1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankender Upload verursacht Bildaussetzer beim Streamen
Keksbengel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe, wie viele andere wohl auch, das Problem , dass mein Upload nicht konstant ist.

Beim Speedtest sehen die Werte gut aus. 

Bei Prüfung mit dem Twitch Inspector, sieht man, dass der Upload im 1 - 2 Minuten-Takt stark einbricht, dann versucht sich wieder hochzurappeln um dann kurze zeit wieder abzuschmieren.

 

Wenn ich auf Twitch streame springt die Leistung von von meinen geforderten 6 MBits ständig hin und her.

Das ist extrem nervig und die Zuschauer haben sich schön öfter beschwert.

 

Ich dachte mir die ersten paar Tage, ok vielleicht ist irgendwas bei Euch überlastet oder ihr arbeitet an irgendwas weshalb das so extrem ist. Aber nun ist meine Geduld am Ende und ich möchte eine Lösung.

 

Ich habe den 1000er Cable Vertrag und über euch eine Fritzbox 6591 angemietet.

 

Wem kann ich eine PN mit meinen Daten senden, damit sich das mal jemand anschaut?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keksbengel,

 

bei einigen der Messungen ist am Ziel wieder kein Fehler zu sehen. Jetzt gerade fehlen Dir drei Upstreams und das Signal der meisten Downstreams ist nicht okay. Tausche hier erstmal das Koaxialkabel aus, denn andere Modems in der Nähe haben keine Signalprobleme.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

37 Antworten 37
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Keksbengel,

 

beantworte bitte einmal die offenen Fragen , damit wir uns einen ersten Überblick verschaffen können.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • @Martin59 
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Beides die Fritzbox ist am Kabelempfang angeschlossen - dieses leitet das Internetsignal an meine 7490 (Eigenes Gerät) weiter im Mesh.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Mein Stream bei Twitch hat viele ausgelassene Frames wodurch es im Stream seit vielen Tagen zu starken rucklern kommt. Das hat wiederum zur Folge, dass meine Zuschauerzahlen sinken.

test1.2.PNGtest1.PNGtest1.3.PNGtest2.PNGAfterTest.PNGtest1.1.PNG

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    6591 --LAN--> 7490 --LAN--> PC (im Mesh)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Mitte - Ende Mai 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    fritz.PNGfritz2.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Die haben die Leitung geprüft - gesagt das das ok sei und mir eine Anleitung zu etwas geschickt was mir absolut nicht weitergeholfen hat. Weshalb ich mich nun hierher wenden muss
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

 

Ich habe den Rechner soeben direkt an der Fritzbox angeschlossen und erziele das gleiche Ergebnis. direktfritz.PNG

Und frisch von vor ein Paar Minuten1506.PNG15062.PNG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keksbengel,

 

danke für die Daten. Wir schauen uns Deinen Anschluss gern an. Schickst Du uns bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Keksbengel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD PN verschickt 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keksbengel,

 

ich habe Dein Modem mal ins Monitoring gelegt. Es schwankt sehr unregelmäßig im Upstream und am Abend kommt es zu Auslastungsspitzen. Hinzu kommen Signalschwankungen im Upstream.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Keksbengel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD dann sind wir ja jetzt auf dem selben Wissensstand. 
Welche Lösung gibt es nun für mein Problem? 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keksbengel,

 

zunächst das Monitoring ein paar Tage laufen lassen, damit der technische Bereich schauen kann, wo die Schwankungen entstehen. Es sollte ja schon zu Deiner Störungsmeldung passen. Eine Ein-Knopf-Lösung gibt es so leider aktuell nicht.

 

Groß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!