Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Sehr langsame Geschwindigkeit laut Speedtest Plus.
k_solovev
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich möchte Unterstützung bezüglich des Dienstprogramms Speedtest Plus erhalten. Laut der Webseite habe ich ine Download-Geschwindigkeit von ~730Mb/s. Wie auf dem Bild zu sehen ist, scheint Vodafone meinem Router die Schuld zu geben, dass er zu langsam ist.2022-08-19-10_50_29-screenshot.png

Ich habe jedoch einige Tests durchgeführt und dies scheint nicht der Fall zu sein.
Zuerst habe ich Speedtest von Ookla ausprobiert, der eine Download-Geschwindigkeit von ~900 Mb/s anzeigt.Ookla.png

 

Zweitens führe ich iperf über den Router zwischen meinen beiden Computern aus und der Durchsatz des Routers beträgt ~940 Mb/s.

2022-08-19-10_54_32-screenshot.png

 

Interessanter ist, dass, wenn ich das Kabel direkt vom Modem zum PC verbinde, sowohl Ookla als auch Vodafone die gleiche Geschwindigkeit anzeigen.
Was kann der Grund für diesen sehr niedrigen Download-Geschwindigkeitstest von Vodafone Speedtest sein? Versuchen sie, während ihrer Geschwindigkeitstests etwas mit meinem Router zu tun?

 

Mit freundlichen Grüßen,

k_solovev

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Moni_GK
Moderatorin

Hallo k_solovev,

 

also 721 Mbit finde ich persönlich zwar alles andere als langsam aber gut. Leider kann es durch verschiedene Speedtests auch zu verschiedenen Ergebnissen kommen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
k_solovev
Smart-Analyzer

Hallo Moni,

 

Ich würde es nicht schrecklich nennen, aber ~28% niedriger als angekündigt ist meiner Meinung nach ziemlich langsam (es sei denn, der Grund liegt in einer höheren Netzwerklast oder langsamen Servern, dann ist das selbstverständlich.).

Ich verstehe, dass verschiedene Speedtests unterschiedliche Ergebnisse liefern (obwohl ich erwarten würde, dass Ihr Test der schnellste ist), aber die Frage ist, warum das Vodafone-Dienstprogramm eine so niedrige Geschwindigkeit von meinem Router zum Endgerät anzeigen sollte, wenn Tests (bitte sagen Sie mir, ob es andere Tests gibt, die ich durchführen kann) zeigen, dass die Geschwindigkeit vom Router viel höher is (~30% Unterschied).

Ich bin sehr daran interessiert herauszufinden, ob auf meiner Seite ein Fehler vorliegt oder etwas mit den Messskripten von Vodafone nicht stimmt. Da würde ich dann entscheiden ob ich einen neuen Router brauche.

 

Gibt es in einem ähnlichen Zusammenhang Pläne, in Zukunft höhere Upload-Geschwindigkeiten zu haben? 50Mb/s ist definitiv auf der langsameren Seite.

 

Viele Grüße,

k_solovev.

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo k_solovev,

 

die Geschwindigkeit ist absolut im Soll. Schau mal hier.

 

Ob und wann eine höherer Upload kommt, ist aktuell noch nicht bekannt.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
k_solovev
Smart-Analyzer

Hallo Moni,

 

Ich behaupte nicht, dass die Geschwindigkeit unangemessen ist, aber laut der Vodafone-Grafik scheint das Problem zwischen dem Router und dem Endgerät zu liegen.
Da die tatsächliche Download- und Testgeschwindigkeit viel viel höher ist (~30% oder so), macht mir das Sorgen, da es möglicherweise ein Hinweis auf andere Probleme sein könnte, die ich von Zeit zu Zeit habe (Verlust des Internets, starke Verzögerungsspitzen und so weiter).
Daher würde ich gerne wissen, warum es so eine große Diskrepanz zwischen dem gibt, was Vodafone in meinem Netzwerk misst, und der Realität.
Ich würde gerne wissen, wie es gemessen wird, was die Ursache für die niedrige Geschwindigkeit dort sein kann und wie ich es auf meiner Seite testen kann (z.B. ifperf sagt, dass mein Router problemlos 940 Mbs zwischen Computern ausführen kann), um zu entscheiden, ob dies der Fall ist in der Tat ein Problem auf meiner Seite (dann würde ich einen besseren Router kaufen oder eine andere Lösung suchen) oder hat etwas damit zu tun, wie Vodafone diese Geschwindigkeit misst.
Oder ist es nur eine Annäherung zur Veranschaulichung und ich könnte es getrost ignorieren?

 

Schade um die Upload-Geschwindigkeit, aber danke für die Antwort. Hoffentlich würden wir eines Tages eine symmetrische Verbindung haben.

 

Viele Grüße,

k_solovev

Mehr anzeigen