Frage
Antwort
Lösung
am 21.10.2024 22:23
Hallo zusammen,
ich habe nun seit geraumer Zeit starke Schwankungen in meinem Upload. Ich habe bereits diverse anrufe im Kundenservice hinter mir. Außerdem wurde mir ein Techniker versprochen, der allerdings nie Vorort war...
Da ich auf einen konstanten Upload wegen Beruflicher Zwecke angewiesen bin, versuche ich mein Glück hier, übers Forum.
Zur Info:
In meiner Wohngegend, war vor zwei Wochen eine Rückwegstörung bekannt. Diese gilt als gelöst. (Wie man erkennen kann, wohl doch nicht)
Es wurde von mir bereits alles getestet und ausgewechselt was geht. Selbst eine neue Fritzbox ist angeschlossen.
Aktuelle Vertrag: Red Internet & Telefon 250
Ich hoffe, dass nun jemand kompetentes von Vodafone mir hier helfen kann.
am 21.10.2024 22:27
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 21.10.2024 22:35
Hallo, ich habe seit zig monaten das selbe Problem. Stets wird was am telefon versprochen,,,,stets wird gesagt das es eine kurzfristige störung sei,,,,knotenpunkte und blablabla. Fakt ist das sie seit dem hochwasser viele auf einen knotenpunkt geschaltet haben. Es hängen einfach zu viele an einem punkt. Der service lässt mehr als zu wünschen übrig. Und geld gibt es kaum zürück. Man bezahlt 100%....geleiste wird aber nur 40%.....(500 000down-50000 upload) .Ich weiss auch nicht mehr weiter ......gruss
am 21.10.2024 22:38
Hallo Kurt,
anbei die Screenshots.
am 21.10.2024 22:43
Die MSE Werte der 64QAM Downstreamkanäle sind niedrig. Ein US-Kanal läuft nur auf 16QAM. Wenn die anderen auch teilweise schwanken oder auch auf 16QAM oder niedriger laufen, deutet das auf einen Rückwegstörer hin.
Gruß Kurt
am 21.10.2024 22:46
Danke für deine schnelle Analyse!
Wie kann ich den Rückwegstörer ausfindig machen?
In meiner Nachbarschaft gibt es die selben Probleme mit dem Upload...
am 21.10.2024 22:48
Du kannst denn selber gar nicht ausfindig machen, das können nur die Techniker. Nur bis so ein Störer gefunden wird, kann es schon einige Zeit dauern.
Gruß Kurt