Sehr langsamer Ping (ganztägig)
vgo386
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community,

 

ich habe seit längerem mit einem sehr langsamen Ping zu kämpfen.
Das macht arbeiten im Home Office (Screensharing, Remote Desktop) zur Qual und an Onlinespiele ist auch nicht zu denken. Heute habe ich mich entschlossen zwei Messungen von zwei verschiedenen Onlineseiten hier zu posten (Anhang). Im "guten Fall" liegt der durchschnittliche Ping bei 250ms!
Das überrascht mich umso mehr, da es sich um ein komplettes Neubaugebiet handelt (das Haus ist knapp ein Jahr alt).

 

Über konstruktive Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi vgo386,

ich habe Dir gerade auf Deine PN geantwortet.

Liebe Grüße
R4mona

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12 Antworten 12
Xantrum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte heute 2129ms Ping. Es ist schrecklich was hier abgeht und dafür müssen wir noch bezahlen.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo vgo386,

kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link

Vielen Dank und Grüße,
Maria  

 

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  • Welchen Vertrag hast Du? - 2Play+50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  - Vodafone Station TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Langsamer Ping (Screenshots im ersten Post).
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  - Seit ein paar Monaten, typischerweise am Nachmittag am schlimmsten, morgens und abends etwas weniger ausgeprägt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Noch nicht kontaktiert
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - BW
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey vgo386,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Um uns einen genauen Überblick verschaffen zu können, benötigen wir eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir gern eine Fehleranalyse für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

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Hallo,

 

habe die Nachricht gerade verschickt, hat etwas gedauert, weil ich zuletzt unterwegs war.

 

Viele Grüße

 

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo vgo386,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,
Maria

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Hallo,

 

leider hat sich bislang nichts getan, das Ticket ist wohl in der "Ice Box" gelandet?

 

Dafür habe ich gerade einen kompletten Internetausfall, was mich erneut von der Arbeit abhält.

Wieso scheint das Internet meiner Kollegen in der gleichen Stadt so viel stabiler zu sein?

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo vgo386,

ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit gibt es leider noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung.

Viele Grüße,
Maria  

 

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Hallo Maria,

 

vielen Dank für die transparente Antwort. Es bleibt sehr verwunderlich, dass in einem Neubaugebiet das Internet nicht besser ausgebaut ist.
Welche Möglichkeiten gibt es auf Vodafones Seite um mir entgegenzukommen? Ist ein Preisnachlass möglich?

 

Viele Grüße..