1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankender Ping + Schlechter Upload seit Wartungsarbeiten im Februar
IssoDufte
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi!

ich habe seit dem 9.10.22 einen extrem Schwankenden Ping vor allem ab Nachmittags bis ca 23:00, Download scheint meist okay zu sein Upload ist auch extrem eingebrochen.

Das problem war am anfang allerdings noch schlimmer, ich weiss nicht was da an den Wartungsarbeiten gemacht worden ist,  download und upload waren schlecht, verbindungsabbrueche usw.

Netterweise kam ein Techniker der das geloest hat am VerteilerKasten im Keller, und seitdem schwankt nur noch der Ping und upload, allerdings wie bereits erwaehnt meist erst ab Nachmittags, und da beide Techniker um 8 uhr Morgens da waren koennen die das natuerlich nicht sehen. Aber der 2. hatte sich den VerteilerKasten trotzdem nochmal angesehen und meinte da stimmt alles.

• Baden-Wuerttemberg,79211
  • 2Play Jump 150(allerdings 250 DL verbucht und 25 UL)
  • Arris
  • Leihgerät
  • Extrem schwankender Ping(18ms-500ms) Upload zu langsam.
  • LAN
  • Brave
  • Win 10
  • 09.02.22

Beim PingPlotter screenshot handelt es sich um die erste IP die beim rausgehen an egal welchen Dienst angefahren wird.

0c12928b0271a230 - Copy - Copy - Copy.jpg

Anbei noch ein Screenshot von ThinkBroadband welches die erwähnte IP seit Tagen anpingt.

93e157958b008d3dc31aa35ade636541365d1d70-30-03-2022

Und dann noch Ping, Download und Upload werte von geschwindigkeit.de0c12928b0271a230 - Copy - Copy.jpg

Unitymedia/VF Speedtest:

Docsis werte:

0c12928b0271a230 - Copy.jpg

Wie bereits erwaehnt, 2 Techniker waren da, VerteilerKasten Werte geändert wodurch es keine Verbindungs Abbrueche mehr gab, aber der Ping ist immernoch wie in Africa, ansonsten danach wurden ein Werksreset, Router Austausch und IPV4 "umstellung" gemacht.

Mir wurde von einer Person an der Hotline noch gesagt dass da ein NodeSplit durchgeführt werden würde in 1-2Monaten, allerdings hoert sich "1-2 Monate" nicht nach nem festen Termin an bzw sondern eher was die Person am Telefon einfach mal rausgehauen hat. + Müsste das am 9.02.22 nicht bereits einer gewesen sein? Wie gesagt es ist ist deit den Wartungsarbeiten vom 9.02.22 so schlecht, davor war alles okay.

15 Antworten 15
IssoDufte
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nur nochmal zum Nachtrag, selbst nachts wenn alles "ruhig" ist, gibt es pingsprünge die bis auf 100 gehen.

Wie bereits vorher erwaehnt, die IP ist die erste IP über die alles läuft, egal wohin die verbindung geht.

R4mona
Moderator:in

Hey IssoDufte,

lass uns gern gemeinsam herausfinden, was genau bei Dir los ist.

Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffen wir uns einen Überblick für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi R4mona!

Nachricht Geschickt!

ermak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem, wohne auch in Baden Württemberg (70439), habe die gleichen DOCSIS-Einstellungen und habe seit der Wartungsarbeit am 28.03. auch Ping-Spikes. Vorher war alles einwandfrei. Ich habe das Problem bereits in einem Thema im Forum gemeldet, aber es kam immer noch keine Antwort von den Mods.

Ich hab da nochn bissl im forum gestöbert, andere Leute die ähnliche Probleme hatten.

Kann es sein dass am 9.02.22 der OFDMA channel dazu gemacht worden ist bzw verändert worden ist und der das verursacht?

An einem Thread wurde erklärt dass die Abschaltung davon die PingSpikes usw gefixt hat.

ermak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gute Frage, ich habe auch so etwas gelesen. Ich warte auf den Techniker, der am Donnerstag kommt.

Mal sehen.

Heute morgen ist das wieder extrem. Die Pingschwankungen sind so oder so den ganzen Tag da, auch wenn es nachts "nur" auf bis zu 70 geht. 

Aber nu isses wieder...

Ziel des pinges + pingplotters ist www.google.de Besonders Upload scheint Im Keller zu sein, so wie Download.

0c12928b0271a230 - Copy - Copy - Copy.jpg0c12928b0271a230 - Copy - Copy.jpg

MariaK

Hallo IssoDufte,

ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das Wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes, jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. In Deiner Umgebung ist aktuell am 30.06.22 ein Nodesplit geplant.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@MariaK  schrieb:

Hallo IssoDufte,

ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das Wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes, jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. In Deiner Umgebung ist aktuell am 30.06.22 ein Nodesplit geplant.

Viele Grüße,

Maria

Danke für die Antwort!
Frage ist allerdings würde die Überlastung nicht vor allem abends aktiv sein und mittags/vormittags nicht?

Upload ist auch ok ausser Abends(und auch da nicht immer), und wie am thinkbroadband graphen zu sehen springe nachts die Pings ja trotzdem noch in die Höhe.