Schlechter Ping in den Abendstunden
Hackidinho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hoffe über diesen Weg das endlich eine Lösung gefunden wird.

Seit 11.2020 bin ich jetzt Kabel Internet Kunde (1000mbit) und hatte vorher eine stabile 50 oder 100mbit DSL Leitung welche mir immer keine Probleme beim zocken von Games bescherte. Der Ping mit der DSL Leitung war immer stabil bis auf wenige Ausnahmen. Im großen und ganzen kann man sagen war ich mit DSL zu 90-95% immer zufrieden.

Dies war anfangs bei meinem Wechsel aufs Kabel Internet auch der Fall doch mittlerweile nervt es mich gewaltig das ab einer bestimmten Zeit (20-22 Uhr) immer ein schlechter Ping auftritt und die Download Geschwindigkeit in den Keller sackt. Ungefähr seit Juli ist dies schon so und ich habe auch eine Störung via Hotline (im August) gemeldet welche weitergegeben und auch laut SMS behoben wurde. Aber das ganze tritt immer noch im besagten Zeitraum auf. Speedtests mit dem hauseigenen Tool (https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init) zeigen, dass bis 20 Uhr eher weniger Probleme auftreten und ab 20 Uhr immer wieder die Download Geschwindigkeit einbricht und der Ping welcher in Games oder Teamspeak angezeigt wird schlechter ist als der im Speedtest. Dies zieht sich meisten bis 22 Uhr und dann bessert es sich wieder.

Der angebliche Ping welcher im Speedtest gemessen wird entspricht leider in der besagten Zeit von 20-22 Uhr nicht dem was mir Spiele oder Teamspeak wieder geben.

Ich bitte daher um Lösung des Problems.

14 Antworten 14

Hallo Martin, Marco und Moni,

Ticket wurde geschlossen aber alles ist beim alten. Rückwegstörer ist immer noch aktiv und meiner Freizeitbeschäftigung kann ich bis heute nicht richtig nachgehen. Ab ca. 20 Uhr ist die Leitung nicht zu gebrauchen, obwohl Werte des Speedtests ein normales Gaming Erlebnis ermöglichen sollten. Die Downloadrate bricht auf 10-30 % des gebuchten Traifs ein, die Uploadrate bleibt in 80-90% der Speedtests auf dem Wert des gebuchten Tarifs und der Ping wird in ca. 90% der Speedtests mit guten Werten angezeigt.

Ein Techniker meldete sich nie bei mir. Auch das Info-Ticket brachte keine Informationen wie der Stand der Dinge ist.

Ich bitte darum das sich am morgigen Donnerstag, den 28.10.21 ab ca. 16 Uhr jemand bei mir meldet ob diese Störung nun beseitigt werden kann. Ansonsten hoffe ich, dass es möglich ist wieder DSL über die Telefondose zu schalten denn damit gab es nie Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Hackidinho

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Hackidinho,

wenn der Download am Abend eingeschränkt ist, der Upload aber nicht, ist hier kein Rückwegstörer verantwortlich. In Deinem Gebiet sind auch weitere Kunden von den Einschränkungen betroffen, der Fachbereich prüft, welche Ursache hier vorliegt. Ich habe für Dich eine Störungsmeldung an den zentralen Auftrag dazu angehängt,

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

"ist hier kein Rückwegstörer verantwortlich" Zitat Ende.

Es wurde gesagt es ist ein Rückwegstörer das Problem. Jetzt diese Aussage? Weiß überhaupt jemand hier 100%ig Bescheid in diesem Unternehmen? Es ist außerdem nichtmal die schlechte Downloadrate das Problem denn mit 100-200Mbit in 2-3 Stunden könnte ich dennoch gut leben, wenn die Leitung gerade sehr ausgelastet ist. Das Problem ist schlicht der Ping welcher in Games nicht zu gebrauchen ist mit Werten jenseits der 120ms.

Seit nunmehr Anfang August führe ich regelmäßig den Vodafone Speedtest durch, weil es seit Anfang August angefangen hat Probleme zu geben. Mehrmals habe ich mich jetzt schon an die Hotline gewandt und immer wurde schön ein Ticket eröffnet und wieder geschlossen, ohne das dass Problem behoben/gelöst wurde.

Auch hier im Forum bin ich aktiv geworden und habe mir Hilfe erhofft aber die ist nicht in Sicht. Das einzige was einem gesagt wird, "es liegt ein Netzstörung vor, die Techniker sind schon dran".

Ich bin absolut sauer auf dieses Unternehmen denn es hat unmengen an Leute, in meinem Gebiet (1224x), ans Kabelnetz angebunden und nicht für ausreichend Kapazitäten gesorgt. Ich zahle eine Red & Phone 1000er Leitung und kann Null damit anfangen in der Zeit (19-23 Uhr) wo ich sie benötige um meinen Tag ausklingen zu lassen. Auch der Versuch wieder auf DSL (gab in mehreren Jahren keine Probleme) zu wechseln klappte nicht, weil hier ein engstürniges Unternehmen meint das es nicht geht weil man eine Mindestvertragslaufzeit hat. Ganz im Ernst ich bin mit der Red & Phone 1000er Leitung Kunde von VODAFONE und hätte gerne einen störungsfreien DSL 250er anschluss wieder von VODAFONE. Ich würde im Unternehmen bleiben und das gleiche zahlen! Und das geht nicht? Wenn ich von einem niedrigeren Tarif bsp. 50er Leitung auf 100er Leitung wechseln möchte das geht komischerweise ohne Probleme. Auch der Wechsel von meiner 50er DSL auf 1000er Kabel funktionierte problemlos, ohne das man eine Mindestvertragslaufzeit berücksichtigen musste. Aber jetzt von Kabel zurück auf DSL das klappt nicht denn da ist ja eine gewisse Mindestvertragslaufzeit. Achja würde dem Unternehmen Vodafone ja GELD durch die Lappen gehen, denn für den DSL Anschluss muss ja Miete an die Telekom abgedrückt werden. Auch das immer noch unterschieden wird zwischen Vodafone und Vodafone Kabel Deutschland sei nebenbei erwähnt, obwohl bei beiden Vodafone drüber steht. Aber mal seinen Kunden entgegen zu kommen indem man sie wieder auf DSL schaltet wenn sie dies wünschen, um 1. die Kabelleitung wieder zu entlasten und 2. den Kunden durch einen störungsfreien Anschluss zufrieden zu stellen, auf die Idee kommt dieses Unternehmen nicht. Nee da lässt man lieber unmengen an Kunden anrufen und vertröstet sie damit, dass die Netzstörung bekannt sei und daran gearbeitet wird. Es ist schlicht UNFASSBAR!! 

