am 10.09.2021 17:08 - zuletzt bearbeitet am 10.09.2021 21:39 von Gelöschter User
Guten Tag,
seit einiger Zeit (ca. 2-3 Wochen) ist mein Upload nur noch 1-2 MBit schnell. Ich habe sukzessive alle möglichkeiten in meinem Haus ausgeschlossen: Anschluss des Vodafone Kabelmodems (CH7466CE), Ticket bei der Hotline aufgemacht, Box und Leitungen wurden als i.O. getestet. Die Pegel waren sowohl im US als auch im DS im Anforderungsbereich und auch die MSE waren bestens.
Um auch meine Hausleitungen auszuschließen habe ich den Router direkt am HÜP angeschlossen. Aber auch dort die sehr hohe Download-Rate aber der Upload inakzeptabel. Die Antwort vom Vodafone-Kundenservice es wäre alles ok und es würde an meinen Hausleitungen liegen, kann ich so nicht akzeptieren.
Hier meine Daten:
Anbei noch die Pegelwerte von der Fritzbox am HÜP. Die Pegelwerte an der Enddose liefere ich nach sobald ich hier wieder alles umgebaut habe.
Kann mir hier vielleicht jemand kompetentes von Vodafon weiter helfen ? Ich habe gerade auf CableMax1000 umgestellt. Aber wenn mein Upload nicht funktioniert überlege ich mir auf DSL oder Glasfaser zu wechseln.... Ich habe ja zwei Wochen Widerrufsfrist.
Edit: @chriskmn Ticketnummmer und Bild 3 entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.09.2021 20:27
Hallo @chriskmn ,
schrieb: Liegt da (immernoch) ein Fehler vor oder ist das korrekt so ?
Das ist korrekt so es ist noch nicht in allen Segmenten der OFDMA Kanal im Upload vorhanden, liegt daran das alle Semente erst Stück für Stück ausgebaut werden und dies benötigt halt seine Zeit.
Gruss
Methusalem1
am 10.09.2021 18:17
Und nachdem ich nun alles wieder zurückgebaut haben hier nun auch die originalen Pegelwerte, die aus meiner Sicht makellos sind. Mit anschließendem Breitbandtest:
am 10.09.2021 21:45
Hallo @chriskmn ,
Die QAM-Werte der Uploadkanäle sollten eigentlich bei viermal QAM 64 liegen, hier gibt es zwei mögliche Ursachen entweder liegt eine Störung im Rückweg vor oder der Upload ist überlastet und es müsste ein Ausbau stattfinden, ein Moderator/in wird dir bestimmt mehr dazu sagen können.
Gruss
Methusalem1
am 10.09.2021 22:57
Vielen Dank @Gelöschter User . Dann hoffe ich mal auf baldiges Feedback von einem Mod und entsprechender Hilfe.
am 12.09.2021 12:08
Gestern habe ich nun passend zum CableMax1000 Tarif mein neues Modem bekommen. Heute angeschlossen und keine Veränderung. Der Downstream, der ja eh gut war, hat jetzt noch einen DOCSIS3.1 Kanal dazu bekommen, aber im Upstream bleibt alles auf DOCSIS3.0 und keinerlei Verbesserung.
Besonders enttäuschend an der Sache ist, dass mir der Kundendienst diesen Vertrag "aufgeschwätzt" hat weil ja mit dem neuen Modem dann auch mein Upload besser wäre. Man meldet also eine Störung, und anstatt sich um das Problem zu kümmern wird einem einfach etwas vollkommen nutzloses angedreht. Ich lege heute meinen Widerruf ein. Schade Vodafone!
Sauer wird man dann aber erst, wenn einem der Vodafone Speedtest volle 40-50Mbit/s Upstream vorgaukelt und ein realer Test sowie die Kanaldaten die Wahrheit sagen....
am 16.09.2021 14:07
Hi chriskmn,
wir schauen uns das gerne einmal genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 16.09.2021 19:32
Hallo Marco,
vielen Dank für das Angebot. Ich habe die Daten der PN übermittelt.
Aktueller Status: 2. Techniker zu Besuch gewesen und drittes Ticket geöffnet. Problem unverändert.
Viele Grüße,
Chris
am 18.09.2021 14:18
So, das Drama ist beendet. Man hat meinen Rückweg entstört.
Eine Frage habe ich aber nun noch:
Meine Fritzbox 6660 zeigt mir im DS einen DOCSIS 3.1 Kanal an.
Im US (Senderichtung) sind jedoch nur die 4 DOCSIS 3.0 Kanäle zu sehen und bei 3.1 steht, dass mein Internetanschluß das nicht unterstützt. Ich habe zwar die 50MBit/s Download, aber ich hätte erwartet, dass hier auch der 3.1 Kanal verfügbar ist.
Liegt da (immernoch) ein Fehler vor oder ist das korrekt so ?
Vielen Dank und viele Grüße,
Chris
am 18.09.2021 20:27
Hallo @chriskmn ,
schrieb: Liegt da (immernoch) ein Fehler vor oder ist das korrekt so ?
Das ist korrekt so es ist noch nicht in allen Segmenten der OFDMA Kanal im Upload vorhanden, liegt daran das alle Semente erst Stück für Stück ausgebaut werden und dies benötigt halt seine Zeit.
Gruss
Methusalem1
am 18.09.2021 20:46
Vielen Dank @Gelöschter User