abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schlechte Downloadgeschwindigkeiten und hohe Zahl nicht korrigierbarer Fehler
subw00ferplayer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

seit unserem Einzug in ein Haus am 07.08.23 (PLZ 84453, Bayern) plagen uns schlechte Downloadgeschwindigkeiten, wobei der Upload stets top ist - unser Tarif ist der "GigaZuhause 250 Kabel" mit der Option nur einen eigenen Router zu betreiben. Es war bereits ein Techniker bei uns, der den hausinternen Verstärker durch ein neues Gerät ersetzt hat und uns eine neue Buchse eingesetzt hat, an der die FritzBox 6490 Cable (neueste Firmware 7.57) angeschlossen ist.

 

Nach dem Technikereinsatz waren die Werte für wenige Tage top und sind dann wieder in den Keller gerauscht. Ich hatte hierzu ein Telefonat mit der Hotline bei dem herauskam, dass dies damit zusammenhängt, dass das System keine Informationen besitzt, ob wir für einen Kabelanschluss zahlen. Hierzu muss das System nur "Ja" oder "Nein" wissen, sodass unser Kabel-Internetanschluss richtig behandelt werden kann. Da wir nicht fernsehen entschieden wir uns für die Option "Nein".

 

Eine halbe Stunde nach diesem Telefonat hatten wir volle Geschwindigkeit. Das ist nun beinahe vier Wochen her und nun seit etwa zwei Wochen sind die Werte erneut inakzeptabel und das egal zu welcher Uhrzeit.

Speedtest wieistmeineipde.pngSpeedtest von Vodafone.png


Die FritzBox 6490 Cable gibt folgende Werte an (s. Screenshots). Man kann gut erkennen, dass bereits nach dem Einschalten zahlreiche Fehler auftreten, die mit jedem Speedtest rasant ansteigen.

 

Wert nach Einschalten.png

Wert nach Speedtests.png

An was könnte es liegen, dass diese Probleme bestehen bleiben? Ich arbeite derzeit fast ausschließlich im Homeoffice und mittlerweile wird es zur echten Qual, da Daten aus Teams/SharePoint/OneDrive for Busines teils nur mit 300kb/s laden. Seltsame Randnotiz: Eine Linux Mint ISO lädt von Chip.de mit 15-20mb/s (Nein ich sehe Chip.de nicht als Fachmagazin an 😂)

Wir würden uns über eine Bewertung der FritzBox-Werte sehr freuen und auch über Lösungsvorschläge! 😊

Liebe Grüße an alle die das lesen!

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dir kann da nur ein Techniker Vorort helfen, die Werte sind völlig daneben. 

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, dass bei dir ein Techniker vorbeikommt, der die Werte wieder einpegelt.

 

Gruß Kurt

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
subw00ferplayer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi Kurt,

danke für Deine schnelle Antwort, die Links und die Nummer! Ich werde dann mal sehen schnell einen Techniker zu erwischen, der das hoffentlich beheben kann.

 

Viele Grüße!

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

schaut nach LTE Einstrahlung aus, sorge dafür das der Techniker überall Zugang hat, Keller Wohnungen, Hausmeister usw bescheid geben!

 

Der glubb is a Depp