abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechter und schwankender Upload
Sowlty
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das Problem das seit Dezember 21 der Upload schlecht ist. In meiner Freizeit bin ich hin und wieder am Streamen. Aber durch den seit Dezember auftretenden schwankungen und schlechtem Upload kann ich das mittlerweile vergessen. Durch das zurückstellen des Routers auf Werkseinstellungen ging es für ca. 2 Stunden wieder , doch danach kamen die schwankungen und die Verschlechterung zurück. 

Zu den Angaben:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Schleswig Holstein , 24232
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Upload deutlich zu gering und schwankend
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Per LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Opera GX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Dezember 2021, Durchgehend Tags und Nachts

 

13 Antworten 13
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sowlty,

 

die letzten Messungen sahen ja schon besser aus.

 

Sehr gerne prüfe ich mal Deinen Anschluss.

 

Sende mir dazu bitte in einer PN Deine Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum).

 

Melde Dich dann bitte kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Nachricht wurde verschickt

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sowlty,

 

wann (Datum + Uhrzeit) gab´s den letzten großen Einbruch im Upload?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

der letzte große einbruch den ich mitbekommen habe war am 11.01.2022 zwischen 17:40 und 18:00

Am 12.1. zwischen 17:30 und 21:40 schwankte der upload zwischen minimum 27 und maximum 56 immer mal wieder hin und her.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Sowlty,

 

wie sehr schwankt es denn? Ist das so, dass es permanent der Fall ist in dem Zeitrahmen? Oder ists da dann so, dass es auf 25 MBit fällt, dann wieder hoch geht, oder ist es permanente Berg und Talfahrt?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Tobias ,
es scheint, dass es sich aktuell etwas eingependelt hat. bei den meisten Messungen meinerseits kam ich in den Bereich der "normalen" 50 Mbit/s. Allerdings kommt es dann hin und wieder mal, in den letzten Tagen ein glück seltener, dazu das es kurzzeitig einbricht. Mal fällt es auf ca 30 dann mal sogar runter bis auf 5. 
Dies Passiert eher gefühlt gen abend (unter der Woche leider nicht so nachvollziehbar weil Tagsüber auf arbeit). AM häufigsten tritt das ganze ab ca 18 Uhr Abends am Wochende auf. es schwankt dann immer wieder unterschiedlich stark, sodass man nicht einmal einen genaueren Zeitraum des Auftretens im vorraus nennen kann.

Claudia
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sowlty,

 

am letzten Sonntag gab es am Abend Probleme, aber eher zwischen 20 und 22 Uhr. Gegen 18 Uhr sah es gut aus, gab es da bei Dir auch einen Einbruch im Upload? Schicke am besten per LAN durchgeführte Speedtests mit der Uhrzeit, dann können wir das anhand konkreter Werte prüfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

leider hatte ich letzten Sonntag gen Abend leider außer Haus zu tun, deswegen kann ich dazu keine angaben machen. Allerding ging dies erst gegen 18:30 los. Demnach hatte ich an diesem letzten Sonntag keinerlei Probleme feststellen können. 
Ich habe noch einmal eine Datei mit verschiedenen Messungen an unterschiedlichen Tagen angehängt und werde diese auch weiterhin in unregelmäßigen abständen weiterführen.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sowlty,

 

kannst Du bitte mehr Tests in den Abendstunden machen, so zwischen 19 und 23 Uhr?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!