Die WLAN-Leistung der Vodafone-Station ist seit vielen Monaten schrecklich! Das Problem tritt nicht im LAN auf. Ich habe alle von Vodafone empfohlenen Optionen ausprobiert, z. Platzierung des Routers entfernt von Hindernissen, Splitten der WLAN-Bänder und so weiter, nichts verbesserte die Situation!
Die Leistung ist auf dem 2,5-GHz-Band außergewöhnlich langsam und auf dem 5-GHz-Band extrem instabil.
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Red Internet & Phone 250 Cable
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- Vodafone Station TG3442DE
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Häufig zu niedrige Geschwindigkeit und Verbindungsabbrüche über WLAN, die bei einer LAN-Verbindung nicht angezeigt werden
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- Dasselbe Problem mit mehreren Geräten, Windows, Linux und iPhone
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
- In welchem Bundesland wohnst Du?