1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechter Ping, viel Jitter und "Rücklaufstörung" seit Monaten: langsam mit Geduld am Ende.
einselftausend
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Seit September/Oktober letzten Jahres (im Süden Berlins, 12167) läuft mein Kabel Internet wie auf Abruf zwischen 8 und 11 Uhr abends sehr schlecht. Manchmal jetzt sogar schon tagsüber. Am Telefon erzählt mir der Support mal von einer Rücklaufstörung, mal das sie nicht testen können was es ist und mal, dass es am Router liegt. Der Router wurde dann vor Weihnachten ausgetauscht - immerhin ging mein ping zu den Abendstunden damit von manchmal über 1000ms median auf (trotzdem noch unverschämte) 200 median.

Wie gesagt, auch nach mehreren Tickets mit dem Telefon-Support hat sich hier nichts merklich gebessert. Deshalb ist der Beitrag hier jetzt mein "hail mary" vor dem Anbieterwechsel. Ich würde gerne Vodafone-Kunde bleiben, aber mit diesen ewigen Störungen bin ich jetzt langsam wirklich mit meiner Geduld am Ende.

Anbei ein Speedtest vom letzten Sonntag und heute, aber sieht eigentlich jeden Abend so aus. (Und heute sogar vormittags!)

09januar.PNG12januar.PNG12januar02.PNG

(Ist auf mehreren Geräten so, die üblichen Schritte wie neustarten, DNS flush etc. hab ich mehrfach versucht)

 

Viele Grüße,

 

Fabian

7 Antworten 7
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Fabian,

 

tut mir leid, dass da aktuell abends so gar nichts geht Smiley (traurig) ich habe eine dumpfe Vermutung und möchte mir das genauer anschauen.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für Deine Antwort, hab die PN abgeschickt!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @einselftausend,

 

es gab letzte Woche relativ viele Timeouts, das war dann aber auch wieder "schnell" weg,- wie siehts bei Dir aktuell aus? Besteht das Problem im gleichen Maße, oder gehts mittlerweile?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias. Tagsüber geht es jetzt ganz gut (obwohl gerade mal wieder das Internet im Zoom Call für paar Minuten komplett ausgefallen ist). Aber abends zur üblichen Zeit zwischen ca. 20 und 22 Uhr sind meine Latenzen immer noch jenseits von gut und böse: 200ms median mit jitter von ~100ms und spikes um die 500ms gestern um 19:50 Uhr, danach musste ich fürs online gaming wie so ziemlich jeden Abend aufs mobile Internet vom Handy umschalten. Der automatische Tech Support Roboter von euch erzählt mal wieder was von Rückwegstörung, aber das macht er halt auch schon seit Monaten - kann ja eigentlich auch nicht sein.

Wenn es bis Ende Januar nicht anständig läuft werde ich auf jeden Fall den Anbieter wechseln. Offensichtlich könnt ihr die Dienstleistung leider nicht mehr ordentlich erbringen - am Telefon wurde ich von eurem Support neulich auch recht ruppig versorgt (die Dame hatte wohl nicht so wahnsinnig viel Verständnis fürs Problem) und zu viel Geld für meine Rechnung habt ihr mir auch abgebucht. Angeblich hätte ich den alten Router nicht zurückgesendet - habe ich aber definitiv, war auch am Telefon schon mit dem Support geklärt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @einselftausend,

 

die Kollegen sind vor Ort,- bei einer Trasse konnte kein Störer festgestellt werden, sie sind dennoch vor Ort dran und messen nach, woher es kommen kann. Sorry 😞 Wir können dann auch gern mal schauen, ob ich Dir eine Gutschrift von 50% des Monatsentgeltes hinterlegen kann.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Okay - ich hoffe mal, dass die Kollegen dann bald den Störenfried finden. Die Gutschrift nehme ich gerne an. Trotzdem werde ich der Sache noch ca. 2 Wochen Zeit geben und wenn es dann nicht ordentlich läuft den Anbieter wechseln. Habe gestern auch noch mit dem Nachbarn gesprochen und bei denen läuft es auch seit Mitte letzten Jahres sehr mau mit dem Vodafone-Internet (selbe Story: abends hohe Latenzen, tagsüber instabil).

Kannst Du vielleicht auch nochmal wegen der Lastschrift wegen des angeblich nicht zurückgesendeten alten Routers nachschauen? Ich traue dem Telefonsupport da irgendwie nicht mehr so ganz. 😉

Danke für Deine Mühen auf jeden Fall.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo einselftausend,

 

laut Ticket ist die Entstörung erfolgt. Funktioniert denn wieder alles?

 

Der Betrag für das zurückgesendete Gerät wurde wieder gutgeschrieben und

die 50 % Gutschrift für diesen Monat habe ich jetzt auch hinterlegt.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!