1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr langsamer upload trotz schnellem Dowload - auch direkt am HÜP
chriskmn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

seit einiger Zeit (ca. 2-3 Wochen) ist mein Upload nur noch 1-2 MBit schnell. Ich habe sukzessive alle möglichkeiten in meinem Haus ausgeschlossen: Anschluss des Vodafone Kabelmodems (CH7466CE), Ticket bei der Hotline aufgemacht, Box und Leitungen wurden als i.O. getestet. Die Pegel waren sowohl im US als auch im DS im Anforderungsbereich und auch die MSE waren bestens.
Um auch meine Hausleitungen auszuschließen habe ich den Router direkt am HÜP angeschlossen. Aber auch dort die sehr hohe Download-Rate aber der Upload inakzeptabel. Die Antwort vom Vodafone-Kundenservice es wäre alles ok und es würde an meinen Hausleitungen liegen, kann ich so nicht akzeptieren.

 

Hier meine Daten:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachen  - PLZ 38518
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Telefon 250, seit gestern CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? CH7466CE & Fritzbox 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? beides getestet
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: vor ca. 2 Wochen - ständig
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline: Router und Leitungen getestet. Beides i.O. laut Aussage Vodafone (Auftrag 002-xxxxxxx)

Anbei noch die Pegelwerte von der Fritzbox am HÜP. Die Pegelwerte an der Enddose liefere ich nach sobald ich hier wieder alles umgebaut habe.

 

Kann mir hier vielleicht jemand kompetentes von Vodafon weiter helfen ? Ich habe gerade auf CableMax1000 umgestellt. Aber wenn mein Upload nicht funktioniert überlege ich mir auf DSL oder Glasfaser zu wechseln.... Ich habe ja zwei Wochen Widerrufsfrist.

 

HÜP_2.jpgHÜP_3.jpgHÜP_4.jpgHÜP_7.jpg

 

Edit: @chriskmn Ticketnummmer und Bild 3 entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @chriskmn ,

 

schrieb:  Liegt da (immernoch) ein Fehler vor oder ist das korrekt so ?

Das ist korrekt so es ist noch nicht in allen Segmenten der OFDMA Kanal im Upload vorhanden, liegt daran das alle Semente erst Stück für Stück ausgebaut werden und dies benötigt halt seine Zeit.

 

Gruss

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
chriskmn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und nachdem ich nun alles wieder zurückgebaut haben hier nun auch die originalen Pegelwerte, die aus meiner Sicht makellos sind. Mit anschließendem Breitbandtest:screenshot.1.jpgscreenshot.2.jpgscreenshot.3.jpgscreenshot.4.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @chriskmn ,

 

Die QAM-Werte der Uploadkanäle sollten eigentlich bei viermal QAM 64 liegen, hier gibt es zwei mögliche Ursachen entweder liegt eine Störung im Rückweg vor oder der Upload ist überlastet und es müsste ein Ausbau stattfinden, ein Moderator/in wird dir bestimmt mehr dazu sagen können.

 

Gruss

Methusalem1

Vielen Dank @Gelöschter User . Dann hoffe ich mal auf baldiges Feedback von einem Mod und entsprechender Hilfe.

Gestern habe ich nun passend zum CableMax1000 Tarif mein neues Modem bekommen. Heute angeschlossen und keine Veränderung. Der Downstream, der ja eh gut war, hat jetzt noch einen DOCSIS3.1 Kanal dazu bekommen, aber im Upstream bleibt alles auf DOCSIS3.0 und keinerlei Verbesserung.

 

Besonders enttäuschend an der Sache ist, dass mir der Kundendienst diesen Vertrag "aufgeschwätzt" hat weil ja mit dem neuen Modem dann auch mein Upload besser wäre. Man meldet also eine Störung, und anstatt sich um das Problem zu kümmern wird einem einfach etwas vollkommen nutzloses angedreht. Ich lege heute meinen Widerruf ein. Schade Vodafone!

 

Sauer wird man dann aber erst, wenn einem der Vodafone Speedtest volle 40-50Mbit/s Upstream vorgaukelt und ein realer Test sowie die Kanaldaten die Wahrheit sagen....

 

0912_04.jpg0912_05.jpg0912_06.jpg0912_07.jpg0912_01.jpg0912_02.jpg0912_03.jpgscreenshot.2021-09-12.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi chriskmn,

 

wir schauen uns das gerne einmal genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank für das Angebot. Ich habe die Daten der PN übermittelt.

 

Aktueller Status: 2. Techniker zu Besuch gewesen und drittes Ticket geöffnet. Problem unverändert.

 

Viele Grüße,

 

  Chris

So, das Drama ist beendet. Man hat meinen Rückweg entstört.

 

Eine Frage habe ich aber nun noch:

 

Meine Fritzbox 6660 zeigt mir im DS einen DOCSIS 3.1 Kanal an.

 

Im US (Senderichtung) sind jedoch nur die 4 DOCSIS 3.0 Kanäle zu sehen und bei 3.1 steht, dass mein Internetanschluß das nicht unterstützt. Ich habe zwar die 50MBit/s Download, aber ich hätte erwartet, dass hier auch der 3.1 Kanal verfügbar ist.

 

Liegt da (immernoch) ein Fehler vor oder ist das korrekt so ?

 


screenshot.2021-09-18.jpg

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

  Chris

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @chriskmn ,

 

schrieb:  Liegt da (immernoch) ein Fehler vor oder ist das korrekt so ?

Das ist korrekt so es ist noch nicht in allen Segmenten der OFDMA Kanal im Upload vorhanden, liegt daran das alle Semente erst Stück für Stück ausgebaut werden und dies benötigt halt seine Zeit.

 

Gruss

Methusalem1

Vielen Dank @Gelöschter User