1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr niedriger Download / Upload mäßig bis i.O. /teilweise Packet-Loss
Corhel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich muss mein Problem hier ebenfalls kundtun. Nachstehend die gewünschten Informationen zur Sachlage:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:  NRW, 33613
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Eigenes Gerät (Vom Einzelhändler; nicht gebraucht!)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Im Zeitraum nachmittag bis ca. 22 Uhr sehr langsame Geschwindwigkeiten im Bereich Download (30 - 40 Mbit) und Upload (12-15 Mbit). Ab 22:30 Uhr / 23:00 Uhr möglicherweise sehr geringe Verbesserung (Download) und große Verbesserung (Upload). Stellenweise Packetloss "spürbar", jedoch keine fixen Zeitpunkte festzustellen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN: PC direkt zur FritzBox per Cat6-Kabel (Gigabit-Netzwerk)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): 90% Firefox, 10% Chrom (für Speedtests bspw.)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10 Prof.; Version 20H2; Build 19042.928
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Festgestellt seit Ende Januar 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox: Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bislang nur ein Mal Kontakt gehabt mit dem Ergebnis, dass meine FritzBox nicht erreicht/angesteuert werden konnte, jedoch war alles eingeschaltet und die Router-Daten wurden bei Vodafone korrekt hinterlegt, Neuestes Fritz-OS (07.26) installiert. Zusätzlich noch den Hinweis bekommen dass sich das ggf. ein Techniker anschauen muss. Im gleichen Atemzug wurde natürlich noch mitgeteilt, dass der Techniker-Einsatz 99,- EUR kosten kann, sofern die "Schuld" nicht bei Vodafone liegt. Techniker wurde nicht bestellt.

PS: Man beachte die "nicht korrigierbaren Fehler" auf der Übersichtsseite der Kanäle (rot eingekreist). Wie ist das zu bewerten? Für mich klingt der Wert/die Werte vergleichsweise hoch, muss das so sein?

Breitbandmessung (Desktop-App) 28.04.2021 - 23:58 UhrBreitbandmessung (Desktop-App) 28.04.2021 - 23:58 Uhrnperf.com - 28.04.2021 - 00:03 Uhrnperf.com - 28.04.2021 - 00:03 UhrPingPlotter - google.de - 28.04.2021PingPlotter - google.de - 28.04.2021Speedtest.net - 28.04.2021 - 23:56 UhrSpeedtest.net - 28.04.2021 - 23:56 Uhr29.04.2021 - 00:20 Uhr29.04.2021 - 00:20 Uhr29.04.2021 - 00:20 Uhr29.04.2021 - 00:20 Uhr29.04.2021 - 00:20 Uhr29.04.2021 - 00:20 Uhr

6 Antworten 6
R4mona
Moderator:in

Hi Corhel,

entschuldige bitte vielmals meine verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley Aktuell brauchen wir etwas länger, um zu antworten. Doch wir arbeiten daran, in Zukunft wieder schneller für Dich da zu sein.

Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Die nicht korrigierbaren Fehler auf den Kanälen 4, 5 und 7 sind schon sehr hoch. Smiley (traurig) Das müssen wir auf jeden Fall genauer prüfen. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich bitte anschließend wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

danke für die Rückmeldung. Die PN an dich habe ich soeben rausgeschickt.

Schönen Sonntag-Abend noch!

Corhel

R4mona

Hi Corhel,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben hab ich in mein System geschaut. Dein Router wird mir aktuell als offline angezeigt. Funktioniert denn Deine Verbindung  überhaupt? Wenn ich ein Ticket erstelle und eine Lösung aus der Ferne nicht gelingt, meldet sich ein Techniker. Stellt dieser vor Ort fest, dass die Ursache nicht auf unserer Seite liegt, berechnet er tatsächlich 99 Euro für den Einsatz. Sollte die Störung von außerhalb kommen, ist der Termin kostenfrei.

Gib mir bitte gern ein Feedback, wie es aktuell bei Dir aussieht. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
R4mona

Hallo R4mona,

Dein Router wird mir aktuell als offline angezeigt. Funktioniert denn Deine Verbindung überhaupt?

Das deckt sich ein wenig mit der Aussage von der Kollegin der Hotline. Als ich seinerzeit den Router gekauft habe, habe ich mich an die Einrichtungsanweisung von der Fritzbox, als auch von Unitymedia/Vodafone gehalten. Ich hatte per Telefon die gewünschten Daten angegeben und nach einer Viertelstunde war alles bereits online. Ansonsten ist die FritzBox auf Werkseinstellung und ich habe keine weiteren Änderungen vorgenommen was dafür sorgen könnte, dass euch meine FritzBox als offline angezeigt wird. Eine Verbindung zum Internet besteht grundsätzlich immer (sonst hätte ich mich schon früher gemeldet Smiley (überglücklich)). Kann ich von meiner Seite aus denn irgendwas unternehmen, damit ihr die FritzBox einsehen könnt?

Grüße Corhel

Hallo R4mona,

ich melde mich nochmal, weil es heute mal wieder sehr extrem ist, mit der schlechten Verbindung. Im Anhang lade ich wieder ein paar Screenshots hoch. Die unkorrigierbaren Fehler die die Frizbox anzeigt sind noch einmal eine ganze Ecke mehr als beim letzten Mal.

Es frustriert schon, so viel Geld auszugeben und dann nur einen Bruchteil der zugesagten Leistung zu bekommen Smiley (traurig)

Was können wir tun?

Breitbandmessung 2021-05-17Breitbandmessung 2021-05-17Fritzbox-Kanäle 1 2021-05-17Fritzbox-Kanäle 1 2021-05-17Fritzbox-Kanäle 2 2021-05-17Fritzbox-Kanäle 2 2021-05-17Fritzbox-Kanäle 3 2021-05-17Fritzbox-Kanäle 3 2021-05-17nperf.com 2021-05-17nperf.com 2021-05-17Pingplotter 2021-05-17Pingplotter 2021-05-17Speedtest.net 2021-05-17Speedtest.net 2021-05-17

Ida

Hi Corhel

Ich habe nun soeben ein Ticket erstellt 🙂 Die Technik wird das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Ida