalwerte des Modems.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PVF_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

es wurde noch kein Rückruf vereinbart. Könntest Du mir sagen wo genau ich die Signalwerte finden kann? Dann schreibe ich diese auch hier rein. 

Danke

@PVF_1  schrieb:

Könntest Du mir sagen wo genau ich die Signalwerte finden kann?

die findest du unter DOCSIS Status

PVF_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, hier findest du noch die DOCSIS Werte.

Tobias

Hallo @PVF_1,

dann lass mich da mal ein Auge drauf werfen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PVF_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Daten wurden geschickt. Danke Dir!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi PVF_1,

die Nachricht kam an, vielen Dank.

Hast Du mal das Bandsteering im Kabelrouter deaktiviert und dem 2,4 sowie 5 GHz Netzwerk einen eigenen Namen vergeben?

Wann kam es denn ungefähr zu dem letzten Aussetzer?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!