Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2022 14:33
Guten Tag, seit ein paar Tagen habe ich einen sehr stark verpixelten Empfang bei einigen HD-Sendern. Zb Prosieben Maxx, DMAX, Sky Buli 1 und 4
Ende letzten Jahres war schon mal ein Techniker hier, weil das EPG nicht lief. Er hatte die Werte gemessen (waren ok), riet mir zu einem besseren Antennenkabel (erledigt) und empfiehlt dann auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Löste auch alles das EPG Problem. Nun ist aber seit ein paar Tagen bei einigen Sendern der Empfang schlecht. Hatte es nochmal mit Werkseinstellung versucht, leider ohne Erfolg.
Bin nun etwas ratlos. Vor allem weil es beim letzten Mal schon eine Odyssee war bis der Techniker kam.
Anbei ein Bild mit den aktuellen Werten. Kann mir jemand helfen?
am 12.02.2022 14:34
Ach ja. Nutze den Humax Reciever von KD
am 12.02.2022 19:20
@Freezer1186 schrieb:
Anbei ein Bild mit den aktuellen Werten.
Besonders gut sehen die Werte nicht aus.
Signalpegel ist grenzwertig, es sollten schon mindestens 55dB(µV) sein.
BER, auch nicht gut, E-7 ist da das soll. E-5 und E-4, da kommen zuviele Bitfehler an, was dann zu Bildstörungen führt.
Schalt mal auf einen der genannten Sender, dann bitte mal einen Screenshot vom TV Signal Menü.
Verrat mal deinen Wohnort.
am 12.02.2022 19:40
Danke für deine Rückmeldung.
Wohne in 22589 Hamburg.
Habe es aber nicht hinbekommen das Signal pro Sender angezeigt zu bekommen.
12.02.2022 19:48 - bearbeitet 12.02.2022 20:07
Ach ja und ich habe noch einen zweiten TV mit CI+ Modul. Dort laufen alle Sender ohne Probleme
Werde morgen mal probieren was passiert, wenn ich den receiver an diese. Kabel anschließe. Außerdem habe ich ein neues Kabel bestellt, vielleicht hilft das ja.
am 12.02.2022 19:59
@Freezer1186 schrieb:
Habe es aber nicht hinbekommen das Signal pro Sender angezeigt zu bekommen.
Ne das geht nicht wirlich, aber wenn du auf einem der Sender bist wird dann bei einem der 4 Tuner die entsprechende Frequenz angezeigt, das reicht.
Du könnest sogar, als Beispiel DMAX HD aufnehmen, und Sky Buli 4 HD sehen, dann ins TV Signa-Menü, da sind dann beide Frequenzen zu sehen. Buli 1 und 4 HD auf 554 Mhz, DMAX HD und Pro7maxx auf 578 Mhz.
Wie sind den beide Geräte mit einander vom Antennenkabel her verkabelt, oder hat der TV und der Humax jeweils seine Antennendose?
am 12.02.2022 20:09
Ok, das probiere ich morgen mal.
Der receiver hängt an der antennendose.
Das CI+ Modul hat ein Kabel, dass direkt in den Keller an den "Hauptanschluss" geht.
am 12.02.2022 21:46
@Freezer1186 schrieb:
Das CI+ Modul hat ein Kabel, dass direkt in den Keller an den "Hauptanschluss" geht.
Ups, seit wann hat ein CI+Modul einen Antennenanschluß?
Du meinst sicher das Gerät wo das Modu drin steckt.
Wenn du den Humax mal daran anschließt?
am 13.02.2022 07:58
am 13.02.2022 08:49
Habe mal das "gute" Kabel ("vom" CI+ TV) mit dem receiver verbunden. Bild ist schlecht, Werte auch nicht so doll.
2 Möglichkeiten sehe ich noch:
Vom Schlafzimmer vom Wohnzimmer benötigte ich ein Verlängerungskabel (das werde ich morgen nochmal austauschen).
Oder es muss am receiver liegen oder?