1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr langsamer upload trotz schnellem Dowload
Sato2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

ich habe nun seit geraumer Zeit starke Schwankungen in meinem Upload. Ich habe bereits diverse anrufe im Kundenservice hinter mir. Außerdem wurde mir ein Techniker versprochen, der allerdings nie Vorort war...

Da ich auf einen konstanten Upload wegen Beruflicher Zwecke angewiesen bin, versuche ich mein Glück hier, übers Forum.

Zur Info: 
In meiner Wohngegend, war vor zwei Wochen eine Rückwegstörung bekannt. Diese gilt als gelöst. (Wie man erkennen kann, wohl doch nicht)

Es wurde von mir bereits alles getestet und ausgewechselt was geht. Selbst eine neue Fritzbox ist angeschlossen. 

Aktuelle Vertrag: Red Internet & Telefon 250

Ich hoffe, dass nun jemand kompetentes von Vodafone mir hier helfen kann. 

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MBO13
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe seit zig monaten das selbe Problem. Stets wird was am telefon versprochen,,,,stets wird gesagt das es eine kurzfristige störung sei,,,,knotenpunkte und blablabla. Fakt ist das sie seit dem hochwasser viele auf einen knotenpunkt geschaltet haben. Es hängen einfach zu viele an einem punkt. Der service lässt mehr als zu wünschen übrig. Und geld gibt es kaum zürück. Man bezahlt 100%....geleiste wird aber nur 40%.....(500 000down-50000 upload)  .Ich weiss auch nicht mehr weiter ......gruss

Screenshot 2024-10-21 at 22-19-34 Speedtest Plus Teste Deine Internet-Geschwindigkeit.png

Hallo Kurt, 

anbei die Screenshots. 

Sato2_0-1729542969935.pngSato2_1-1729543009431.png

Sato2_2-1729543039678.png

Sato2_3-1729543060115.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte der 64QAM Downstreamkanäle sind niedrig. Ein US-Kanal läuft nur auf 16QAM. Wenn die anderen auch teilweise schwanken oder auch auf 16QAM oder niedriger laufen, deutet das auf einen Rückwegstörer hin.

Gruß Kurt

Danke für deine schnelle Analyse! 

Wie kann ich den Rückwegstörer ausfindig machen? 

In meiner Nachbarschaft gibt es die selben Probleme mit dem Upload...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst denn selber gar nicht ausfindig machen, das können nur die Techniker. Nur bis so ein Störer gefunden wird, kann es schon einige Zeit dauern.

Gruß Kurt