Frage
Antwort
Lösung
am 05.12.2021 18:30
Guten Tag,
Seit ca. 3 Wochen haben wir hier sehr schlechtes und langsamen Internet und als wäre dass nicht schon doof hab ich auch einen sehr hohen Ping jedoch kaum Packetlost.
Am anfang dachte ich, dass es eventuell Wartungsarbeiten sind jedoch ist es nach 3 Wochen Tag zu Tag immer schlimmer vor allem wenn die Abendstunden aufbrechen (18 Uhr). Wir haben letzte Woche einen neuen Router bekommen (Vodafone Station) jedoch hat sich leider nichts gebessert, ich würde sogar behaupten dass sich der Ping noch mehr verschlechtert hat, und jeder der am videospielen ist weißt dass ein hoher Ping sehr nerfig sein kann auf dauer. Ich hab die vermutung das es eine Störung in unserem Hausanschluss geben könnte wenn nicht sogar in unserer Straße da ein Nachbar von uns das gleiche berichtete.
- Ich habe einen Red Internet & Phone1000Cable Tarif.
- Ich benutze als Router zur zeit die Vodafone Station
MfG
Adrian
am 08.12.2021 12:22
Hallo @Gelöschter User,
willkommen im Forum, schau mal hier in diesem Beitrag nach und reiche die Infos nach, dann schauen wir das an 😉
LG
Tobias
am 08.12.2021 20:39
Hi, hier findest du die Infos die du vom mir wolltest.
Ich hoffe dir konnten die Infos weiter helfen falls du noch was brauchst schreib mir.
MfG
Adrian
am 15.12.2021 15:00
Hi Adrian,
ich möchte mir das gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 21.12.2021 11:34
Guten Tag Wallace,
ich habe Heute bei der Service-Hotline bei euch angerufen da es sich herrausgestellt hat dass 2 Lanports defekt sind da statt 1Gb/s nur maximal 150 Mbit/s ankommen. Ich werde jetzt eine AVM FRITZ!Box 6660 Cable bekommen als neuen Router.
Falls das Problem weiter hin bestehen sollte werde ich mich wieder melden und auf einen guten Lösungsweg hoffen & danke für die Hilfe bis hier hin!
Mit freundlichen Grüßen
Adrian
am 23.12.2021 14:41
Hi Adrian,
dann melde Dich bitte hier noch einmal zurück, wenn Du die neue Box testen konntest.
Viele Grüße
Marco
am 04.01.2022 08:39
Hi AdrianH,
wie schaut es mittlerweile mit dem neuen Modem aus?
Viele Grüße
Marco
am 04.01.2022 09:46
Hey,
das Problem war bis zum 31.12.2021 behoben da hatte ich guten Down& Upload durchschnittlich 800mbit/s und 50mbit/s upload und einen guten Ping von 16ms. Jedoch ab Neujahr brach wieder das selbe Problem auf, jeden Abend ab 20 Uhr nur noch sehr geringer down & upload speed und einen hohen ping von über 100ms. Onlinespiele ist es kaum möglich zu spielen da ich mich durch den hohen anteil von Packetlost teleportiere. Der Packetlost war davor nur minimal jetzt steigt der bis zu 70% laut Pingploter. Was mir auch aufgefallen ist dass der Upload sehr instabil ist.
Bei mir in der nähe werden zwar neue Häuser gebaut aber ich denke nicht dass es etwas mit der Baustelle zu tun hat da dass Problem behoben war und jetzt wieder auftritt.
Ich werde es erstmal weiter im Auge haben, vielleicht verbessert sich das problem wieder.
Falls sich etwas ändern sollte werde ich mich erneut hier melden.
Mit freundlichen Grüßen
Adrian.
am 09.01.2022 14:26
Hi,
ich werde in dieser Nachricht kurz die erfahrung von dieser Woche mitteilen (03.01.22 - 09.01.22),
jedoch wird das nicht das hauptthema in diesem Beitrag sein sondern habe ich eine Frage die mich schon einwenig länger beschäftigt.
Ich würde erstmal die Erfahrung aus dieser Woche mitteilen.
Das Problem besteht leider weiter hin, und tretet weiter hin ab 20 Uhr auf und endet dann erst gegen 2Uhr Nachts, ich habe ab beginn des Problems downloadraten von 5-45mbits und uploadraten von durchschnittlich 7mbits. Normaler weise ist dass für Streaming von Onlinediensten ausreichend, jedoch wenn man eine Familie aus 4 Leuten ist wird es dann wieder rum knapp und ich bekomme kaum bandbreite an meinem PC. Mir ist was aufgefallen was vielleicht hilfreich sein könnte,
mir ist aufgefallen dass ich den ganzen Tag über sehr hohe Packetverluste im Upload habe und die alle 10sekunden auftreten die liegen durchschnittlich bei 10-12% und wenn es ganz schlimm ist sind es dann biz zu 70%. Im Download habe ich kaum Packetverlust bis auf Abends wenn die Nachbarn oder die Familie was im Internet downloadet/guckt.
Kommen wir nun zu meiner Frage die zum Thema Glasfaser ist:
Bei uns im Gebiet liegt schon etwas länger ein PoP Gebäude und es sind auch mehrere Verteilerkasten in unserer Straße und ich hab mal im Internet gelesen dass bis zum Verteilerkasten Glasfaserkabel verlegt sind und dann ab dem Verteilerkasten bis ins Haus auf Kupferkabel gesetzt wird. Könnte man da nicht eigentlich vom Verteilerkasten bis ins Haus das Glasfaserkabel weiter führen? Oder muss wirklich ohne zwischenpausen ein Glasfaserkabel verlegt sein heißt vom PoP direkt ins Haus.
Mir ist gerade spontan eine weitere Frage eigefallen:
Kann ich eigentlich ein Glasfaserhausanschluss vorher im Haus verbaut werden obwohl man kein Glasfaser zur verfügung hat?
VG
Adrian