Fakt ist, dass nenne ich keine Kundenbindung! Denn so wie es mit dieser Netzstörung gehandhabt wird, wird es reihenweise Kündigungen geben und dann kommt Vodafone mit einer extra Abteilung wieder angekrochen mit, "Aber warum wollen Sie denn kündigen? Können wir versuchen Sie vom verbleib zu überzeugen."

Und nach jetzigem Stand werde ich einer dieser Kunden sein die kündigen werden. 

Ich bitte um Entschuldigung falls sich jemand direkt angegriffen gefühlt haben sollte, aber diese Netzstörung scheint leider nicht von Heute auf Morgen behoben zu sein und es wird einfach den Kunden nicht entgegen gekommen und das ist einfach nur traurig.

MfG Hackidinho (frustrierter und enttäuschter Kunde)

ERFD

Hallo Hackidinho,

tut mir leid, dass es für Dich so aussieht, als ob wir nicht wüssten wohin mit Deinem Problem. Das aktuelle Langticket (Netzstörung) an dem Dein Ticket anhängt ist relativ frisch und beschäftigt sich genau mit dem Problem, dass am Abend die Bandbreite abfällt und die Latenz >100 ansteigt. Hier vermutet man aktuell eine ungleiche Lastverteilung auf den einzelnen Segmenten und ist dabei dies zu prüfen und zu korrigieren. Leider haben wir dazu aktuell keine Prognose, bis wann die Kollegen das Problem lösen. Da wir hier nicht von einem dauerhaften Problem ausgehen, wie bei Segmentierungen (Ausbauarbeiten), sehen wir aktuell davon ab einen Wechsel zu DSL empfehlen. Mit der Laufzeit hat dies nichts zu tun. Du bekommst dann ja einen komplett neuen Vertrag mit neuer Laufzeit.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hackidinho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

hier wird nicht von einem dauerhaften Problem ausgegangen? Also mal ganz ehrlich, mein Forums Thread habe ich am 09.09.21 erstellt und die Probleme mit dem abfall der Downrate und der Latenz traten schon vor dem 09.09.21 auf. Ich habe auch schon vor der Thread Erstellung bei der Hotline das Problem gemeldet und die Speedtests, welche ich über die Vodafone Seite gemacht habe belegen das, dass Problem schon seit dem 06.08.2021 besteht. Zumindest mit der Downrate denn der Ping ist ja sehr beschönigt immer im Speedtest.

Wie kann man da von Frisch reden? Selbst das Forum hier beinhaltet wenn man die Suche benutzt einige Threads welche die selbe Problematik darstellen. Mir ist bewusst, das ihr Foren Moderatoren vermutlich relativ wenig/ bis gar nichts dafür könnt aber schlafen die Mitarbeiter in der Technischen Abteilung bei Vodafone? Allein mein Problem besteht nunmehr seit 13 Wochen!!! Aus fairness Vodafone gegenüber rechne ich nochmal 3 Wochen runter, weil ich im August das ganze erstmal 3 Wochen beobachtet habe, bevor ich richtig aktiv wurde. In der Summe macht es dennoch 10 Wochen, in denen ich als Vertragsinhaber einfach nicht die Leistung (mittlerweile 19 - 23 Uhr) erhalte für die ich zahlender Kunde bin. 

Dafür das auch der Wechsel auf DSL nicht empfohlen wird hab ich kein Verständnis. Es wäre doch für Kunden die dies aktiv wünschen und für Vodafone nur von Vorteil, da 1. die Kunden wieder zufrieden wären und 2. das "Kabelsegment" entlastet werden würde. Aber hier sieht es eher danach aus als wäre es so, dass man die Kundschaft lieber im Kabelnetz halten will, um das die Telekom durch DSL nicht wieder ins Spiel kommt. Dies sei aber mal so dahin gestellt.

"Mit der Laufzeit hat dies nichts zu tun. Du bekommst dann ja einen komplett neuen Vertrag mit neuer Laufzeit."

Hmm dann Frage ich mich jetzt aber, warum der Herr aus der Hotline meinte der Wechsel geht nicht weil ich noch eine Mindestvertragslaufzeit habe. Fred deine Aussage klingt eher danach, dass es möglich ist, den alten Vertrag aufzulösen und dafür einen neuen 24 Monats Vertrag abzuschliessen.

Ich schau mir das ganze jetzt noch 2 Wochen an und prüfe dann ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe wegen nicht erbrachter/minder Leistung. Zur Not auch mithilfe der Bundesnetzagentur. Denn es geht mir auf den Keks, dass ich Abends (wo ich nur am Computer sitzen kann), nichts mit Freunden zocken kann weil alles nur verzögert bei mir ankommt.

MfG Hackidinho